Vergleichstabelle aktualisiert

Begonnen von Taz, 26 Dezember 2007, 13:23:02

« vorheriges - nächstes »

† odeon8

Hi Tas,

sorry wg. dem Wetter - bei uns wars heut´ 11°C PLUS und wir (Gaby & ich)
sind 30 km gefahren - auf dem Mopped !  :bike:

Mit den Topf-Schellen meine ich:
R25 - R25/2: keine
R25/3:     für Torpedo-Topf ca. Ø34 mm
R26 / R27: Eine für Lang-Torpedo, ca. Ø38 mm

(Bildausschnitte aus den hier hinterlegten ETLs)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

Danke, reib nur weiter Salz in meine Wunden...bin derzeit gesundheitlich verhindert...bei ähnlich geilem Mopedwetter im Frankenland :kopfhau:

Danke für die Aufklärung hinsichtlich der Schellen...daß bei R24-R25/2 keine in der ETL aufgeführt war, habe ich wohl gesehen, aber nicht die richtigen Schlüsse gezogen. :(

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Hi zusammen.

sjeuf12 kennt einen französisch-sprachigen Schweizer, der auch hier im Forum angemeldet ist...und hat ihn kurzerhand gefragt, ob er nicht Zeit und Lust hätte, die Tabelle auch mal rasch ins französische zu übersetzen.
Die Frage scheint recht überzeugend vorgetragen worden zu sein :respekt:, denn kurz darauf habe ich die ersten Texte erhalten. Es ist zwar noch nicht alles da, aber Ihr könnt Euch ja schon mal einen Überblick verschaffen... :)

Die nicht-deutschen Versionen kann man direkt anspringen, indem man an die Link-Adresse http://www.ravens-keep.de/bmw/bmw.html noch ein #en, #fr oder #nl anhängt (#de geht auch, ist aber nicht erforderlich, weil Deutsch derzeit eh als Standard-Sprache eingestellt ist).
Bei den einzelnen Links ist derselbe Effekt auch machbar, indem man eben das DE am Ende des Links durch das entsprechende Sprachkürzel ersetzt (und ggf. die Seite neu lädt).

Viel Spaß damit (jetzt müßt Ihr schon vier Sprachen können für die d##fe Tabelle  ;D).

Schöne Grüße, Tas

PS: Die Dateigröße ist jetzt bei 334kB (für die Statistiker)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

sjeuf12

Hi Tas,

Jean-Daniel did a good job and even faster then me...
Now let's wait for the top line to fill-up with other flags... ;D

br
Ser

Taz

Hi Ser.

You're right with Jean-Daniel (BTW...is Jean-Daniel C. really his nickname in this forum?) ... and his request for an xl-table of the source texts has been a huge step in the right direction :applaus:

And regarding the top line...guess what's hopefully next?

Best regards, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

sjeuf12

Zitat von: Tassilo am 23 Januar 2008, 00:42:55
(BTW...is Jean-Daniel C. really his nickname in this forum?)

Tas,
yes, that's him,
but he suffers from the same Alzheimer symptoms like me and keeps forgetting his password  ;)
(I have my settings set for "stay logged in forever" just for that reason)

br
Ser

Taz

Hello Ser.

Zitat von: sjeuf12 am 23 Januar 2008, 08:19:11
...but he suffers from the same Alzheimer symptoms like me and keeps forgetting his password  ;) ...

But as long as he can remember his nickname there's help available...

Ask him to access the forum webpage and follow the "einloggen" link (marked green). He will be forwarded to the login-page then, where he can enter his nickname and instead of wildly guessing the password he can simply click on the "passwort vergessen" link directly under the "login" button...if the email address used during the forum registration is no longer accessible then maybe Karl can help out (possibly by manually changing it in the database).

Good luck and best regards, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Ehe ich es ganz vergesse: der 25/2 Kickstarter hat, zumindest in der Hauptphase, eine verbreiterte Auflage für das Gummi,kann hier schön sehen:
270203325757   (e-bay)

Vielleicht sollte man sowieso , quasi als Überschrift, schreiben das viele (nicht alle) Veränderungen gleitend waren...also ersten 25/2 den 25 Kickstarter, dann den mit der Auflage...die letzten vielleicht schon den der /3???

Jean-Daniel C.

Hi Tas and others   :)

Sorry for I'm not an informatic freak, and do what I can with it. Im definetely better with mechanics, which helps a lot   ;D

"But as long as he can remember his nickname there's help available..."

Humpf, the problem was NOT with my password, but with my nickname, but it's OK, yet.

"Ask him to access the forum webpage and follow the "einloggen" link (marked green). He will be forwarded to the login-page then, where he can enter his nickname and instead of wildly guessing the password he can simply click on the "passwort vergessen" link directly under the "login" button...if the email address used during the forum registration is no longer accessible then maybe Karl can help out (possibly by manually changing it in the database)."

I finally found my way.

I hope the translation job will help, and will check what I can on my bikes, for the missing parts.

Regards

Jean-Daniel
jdchambaz@freesurf.ch

Le but fondamental de tout "progrès" semble surtout être de remédier aux conséquences néfastes engendrées par le précédent "progrès".  :-D

Taz

Salut Jean-Daniel.

So there seems to be a misunderstanding...anyway, welcome (back)  ;D

I would think that quite lot of peole around here can use the wrench better than the keyboard, so you're in good company.

And regarding the helpful translation: a definite yes....with a Europe growing together faster and faster and the internet becoming an easy data source for more and more people, another language will certainly help.

Best regards, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Hi Rolf.

Zitat von: rolf am 23 Januar 2008, 12:10:47
Ehe ich es ganz vergesse: der 25/2 Kickstarter hat, zumindest in der Hauptphase, eine verbreiterte Auflage für das Gummi,kann hier schön sehen:...

Kann man...aus was für einem Material ist der jetzt? Im Vergleich mit dem dazu recht "klobigen" Alu-Kickstarter meiner R25/3 (mit der nicht wesentlich herausragenden Verbreiterung für den Gummianschlag) schaut das Teil geradezu zierlich aus...(schwarz lackierter?) Stahl deutet jetzt in meinen Augen auf R24 hin, aber die Verbreiterung ???

Ich dachte, ich hätte das in der Tabelle soweit vollständig und richtig, aber offensichtlich fehlt mir mindestens noch diese Version als Stahl (Oberfläche wie auch immer) mit Verbreiterung....und Deinen Aussagen nach als Hauptversion der R25/2, bevor dann gegen Ende der Alukickstarter der R25/3 zum Einsatz kam?

Was für eine Verwirrung...vielleicht sollte ich auf ERMAG umstellen, da gibts bloß noch eine.... :P

Schöe Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Jean-Daniel C.

Zitat von: Tassilo am 23 Januar 2008, 17:20:38
Salut Jean-Daniel.

So there seems to be a misunderstanding...anyway, welcome (back)  ;D

Hi Tas,

Yeeees! and thank you for your welcome.

I would think that quite lot of peole around here can use the wrench better than the keyboard, so you're in good company.

Another yes :auslach: But the Net helps a lot, too.

And regarding the helpful translation: a definite yes....with a Europe growing together faster and faster and the internet becoming an easy data source for more and more people, another language will certainly help.

And there is (fast) nothing in french about our dear Einzylinder-bikes. I know this well, as I'm repairing my old BMWs since 1980, with books in german and english. If I can help, let me know.
I have written some pages to identify the different R 24 - R 27 types, with some quick tricks to discriminate them. For the buyer, or simply interested guy. If you are interested, I can send them to you (the same I sent to Ser, but I can translate them in german).

I consider "www.bmw-einzylinder.de" as an information mine (a gold mine, in fact), and would be glad to contribute the way I can, as I also found a lot of useful things there. Let me know.

Regards

Jean-Daniel   :schrauber:

Le but fondamental de tout "progrès" semble surtout être de remédier aux conséquences néfastes engendrées par le précédent "progrès".  :-D

rolf

Hey tassilo,
der Kickstarter 25/2 ist aus Stahl, verchromt. der bei e-bay angebotene hat bloß seinen Chrom schon verloren gehabt...wie der den ich in meiner /2 fahre ...der musste auch nachverchromt werden.
ich WEIß nicht ob das so mit den Kickstartern war...aber BMW hat eigentlich generell meistens gleitende Übergänge gehabt.
Ich würde also nicht aussschliessen das die ersten /2 den Kickstarter gleich R25 war...und auch nicht ausschliessen das die letzten der 25/2 aus Alu waren.
Das kannst du auch bei den Motorgehäusen sehen, die letzten der /2 waren identisch (diese "gerade" Kante) mit /3.
Deswegen würde ich es als Überschrift nehmen...es ist alles nicht so eindeutig NUR für ein Modell.
Rolf

Taz

Hi Rolf.

Also gibts bei der R25/2 einen weiteren Kickstarterhebel, nämlich aus verchromtem Stahl mit Anschlaggummi-Verbreiterung.

Den Hinweis mit dem fließenden Übergängen bau ich ein, sowie ich alle Übersetzungen vorliegen habe  ;) ...das haben wir ja z.B. auch bei der Lampe (R25/3 zu R26)...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

???
der verchromte mit verbreiterter Auflage ist (sozusagen) DER Kickstarter für die /2

Taz

Hi Rolf.

Ja, genau so hab ich's gemeint....vielleicht mißverständlich geschrieben :kopfhau: .

Sch....3:45 Wecken :galgen:

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Rütz

Zu welchem Modell gehören denn jetzt diese Alukickstarter (Ebay-Beispiel) mit der, im Querschnitt dreieckigen, Auflage ??
Bleibt ja nur R25/3. Dachte bloß immer die hätten mit R26/27 den gleichen Kickstarter... :Frage:

Rütz V(erwirrt)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hi Rütz.

Des bissel Metall bringt mich noch um die kümmerlichen Reste meines Verstandes...wir sind von zwei Versionen  (Stahl und Alu) jetzt schon bei vier angelangt und Deinen fragenden Worten entnehme ich, daß der Kickstarter für die R26/R27 auch nochmal anders aussieht...also Nr. 5 :P

Der Kickstarter auf meiner Kiste schaut in der Tat so aus wie auf dem Beispiel in der Bucht...

Kannst Du bitte ein Foto machen oder die Unterschiede mit einigen wenigen Worten rausarbeiten?

Vielen Dank im Voraus, Tas D(er jetzt noch die aktualisierte Version mit mehr französischen Bauteilbeschreibungen hochlädt und dann  :saufen: geht)

PS: Nein, die Kickstarter sind noch nicht drin, das macht ja noch keinen Sinn ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Guten Morgen, Tassilo ;D  (auch schon seit 07.30 auf :P),
der von Anselm erwähnte ist 25/3
der von der 26/27 sieht so aus wie der von der /2...bloß eben aus Alu.
Also auch diese Einschnürungen bei der Auflage und nicht einfach eiin "Dreieck" wie bei der /3.
Hoffe entwirrt zu haben
Rolf

PS und dann gibt es noch den, den ich an der /2 habe

Rütz

ZitatPS und dann gibt es noch den, den ich an der /2 habe...
:lol:
Ja, auch die letzte Strofe des Rolf Unser hat ihre Bedeutung...
Zitat von: rolf am 26 September 2006, 16:24:18
PS Anselm,wen führe ich denn in die Irre? (ich mache manche irre, ...ok....das haben die denn aber auch verdient!)

rolf

Anselm: pssst!

Sag mal, wird Strofe wirklich jetzt mit "F" (anstelle"PH") geschrieben? Oder war das ein Ausrutscher?

† Knut

psst Anselm:

Du meintest doch Kata-strofe, oder nicht?  ;)

rolf

Was hat denn das mit Karate zu tun?

Rütz

Is ja gut. War mehr ein Ausrutscher, hab' noch gestutzt, aber dachte dann "wer weiß"... ;D

rolf

Sollte kein Oberlehrer sein, dafür bin ich "Sattellose" (Gegenteil von "Sattelfest") genug...ich war mir nur unsicher von wegen Rechtschreibreform.

Taz

Hi zusammen.

Französisch ist nun auch komplett...das heißt, wir könnten uns jetzt mit Kickstarter und Auspuff verlustieren, bis die dänische Übersetzung anrollt.

Ich versuch nochmal die Kickstarter (jeweils Hauptversionen) zusammenzufassen:
R24: Stahl, schwarz lackiert, keine Verbreiterung für Anschlaggummi
R25: Stahl, verchromt, keine Verbreiterung für Anschlaggummi
R25/2: Stahl, verchromt, ausgeprägte Verbreiterung für Anschlaggummi
R25/3: Aluminium, unauffällige Verbreiterung für Anschlaggummi
R26/R27: Aluminium; ausgeprägte Verbreiterung für Anschlaggummi

:wikinger: Jetzt richtig? ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Karl

Zitat von: Tassilo am 25 Januar 2008, 17:27:44
R25: Stahl, verchromt, keine Verbreiterung für Anschlaggummi

Auch auf die Gefahr hin (ungewollt) jemanden auf die Palme zu bringen ... wie genau ist das o.g. zu sehen?
Meine /0 hat nen Stahl-Kickstarter, aber auch eine "Verbreiterung" dran.

Hat evtl. jemand n Foto von einem "originalen" /0 Kickstarter?

Gruss,
Karl K(opfkratz)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Taz

Hi Karl.

Du bringst mich nicht auf die Palme, keine Angst. Wir kriegen das schon noch geklärt, aber aus Gründen jenseits unserer Vorstellungskraft brauchen wir diesmal wohl etwas länger, bis wir da ein stimmiges Bild heraugearbeitet haben....das wird schon  ;D

Also...zur Diskussion steht ein R25(/0) Kickstarter aus Stahl mit deutlicher Verbreiterung...Original (also die bisherige Aussage verchromter Stahl ohne Verbreiterung nicht mehr haltbar), spielt die R25/2 da von oben rein (also "späte Variante) oder hat da einer von Karls Vorgängern einfach was hingeschraubt, was "irgendwie passen könnte"?

Tas H(offnungsvoll)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hi kruemel.

Danke...wie die Federn?! :attacke:

Und mit oder ohne Verbreiterung...wenn schon, denn schon  ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge