ls200 einstellen

Begonnen von bipa3, 09 März 2008, 15:49:02

« vorheriges - nächstes »

bipa3

Hallo zusammen!

Habe mir für meine 25/3 einen alten LS200 mit 19" Rad gekauft.

Hab nun folgendes Problem! Der vordere untere Anschluß sitzt bombenfest. Ist das normal? So angebaut bekomme ich den Seitenwagenrahmen nicht waagerecht angebaut. Die Voreilung liegt bei ca. 17 cm. Brauche ich ein 18" Rad, damit der SW weiter runterkommt? Wie habt Ihr eure eingestellt?

Viele Grüße

bipa3

sigi_rs

Hallo bipa3,
erstmal willkommen im Forum. Ich habe auch einen 19"-Seitenwagen an meiner R25/3. Der vordere Anschlußpunkt ist eigentlich nur in das Rahmenrohr eingesteckt und somit drehbar und auch in der Länge verstellbar. Er wird dann mit einer Schelle im geschlitzen Rahmenrohr festgeklemmt. Ich habe den problemlos waagerecht einstellen können.
Sehr wahrscheinlich ist der Anschluß festgegammelt oder sogar angeschweißt. Bei angeschweißem Anschluß würde ich versuchen, die Schweißnaht vorsichtig aufzutrennen, um das Ding rauszubekommen.
Bei festgerostetem Anschluß würde ich das über Tage bis Wochen mit Rostlöser fluten und regelmäßig kräftig warm machen. Vielleicht hat man ja Glück und das Ding geht ab.
Bei meinem Rahmen war der Anschluß im Rahmenrohr abgebrochen und das abgebrochene Stück festgegammelt. Da half kein Durchschlag oder Rostlöser, ich habe den Rahmen da abgeflext und neu gemacht.

Viele Grüße,
Jörg

bipa3

Hallo Sigi!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Welche Einstellmaße hast Du bei Deinem SW?

Rostlöser schon aktiviert. Mal sehen, obs was bringt.

Viele Grüße

Tom

Hallo bipa3,
das kenne ich, der Anschluss sitzt mindestens 15 cm im Rohr und ist festgerostet!
Da hilft nur wie Jörg schreibt, warm machen und Rostlöser.
Ich habe den Rahmen in einen großen Schraubstock eingespannt, und dann mit einer großen Rohrzange am Anschluss angesetzt.

Gruß Tom

rolf

Und dann gibtb es noch den BMW Spezial...der so aussieht wie ein LS200...bei dem ist das vordere, untere Kugelmaul festgeschweisst (meines Wissens...beim großen Bruder ist es jedenfalls so)...das macht ihn eigentlich erst zum BMW SW

sigi_rs

Zitat von: bipa3 am 09 März 2008, 18:36:01
Welche Einstellmaße hast Du bei Deinem SW?
Guten Morgen,
die Einstellmaße habe ich nach der Betriebsanleitung gewählt. Da ich das Boot noch in der Mache habe, bin ich bislang nur mit dem Rahmen und dem Rad mal um den Block gefahren. Da sind die Einstellmaße noch nicht repräsentativ, da doch viel Gewicht fehlt. Bei ca. 10 km/h hat die Fuhre zumindest geflattert, daß ich bald vom Sitz geflogen bin. Bei schnellerer Fahrt wurde es schlagartig besser.

Viele Grüße,
Jörg

bipa3

Guten Morgen!

Ist schon ein LS 200, mit Typenschild am Rahmen und am Boot.
Der vordere Anschluß ist auch eingesteckt.

@Jörg

Nach provisorischem Anbau und "Testfahrt" vorm Haus hatte ich das gleiche. Es schlug mit bald den Lenker aus der Hand.
Bei ca. 20 KM/h alles weg.

Schaun wir mal.

Halte Euch über meinen vorderen Anschluß auf dem laufenden.

Viele Grüße

P.S. Übrigens noch vergesseen. Wirklich ein nettes und sehr informatives Forum!!!!!

sigi_rs

Zitat von: bipa3 am 10 März 2008, 10:09:24
Ist schon ein LS 200, mit Typenschild am Rahmen und am Boot.

Dann ist das ja der ganz neue! ;D
Meiner hat noch kein Typenschild im Boot, es handelt sich um die Ausführung von 1949 mit dem offenen Kotflügel (und dem offenen Bootsboden, nicht wahr, Hannes? ;D) und dem geprägtem Steib-Zeichen auf der rechten Seite.

Aber da steckt noch viel Arbeit drin.

Viele Grüße,
Jörg

bipa3

Jau ist NEU ;D
Nur es zieht so im Boot. Ob das wohl an der Frischluft liegt, die unten kommt? Bei meiner Ausführung sind sogar Sehschlitze unten drin. Kann man die Straße angucken.

Viele Grüße

rolf

Ab Werk? Oder ab Rost? (die Sehschlitze)

bipa3

WAAAAS das braue ist Rost! Hoffe ich habe eine 60-jährige Durchrostungsgarantie ;).
Wenn nicht, gibt es diesen Sommer wenigstens keine Schweissmauken im Boot.

Restauriert wird erst nächsten Winter. Erst mal mit SW fahren üben. ;)

bipa3

SO!

Hab den vorderen Anschluß raus!! War das nen Akt!. Erhitzen und mit großem Gerät (Zange und Schraubstock) hat nichts genützt. Wir haben den Rahmen ca. 10 cm aufgeflechst. Dann kam er.

Muss den Rahmen nur noch zuschweißen. Hoffe, das die Schelle den Anschluß festhält. Material innen noch wie neu.

Viele Grüße
Wolfgang

bipa3

Hab am letzten WE meinen LS 200 angebaut. Rahmen lackiert, Lager und Schrauben neu. Das Boot mache ich nächsten Winter.

Macht echt super Spass mit dem Ding. Bei ca. 60 Km/h läuft die Fuhre auch freihändig geradeaus. Die Kinder wollten alle sofort mitfahren!

Aber um meine Telegabel mache ich mir in den Kurven doch so meine Gedanken. Verdreht sich wohl ein wenig. :-\\

Viele Grüße
Wolfgang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge