Vergleichstabelle aktualisiert

Begonnen von Taz, 26 Dezember 2007, 13:23:02

« vorheriges - nächstes »

Karl

So... hier mal n Foto von dem bei meiner /0 montierten Kickstarterhebel...

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

hannes55

.... aber das allerbeste:

Jeder Kickstarter passt an jedes Motorrad!  ;D ;D ;D ;D

Und wennn dann mal einer kaputt war; ich hab jedenfalls in den frühen 70ern keinen Wert drauf gelegt, einen "ori /2 Starter" zu ergattern.

Wir schraubten dran, was grad da war. Und genau das macht heute die Sache so schwer.

Tschuldigung, Tas... ;D

Gruß, Hannes
Was dann?!

mekgyver

Zitat von: hannes55 am 25 Januar 2008, 22:26:16
.
Wir schraubten dran, was grad da war. Und genau das macht heute die Sache so schwer

Yo Hannes habe ich auch immer so gemacht,  :koenig: ... aber ankicken geht doch noch ;D oder ? (duckundwech:P

irgendwann fiel mir auf , dass es diese breite Anschlagfläche gab, dann kam die dran.
Inzwischen scheint es mir noch eine andere Variante zu geben :

Einen größeren Anschlagwinkel (gegenüber der Vertikalen) bei manchen R26/27, im Vergleich zu den früheren Modellen.
Soll heißen : Der Hebel steht weiter ab, schon fast so schräg, dass er zum Widerhaken wird  :o

Zuletzt habe ich das in den Bildern der Loffenauer Feuerwehr-R27 gesehen.

Gruß mek H(offe verwirrt zu haben  8) )

... 73er-Gang

Karl

... wir sollten dann aber noch den Kickstarter für HANDBETRIEB mit in die Liste aufnehmen  ;) ;D

(man beachte die gedrehte Montierung und die angeschweisste Verlängerung)  :P

rolf

Hey Karl,
wie Hannes und Mek schon sagten...du hast schlicht und ergreifend einen 25/2 Kickstarter dran (aus den oben erwähnten Gründen). Der von MEK erwähnte ist an meiner R26 dran (der ist aber irrelevant, da von einer Gummikuh).
Rolf

Karl

Rolf, wie kannst du nur so gemein sein und mein Weltbild zerstören ... ein /2 Kickstarter??   :P

Taz

Hi Hannes.

Kein Grund, sich zu entschuldigen...ich hab sowas schon geahnt..und im Fall von Karls Hebel sogar gehofft. Angesichts der absolut gesehen winzigen Anzahl von Maschinen, die 42 Jahre nach Produktionsende noch am Leben sind, muß die Rekonstruktion des Auslieferungszustandes naturgemäß als schwierig angesehen werden. Und bei nicht kriegswichtigen Bauteilen wie den universell austauschbaren Kickstarterhebeln sowieso...

Ich werde das jetzt mal so wie in Antwort 85 beschrieben übernehmen....gemäß §1...zumal ja auch die Ersatzteillisten nicht wirklich Anhaltpunkt bieten...die Nummer ist für R25, R25/2 und R25/3(1960) identisch...obwohl mindestens zwei in Bauform und Material verschiedene Typen vorliegen.

Schöne Grüße, Tas

PS@kruemel: Federn=Sitzfedern....

PPS@Alle: könnt Ihr bitte bei Gelegenheit mal die Auspufftöpfe vermessen? Wäre echt nett  :blumen:

PPPS@Karl: Der arme Motor...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Tassilo am 26 Januar 2008, 01:10:16
PPS@Alle: könnt Ihr bitte bei Gelegenheit mal die Auspufftöpfe vermessen? Wäre echt nett  :blumen:

Wat?? Schon wieder?  :furz:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hi Heiko.

Du meinst wahrscheinlich diese Aktion hier, oder? Da sind zwar tausend bunte Bildchen drin (selbige sind auch schwer beeindruckend), aber außer einer Einlassung von Rolf (Auslaßdurchmesser R26/R27) habe ich da keine Maße gefunden ... und die sind schon drin in der Diskussionsgrundlage.

Und hier gehts ja nur um Länge des Schalldämpfers und den Auslaßdurchmesser....also keine weitere Doktorarbeit ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Hi Rolf.

Zitat von: rolf am 24 Januar 2008, 10:08:06
...ich weiß nicht ob das so mit den Kickstartern war...aber BMW hat eigentlich generell meistens gleitende Übergänge gehabt...
...Deswegen würde ich es als Überschrift nehmen...es ist alles nicht so eindeutig NUR für ein Modell...

Trifft das hier Deine Aussage?:
Allgemein hat BMW manchmal verbesserte Teile eingeführt, bevor das neue Modell offiziell vorgestellt wurde (wie z.B. den R25/3 Kickstarthebel aus Aluminium bei der R25/2) oder erst noch Lagerbestände des Vorgängermodells verbaut, bevor das ursprünglich für die neue Baureihe vorgesehene Teil zum Einsatz kam (z.B. hatten die ersten R26 noch das Lampengehäuse der R25/3).

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Das ist normal bei BMW. Die haben es sogar geschafft, an meiner 900er Bauj. 1975 eine Hinterradnabe einzubauen, die erst 1977 in Serie ging.

Gruss Manfred

Taz

Hi zusammen.

Nachdem ja von Euch nix mehr kam ::), habe ich halt andere Quellen angezapft...die Tabelle mit den Auspuffdaten ist vollständig.

Kann mal bitte noch einer drüberschauen, daß ich nix verwürfelt habe? Dann kann ich sie an die diversen Übersetzer weitergeben :)

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße, Tas

PS@Manfred:
Zitat von: Manfred250 am 27 Januar 2008, 19:35:24
...Das ist normal bei BMW...
Das ist genau der Grund, warums in den Anmerkungen der Tabelle jetzt drinsteht ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Hi Tas,
die tabelle mußte noch etwas verfeinern.

Der Fischschwanz wurde an der /2 bis Ende 1951 verbaut, dann kam Schwalbe dran.
Gruss Manfred

(Wenn ich Zeit habe, sehe ich mal der Literatur, wo ich dass gelesen habe).

rolf

Glaube ich nicht, Manfred!
Sogar auf den Werkfotos , und das sind ,fast immer ,zumindest Vorserienmodelle...und wenn die schon Schwalbenschwanz hatten...interessiert an deiner Recherche!
Rolf

Taz

Hallo Manfred.

Zitat von: Tassilo am 27 Januar 2008, 18:12:57
...Allgemein hat BMW manchmal verbesserte Teile eingeführt, bevor das neue Modell offiziell vorgestellt wurde (wie z.B. den R25/3 Kickstarthebel aus Aluminium bei der R25/2) oder erst noch Lagerbestände des Vorgängermodells verbaut, bevor das ursprünglich für die neue Baureihe vorgesehene Teil zum Einsatz kam (z.B. hatten die ersten R26 noch das Lampengehäuse der R25/3)...

Können wir das als damit abgedeckt betrachten? Im Grunde hast Du Recht...wenn Du einen Beleg findest, bauen wir die Info explizit mit ein...nachdem ich in den anderen Sprachen schon einiges an "Textbauteilen" habe, sollte das auch recht fix gehen...

Schöne Grüße, Tas

PS: Um die Quelle beim Namen zu nennen:
Danke, Markus.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest474

Ich habs geahnt. Ich habe ja Urlaub. Werde mich nun in die unendlichen Tiefen meiner Buchregale bewegen.

Gruss Manfred (Bücherwurm)

Taz

Hi Manfred.

Tjaaaa, selber schuld  ;D Du hättest des mit der Literatur halt nicht anbieten sollen...aber: ein zweifelnder Rolf, das muß doch Deinen Ehrgeiz ungemein beflügeln...und wenn §1 zur Geltung kommen sollte, reichen wahrscheinlich zwei bis drei Dutzend Rolf-Unser und Deine Mopedseele ist gerettet :lol:

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Rolf kann nicht immer Recht haben. Wo kommen wir dann da hin?? Der wird ja noch Größenwahnsinnig.
Das kann ich nicht zulassen!!!

Gruss Manfred   (Am dritten Buch!!!!)

rolf

guest474

So, bis jetz habe ich ein Bild gefunden: Schrader Motor Chronik, BMW Motorräder Einzylinder Seite 43.
Abbildung : R25/2 mit Beiwagen und Fischtopf.
Und irgendwo muß auch der Text dazu sein.

Gruss Manfred

Peter

Hi Tas,
mir fiel beim Durchsehen der Tabelle auf, daß Lima und Regler fehlen. Soviel ich weiß wurden ausser dem F-Regler auch der Z-Regler (liegend) verbaut. Weiß auch nicht genau wann welcher Typ verbaut wurde. Lima gibts auch 2 verschiedene Typen 45/60 und die leistungsstärkeren mit 60/90. Vielleicht weiß es ja jemand genauer als ich.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Taz

Hallo Peter.

Daß die Elektrik ein wenig unterrepräsentiert ist, weiß ich schon...beide Themen stehen noch auf der Liste der offenen Punkte...
Wer also hierzu was beitragen kann, ist herzlich eingeladen...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Zitat von: Peter am 07 Februar 2008, 20:52:45
Hi Tas,
mir fiel beim Durchsehen der Tabelle auf, daß Lima und Regler fehlen. Soviel ich weiß wurden ausser dem F-Regler auch der Z-Regler (liegend) verbaut. Weiß auch nicht genau wann welcher Typ verbaut wurde. Lima gibts auch 2 verschiedene Typen 45/60 und die leistungsstärkeren mit 60/90. Vielleicht weiß es ja jemand genauer als ich.
Gruß Peter

ICH!

Taz

Ich freu mich schon auf den Edersee.

Da werden wir Rolf mit Wasser (des Lebens) milde stimmen und uns dann abends am Lagerfeuer versammeln, um von ihm die alten Geschichten vom Z-Regler und der Noris-Lichtmaschine zu hören, die zusammen auszogen, um ein würdiges Motorrad zu finden und der Welt Licht und Spannung zu schenken  :juhuu:

Tas V(orfreude)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

mekgyver

... 73er-Gang

rolf

Tja Tas,
da fängst schon an...Noris Limas und Z-Regler haben nie zueinander gefunden (werksmäßig) :P
ich freue mich auch schon drauf...auch wenn es nie dazu kam das die Heerscharen sich zu meinen Füssen scharten und geschweige denn zuhörten
Rolf I

rolf

Zitat von: Manfred250 am 29 Januar 2008, 19:07:03
So, bis jetz habe ich ein Bild gefunden: Schrader Motor Chronik, BMW Motorräder Einzylinder Seite 43.
Abbildung : R25/2 mit Beiwagen und Fischtopf.
Und irgendwo muß auch der Text dazu sein.

Gruss Manfred

ich habe jetzt noch nicht nachgeschaut...ist es der LS200 wo der Erbauer(!!) die Aluschwinge vorne rechts oben verkehrt rum angeschraubt hat ;D

Peter

Hi Tas.
muss dich leider enttäuschen. Mit Wasser (ob mit oder ohne Leben) wirst Du bei Rolf auch am edersee nicht viel erreichen. Da hilft nur ne Buddel handfesten schottischen Whiskey mit ein wenig Cola vermischt.  ;D
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge