Auspuff für R27

Begonnen von † Knut, 08 September 2007, 13:16:22

« vorheriges - nächstes »

kruemel

Hi Knut!

Sind es vielleicht die Ventilfedern?

gruß, kruemel d(er es immerhin bis 80 im dritten schafft)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Hä?

wieso Kruemel?

Er hat einen neuen Topf und einen neuen Krümmer verbaut... vorher war alles okay! Würde erst mal ohne Topf fahren und schauen ob sie besser geht und das Geräusch weg ist. Wäre sonst echt ein Zufall nach Murphy!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Vorher war alles OK?
Das hatte ich jetzt auch eher verstanden im Sinne von... "das leidliche nach wie vor Problem".

Ist bei mir das gleiche. Allerdings ohne Geräusche aus dem ZK. Und ich horche schon immer: rasselt da was? ...könnten es die Ventile sein?
Mit der "neuen Nocke" ist es richtig dramatisch: Bis 95 maximale Beschleunigung, bei 97 schmeißt es mich fast auf den Tank, daß ich denke, "die Kardanwelle ist gebrochen! :o".

Ich "glaube", es ist der Auspuff, der plötzlich zu macht. Jäkel, "Holländer", Stemler, Winter... es scheint ja doch letztlich immer der gleiche zu sein.

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

okay - war ja nur ein tipp, wer weiß, wie alt die federn sind?

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

TüRüLü    TüRüLü    TüRüLü

.... jetzt geht sie wi'd Sau:

habe nach meinem letzten Posting noch einen Bericht aus der Fliegerei gefunden, der den Zusammenhang zwischen Zylinderkopftemperatur (CHT), Abgastemperatur (EGT), Gemischeinstellung ("Leanen") und Zündzeitpunkt mit der Leistung dargestellt hat. Leider finde ich den im Moment nicht wieder  :kopfhau: Dort sind recht anschaulich die Zusammenhänge dargestellt.

Danach habe ich den ZZP um ~ 5° später gedreht, jetzt ca. 37° v.OT und die HD auf 120/1000 verkleinert.

Jetzt dreht sie in den ersten 3 Gängen bis zum Drehzahlbegrenzer (sorry: MZ-B = 8000 1/min) und im vierten mit Regenzeugs auf 130 km/h. Loch bei 100 km/h ?? Nicht mehr da! So soll's sein !

TüRüLü    TüRüLü    TüRüLü

Erklärungsversuch auch ohne Diagramm: durch den recht frühen ZZP in Verbindung mit dem reichen Gemisch (dunkelbraune Kerze) und dem "schlechten" Auspuff mit relativ viel Gegendruck ist die Abgastemperatur auf einen zu hohen Wert gestiegen, so dass das Auslassventil anfing, zu glühen. Dies führte zu unkontrollierter Verbrennung bei hoher Drehzahl und voller Leistung. Mit der verkleinerten HD und dem späteren ZZP sinkt die EGT und das Ventil glüht nicht mehr.

@Thomas: Zieh Dich warm an, die Hütte ist gebucht.
@Kruemel: Alte Federn ??? Ick wull di wat mit alten Federn!! Ich hab' doch kein Suppenhuhn!

Schönen Abend noch
Knut T(ü Rü Lü)

P.S: Werder holt 'nen Punkt in Wolfsburg und ich habe eine Karte für nächsten Mittwoch gegen Piräus. Es gbt auch noch schöne Tage

† odeon8

Hi Knut,

warm angezogen bin ich schon - draussen regnets und hat 5°C.
Komisch - das was Du da beschreibst habe ich vor kurzem auch schon
festgestellt. Die Idee war mal trotz Doppelzündung den originalen
42° Vorzündungspunkt zu versuchen. Nix wars; man fährt so gegen
eine "Gummiwand". Zündung Grad-für-Grad zurückgenommen bis
36° vor OT: Scheint so optimal zu sein. Siehe auch hier.

Mit dem Gemisch habe ich noch nix optimiert - ich wollte zuerst mal
eine zuverlässige Prüfmethode installieren: Tachosignal in einen
Datenlogger einlesen, ein bischen Software und EXcel Ausdruck.
Sowas gibts aber mittlerweile fertig (shocking); guggst Du hier !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

Hi Thomas,

google mal durch: "EGT" "CHT" "Leanen"

Da findet mal tolle Sachen für Flugmotoren. Bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich eine CHT am Kerzengewinde hinkriege. Ist wohl eine Baustelle für den Winter, wenn der Adapter für das Langgewinde gedreht werden muss.

P.S.: Habe ein Stück Magnesium AM60 (rho 1,80 kg/dm³) aufgetrieben, woraus sich prima Ventilfederteller drehen lassen  8)

kruemel

nein knut, du bist ein super-huhn!!!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Moin,

na schau mal an... das klingt doch prima!  :D

Heiko

Rütz

Interessant!

Einerseits hatte ich auch schon die Erfahrung (zB. bei der Glilera), daß zu fettes Gemisch scheinbar Klingeln auslösen oder begünstigen kann.
Andererseits ist es irgendwie unlogisch, bzw. steht die Fliegerlehre im Widerspruch zu dem, was die Motortuner (auch Apfelbeck etc..) im Allgemeinen schreiben:

- später Zzpkt erhöhe die Abgas-Temperatur, senke die ZK-Temperatur.
- früher Zzpt senke die Abgas-Temp. und erhöhe die Kopf-Temperatur.

Wat is nu richtig...?

Rütz

guest474

Jo, Knut. Das muss ich auch wissen. Ich habe ja das Glück, dass Rabenbauer die /2 Töpfe zur Veterama anbietet.(Mit 2 PS Mehrleistung)dann dürfte das gegen die Wand laufen vorbei sein.
Habe da noch eine andere Frage: In Hermeskeil ist ein Flugzeugmuseum. Dort stand so ein Vogel mit 2 gegenläufige Propeller. Also 2  vierer Propeller, auf einer Nabe, einer links, einer rechtsrumdrehend. Was bringt denn so etwas?
Gruss Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 26 September 2007, 20:49:02
(Mit 2 PS Mehrleistung)

Na ich glaube nicht, daß der Rabenbauertopf 2 PS mehr bringt einfach so! Sie wird, wenn, nur merklich besser gehen als vorher, wenn er richtig gemacht ist, und dann vielleicht endlich auf ihre 12PS kommen deine /2.

Heiko Z(ack)  ;D

guest474

@ Heiko: Warum soll er nicht Mehrleistung bringen? Siehe Dir mal die Diagramme der verschieden Töpfehersteller an.
Wenn ich das Ding dran habe, werde ich Dir näheres schreiben.
Gruss Manfred

Heiko

Warum bringt ein Auspuff mehr Leistung?

Ein originaler oder gut gemachter Nachbautopf bei unseren Kisten gibt dem Motor soviel Raum zum atmen, daß er die Leistung bringt, die er bringen soll.
Eine R 25/2 ist ohne Topf auch nicht schneller als mit originalem Topf.

Heiko

Rütz

Zitateiner links, einer rechtsrum
Das läßt sich einfacher Fliegen.
Wegens der "Impulserhaltung": Dreht sich ein Propeller linksrum, so würde sich das Flugzeug rechtsrum drehen.
Damit das nicht passiert muß der Pilot dauernd bei jeder Laständerung entsprechend gegenrudern.
Ansonsten wird ein Einzelmotor auch gerne minimal schief und außermittig eingebaut (machen zumindest die Modellflieger so), damit dadurch ein Gegendrehmoment auf den Rumpf wirkt.

Mehrpropellrige müßten eigentlich immer gegenläufig sein... :Frage: ...sonst gehts denen wie 'nem Hubschrauber ohne Heckrotor, denk' ich mal...

Rütz S(timmt's?)

guest474

@ Heiko. Warten wir es ab!!!!
Ich sehe nur dass mein jetziger Auspuff am ersten Prallblech alle Anlaßfarben hat. Ob dass gut ist, wage ich zu bezweifeln. Und dass habe ich damals bei den originalen /2 Töpfen (1972) nicht gesehen.
Gruss Manfred

† Knut

Zitat von: Rütz am 26 September 2007, 21:35:15
Das läßt sich einfacher Fliegen.
Wegens der "Impulserhaltung": Dreht sich ein Propeller linksrum, so würde sich das Flugzeug rechtsrum drehen.
Damit das nicht passiert muß der Pilot dauernd bei jeder Laständerung entsprechend gegenrudern.
Ansonsten wird ein Einzelmotor auch gerne minimal schief und außermittig eingebaut (machen zumindest die Modellflieger so), damit dadurch ein Gegendrehmoment auf den Rumpf wirkt.

Mehrpropellrige müßten eigentlich immer gegenläufig sein... :Frage: ...sonst gehts denen wie 'nem Hubschrauber ohne Heckrotor, denk' ich mal...

Rütz S(timmt's?)

Stimmt !!

Eigentlich bist Du überhaupt kein Veterinär, sondern hast das nur so zu Geldverdienen, oder.

Alles völlig richtig. Zwei Motoren = gegenläufig, im Wesentlichen, um die Kreiselkräfte auszugleichen. Wenn beide Motoren in einer Richtung laufen würde, könnte eine Schräglage für den Kurvenflug nur sehr schwer eingeleitet werde.
Ebenso werden die Räder im Fahrwerk sofort nach dem Abheben abgebremst, um die Kreiselkräfte zu minimieren. Ausserdem werden die Räder vor der Landung auch nie auf die Landegeschwindigkeit beschleunigt (weniger Quietschen, weniger Verschleiss der Reifen, weniger Belastung für's Fahrwerk)..... der Dampfer ist dann nahezu unsteuerbar.

Schönen Sonntach noch

Knut Q(uax der Bruchpilot)

guest474

Knut, was Du da über Rütz gesagt hast könnte stimmen.
Wahrscheinlich ist ihm mit Enterbung gedroht worden, falls er nicht
das Richtige macht!!!
Gruss Manfred

PS: thanks für die Brummpellererklärung.Leuchtet ein.

Rütz

Zitat..mit Enterbung gedroht...
Mein Kindheitstrauma erkannt, :-[
ihr Freud-Erben! ;)   Oder ist es schon so offensichtlich?  :-\\

Rütz C(ouch)

kruemel

Mehrpropellrige müßten eigentlich immer gegenläufig sein...

... genau diese Frage habe ich mir neulich auch gestellt, aber meine theorie wurde von befreundeten Fliegern niedergeschmettert, denn die Momente liegen nur bei Drehzahländerungen (was nicht der Regelfall ist) an und sollen im Vergleich zum Moment der Flügel vernachlässigbar klein sein (wird also weg getrimmt).

... eigentlich müssten diese Effekte gerade bei hohen Drehzaheln, wie sie bei Turbinen (Turboprop) vorhanden sind noch schlimmer sein... aber auch hier wurde ich enttäuscht mit der Antwort, dass die Ersatzteilhaltung und Wartung dermaßen kompliziert wäre (Triebwerk link/rechts), dass man das Motormoment in Kauf nimmt.

tja - gute Gedanken, bessere Gegenargumente ;-)

Eigentlich ist Rütz nur Vet geworden, weil er die Testtierchen bei seinen Trix-Experimenten immer wieder zusammenflicken mußte, gelle?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

Moin zusammen,

Krümel, bei den modernen Jets kann es tatsächlich so sein, dass die Motoren gleich laufen. Allerdings werden die Kreiselkräfte bereits im Triebwerk durch gegensätzlich laufende Nebenaggregate wie Generator, Getriebe und Hydraulikpumpen kompensiert. Das ist aber relativ neu.

Ein technisches Highlight hinsichtlich "Kreiselkräftenkompensation" hat es an der FAIREY GANNET gegeben. Ausgestattet mit zwei Armstrong-Siddeley Turbojets und zwei gegenläufigen Propellern.

Der erste Motor wurde konventionell gestartet, der zweite, der natürlich anders herum lief, über den Windmühleneffekt.
Ausserdem war die Gannet mit Klappflügeln ausgestattet, um weniger Platz beim parken auf Flugzeugträgern zu brauchen.

Knut D(er sich gerade fragt, was das alles noch mit seinem Auspuff zu tun hat  :-\\ )

rolf

ach ja ...die Gannet...der alte U-Boot Jäger...hatte ich als Marine Tastfunker an der taste...war witzig (für uns...für ihn nicht)
Er wollte irgendetwas von unseren Stützpunkt (wo bin ich o.ä.) und tastete nun sehr langsam vor sich hin...immer wieder unterbrochen durch "........" (sehr viele kurze Signale, heisst"Tchulligung , vertippt"... für den einen Satz brauchte er schon ca 3 min (normal 20 Sek)...was machen wir Schweine? Holen unseren schnellsten Tastfunker, einen Obermaaten...er antwortet denn der Fairey (nachdem der endlich seinen Satz fertig hatte) in seiner Wahnsinnsgeschwindigkeit....1 Min Funkstille...dann von der Gannet das Kürzel für "bitte wiederholen" (irgendsolch QR... Zeugs)...der Obermaat nicht faul (mittlereile warmgetippt)..nochmal, noch schneller...2 Min Funkstille...dann von der Fairey " Danke und over"....Nebenbei, hatte die Do 335 nicht dasselbe Prinzip (wenn auch hinten)?.....hat auch nichts mit deinen Auspuff zu tun ..trotzdem
rolf

† Knut

Ja ja Rolf, Geschichten die das Leben schrieb.

Zitat: Nebenbei, hatte die Do 335 nicht dasselbe Prinzip (wenn auch hinten)?.....

Nein, die Do335 hatte zwei Kolbenmotoren, einer vorne, einer in der Mitte. Der hintere dreiflügelige Prop wurde durch eine irrsinnig lange Antriebswelle angetrieben. Aber auch hier liefen die Propeller gegenläufig.

@ Kruemel. Denk' noch mal an der Physikunterricht in der 8. Klasse. Weisst Du noch, warum ein Fahrrad nicht umkippt? Und.... kippt es nur nicht um, wenn man beschleunigt?? Also, Kreiselkräfte wirken bei jedem rotierenden Körper, egal, ob mit konstanter Geschwindiglkeit oder beschleunigt.

Knut

† odeon8

@ Knut & Krümel:

Ihr redet von 2 verschiedenen Dingen:
Krümel meint das Trägheitsmoment eines Motors mit Propeller dessen Drehzahl sich
ändert - und am Flugzeug dieselbe Reaktion einer BMW 75/5 beim Gasgeben bewirkt:
Das Gerät will sich auf die Seite legen.

Bei der Momentabstützung à Knut heben sich die Abstützkräfte 2er gleichlaufenden Motoren
auf - leider nicht aber die strömungsbedingten Asymmetrien. TROTZDEM verwendet man
lieber gleichdrehende Motoren aufgrund der Kostenersparnis.

Und richtungsstabilisierend wirken sich drehende Teile immer aus - nur dass es so viel
ausmacht dass man beim Landen auf eine Vorbeschleunigung der Räder verzichtet . . .

Thomas (der Flugzeugrädern schon immer kleine Turbinenschaufeln verpassen wollte)

P.S.: Hat auch nix mit Auspuff zu tun - irgendwann wird uns Karl hier Platzverbot erteilen  ;) )
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

kruemel ist jetzt still, jetzt driftet es komplett auseinander. wollte ja nur sagen, dass nicht gleichläufige motoren auch kein problem darstellen.

.. im steady state ist ja kreiselwirkung vorhanden, beim beschleunigen überwiegt aber die trägheit der beschleunigten masse (siehe Gas geben - mopped neigt sich)

... interessant wäre jetzt noch die richtung der kreiselwirkung....... die wirkt einer lageveränderung der achse entgegen, das moment beim beschleunigen entsteht aber um die achse...

naja, keine ahnung und nur drei semester maschinendynamik gehört ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Axel

-*-*-     ***  *  -*  *** *-  ***  *-  -  **  ---  -*  *  *-**  *-**    *-*-*          *-  -**-  *  *-**
Axel

sigi_rs

...da kann ich mich nicht mehr zurückhalten! ;D

...-.   ...- -.--   --... ...--   -.. .   .--- --- . .-. --.   -.. .... ----. .--- .-. 

guest474

Ok, Ok,Jungs, ich habe verstanden.  ::)Ich wollte doch nur mit einfachen schlichten Worten erklärt haben, warum.....
Und auf Kreiselabstützende Drehmomente war ich nicht gefaßt.
@Knut: Was dass mit deinem Auspuff zu tun hat? Jede Menge:
Beim Brummpeller wird die Luft, beim Auspuff die Gase durcheiandergewirbelt. ;D
Gruss Manfred

rolf

Axel: ...-.
sigi: ..--..
zusammen: .... .- .-. .....- .-.
Rolf

Heiko

@Manfred:

A  .-
B  -...
C  -.-.
D  -..
E  .
F  ..-.
G  --.
H  ....
I  ..
J  .---
K  -.-
L  .-..
M  --
N  -.
O  ---
P  .--.
Q  --.-
R  .-.
S  ...
T  -
U  ..-
V  ...-
W  .--
X  -..-
Y  -.--
Z  --..

Okay?

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge