Nadelstellung bei Gespannfahrten

Begonnen von Karl, 13 August 2007, 00:43:45

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hallo Allerseits,

mal eine Frage:

- laut Handbuch soll beim Gespannfahren die Gasschiebernadel von Position 1 (solo) auf Position 2 (Beiwagen) runter gehängt werden.

Aus reiner Neugier gefragt - ist das denn Notwendig? Was ändert sich denn (technisch gesehen)?

Ich spekulier mal dass das Gemisch fetter wird (Nadel ist dann höher); aber auf meiner letzten Ausfahrt meinten meine DAUler-Kollegen dass weisser Rauch aus dem Endtopf kommt, was auf ein zu FETTES Gemisch deutet. Wenn ich die Nadel noch höher lege, dann wirds doch NOCH fetter...

Oder verwechsel ich da jetzt was?

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Hi,

also weißer Rauch ist nicht fett wenn ich mich nicht irre, sondern verdampftes Wasser! Okay, Wasserkühlung ist nicht verhanden, aber es könnte doch durchaus Kondenswasser gewesen sein?.... oder bist du schon eine längere Strecke gefahren?

Öl qualmt blau...
Sprit qualmt schwarz...

Oder???

Heiko  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Moin Karl,

meine Jule hat mit gerade begeistert von Eurer Ausfahrt berichtet - und ich
muß SOFORT einen Beiwagen organisieren, und die Leute würden alle schauen
und das Teil sei so toll geworden...
(ich steh´ mehr auf Schräglage und Kurve kratzen...)

Trotzdem: Das mit der Nadel höher hängen macht schon Sinn;
im Teillastbereich wird das Gemisch fetter, der Motor läuft damit kühler.
Und Mehrverbrauch nimmt man beim Beiwagenbetrieb sowieso in Kauf.

Das mit dem Rauch schaut so aus:
Schwarzer Rauch = zu fett
Bläulich weisser Rauch = Öl.

Ich weiß nicht was im Motor alles gewechselt wurde aber Dein Bericht
deutet auf verbranntes Öl hin (die Kollegen sollten auch mal schnuppern  ;) )
Auch muß man wissen WANN der Rauch kommt: Nur beim Gaswegnehmen, z.B.
(Schubbetrieb) deutet es darauf hin dass die Einlaß-Ventilführung Öl durchläßt.

Keine Angst, ein wenig Öl wird immer verbraucht; das ist völlig normal.
Bei neuen Teilen, speziell Kolbenringen, dauert es ca. 2000 km bis die
maximale Dichtleistung erreicht ist. Ölstand immer kontrollieren.
Ansonsten hilft ein Ölthermometer um einschätzen zu können wie es um den
Motor bestellt ist: Über 110° sollte die Öltemperatur auch mit Beiwagen nicht gehen.
--->Voraussetzung:  Zündung korrekt eingestellt.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

@ Thomas:

Zu "Beiwagen Organisieren": Der Franz Mayer hat grad einen LS200 im Angebot...

Zu "Rauch": ist wirklich "weiß". kann nicht genau sagen wanns rauskommt (schau mir selten selber beim Fahren zu), aber im Stand ists mir mal aufgefallen (kurzzeitig, dann wars weg). Hab nach der Überholung nun (grob geschätzt) ~ 700km drauf, wobei ich anfangs in der Einfahrzeit doch recht zügig gefahren bin (hoffentlich sind die Ringe nicht hinüber). Öltemperatur: Anfangs in der Einfahrzeit kurzfristig 110, dann 90, mittlerweile selten über 80 Grad.

Werd mal die Tage nen Ölwechsel machen.

Viele Grüße,
Karl

Rütz

Hi,
vor allem "oben" und "unten" nicht verwechseln! ;D
Zitat...- laut Handbuch soll beim Gespannfahren die Gasschiebernadel von Position 1 (solo) auf Position 2 (Beiwagen) runter höher gehängt werden.

Gruß A. Haarspalt
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

@ Rütz:
Hast ja recht, alter Haarspalter  ;)

@ Alle:
Mal eine andere Frage:

Laut Anleitung soll der Beiwagen mit VIER Anschlüssen befestigt werden (also extra eine Querstrebe vorn).
Ist das richtig bzw reichen auch DREI Befestigungen aus?

Siehe hier:

Gruss,
Karl

sigi_rs

Hallo Karl,
ich habe z.B. Dein Vorgängermodell. Da wurde der Beiwagen mit drei Anschlüssen befestigt. Besser sind vier, da es eine starrere Verbindung gibt. Ich hatte mich da mal mit einer Koryphähe (stimmt das so??) auf dem Gespannbausektor unterhalten, Herr Peikert aus Wuppertal. Der meint dazu, daß bei drei Anschlüssen die Verwindung im Rahmen stärker wäre, was bei unseren Gespannen jedoch von relativ kleinem Einfluss ist. Er meinte, das solle man selbst entscheiden.

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Auch da hat der Peikert recht.
Vorteil 4. Anschluss: das Ganze wird steifer...dafür bricht der Rahmen eher
Vorteil nur 3 Anschlüsse: das Ganze ist etwas "wabbeliger" weil der rahmen immer etwas hin und her gebogen wird...Der Rahmen verbiegt sich nur (ein bißchen)...wird aber auf Dauer eben krumm (bricht aber nicht bzw sehr selten)

bei leichten gespannen genügen aber 3 Anschlüsse...ich habe bei meiner /2 und /3 immer nur 3 gehabt...bei meiner 67/2 hatte ich 4..man kann antürlich auch den 4. bei der /2 anbauen...ich habe einen...bei Interesse:PM
Rolf

Karl

@ Rolf:  Du hast eine PM.

Nachtrag Thema "Weisser Qualm":

- heute Ölwechsel gemacht. Resultat nach Edersee-Rumgeheize und insgesamt ~700 gefahrenen Kilometern: sehr geringer Ölverbrauch (schätze mal 0,2L)! Laut Handbuch müsste eine R25 0,1L Öl auf 100km verbrauchen - das kann ich NICHT bestätigen. Dafür säuft sie seit sie den Beiwagen dran hat wie ein Schluckspecht...  :o

Peter

Hi Karl, habe meine Nadel am Gespann letzt auch eine Position tiefer gehängt, damit sie etwas fetter läuft. Bin zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn die Kerze etwas dunkler ist. Durch Einstellen des Zzp und dem fetteren Gemisch fährt sie jetzt knapp über 100 ohne zu klingeln und zieht auch locker im vierten ab 80 Km/h hoch. (ohne Seitenwagenübersetzung) Der Spritverbrauch liegt  deutlich höher als bei der Solo!  probier es einfach aus und check danach das Kerzenbild. Ich würde es aus eigener Erfahrung empfehlen! Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Karl: sie darf (!) bis zu o,1 l auf 100km verbrauchen...von "muss" steht da nichts!
Peter: "Höher"!! Höher!! gehängt..(melde dich mal ,du Schlumpf, wegen Dänemark!)
Rolf

Karl

@ Peter: Hab sie jetzt auf Pos 2 HÖHER gehängt; Maschine läuft fetter - und nicht besser als vorher. 2-3 Mal hat sie gepatscht (vermutl. unverbr. Treibstoff im Abgastrakt) während der Fahrt. Muß noch mal das Fahrverhalten testen wenn ich mal Vollgas geben kann (d.h. ausserhalb der Stadt). Bisher kann ich nur sagen dass das Hochhängen der Nadel auf Pos 2 sich eher negativ ausgewirkt hat...

Viele Grüße,
Karl

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge