Werkzeug Unterbringung

Begonnen von Schoki, 17 Mai 2007, 12:45:08

« vorheriges - nächstes »

Schoki

Hallihallo, wollte mal fragen wo Ihr so Euer Werkzeug unterbring wenn Ihr unterwegs seid ?
Anfangs hat mir mein Tank-Fach zur Unterbringung gerreicht, nun hat sich mehr Werkzeug angesammelt und ich möchte nicht immer mit Rucksack fahren. Top-Case ? igitt.
A Bikers work is never done.

Schoki

Peter

mehr als ein Tankrucksack voll Werkzeug? Da hilft nur Eins: abspecken. Unter Tips und TRicks / Werkzeug  / für unterwegs findet sich meiner Meinung nach sehr sinnvolle Liste für das Notwendigste, das man in den meisten Fällen unterwegs gebrauchen kann. Das transportiere ich dann im Tankrucksack oder Rucksack! Habe auch schon mal an einer Werkzeugrolle gedacht für unter den Sattel, aber ich weiss nicht, ob der nicht zu weit durchfedert!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hi,

ich habe nur die Werkzeugrolle im Werkzeugfach dabei, ergänzt um ein paar Kleinigkeiten die dort auch noch hinein passen (Kondensator, Unterbrecher, Kohlen, Zündkerze, Glühlampe).

Wenn es eine Urlaubs- oder Mehrtagestour wird, dann nehme ich eh einen Tankrucksack für Karten und Getränke mit... da passen dann noch große Montierhebel, Bowdenzüge ein Schlauch und Co. rein!

Nebenbei, warum musst Du denn soviel Werkzeug mitnehmen Schoki??

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schoki

Mein Werkzeug passt nicht in mein Tank-Fach (nicht Tankrucksack). Soooviel ist das garnicht. Nachdem ich jetzt schon mit verschmutzen Vergaser stehen geblieben bin und auch fast mein Haupständer inklusive Fußraste verloren habe, nehme ich nun immer mehr mit.
Zugegeben habe ich die R25 gekauft und bin sofort losgefahren, nun habe ich Vergaser gereinigt Schrauben angezogen (gesichert). Hoffe es passiert nun nicht mehr soviel.
Das mit der Werkzeugrolle gefällt mir schon ganz gut.
Gruß Schoki

Taz

Hi Schoki.

Ich habe auch das "mehr Werkzeug-als-ins-Werkzeugfach-paßt"-Problem (wegen gleichem Ansatz beim Kaufen-Benutzen  :P), bislang behelfe ich mir mit einem Rucksack (in dem halt auch ein halber Liter Öl und ein bisschen Verpflegung sind)...ansonsten...je nach dem wie gut Du in der Blechbearbeitung bist...es gibt da ein paar sehr gute zeitgenössische Vorbilder (siehe Bilder). Bei unseren Motorrädern ist es leider nur nicht ganz soo trivial, da oberes und unteres Rohr des hinteren Rahmentrapezes völlig windschief stehen....ist was für den kommenden Winter  ;)

Gute Fahrt, Tassilo
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest265

@tassilo; so ein Rixe-Moped steht bei mir auch noch im Schuppen. Kommt irgendwann wohl auch mal dran.
Meine ist ne 150er mit Sachs-Motor.
Helga

Taz

Hallo Helga.

:traurig:  die steht nicht bei mir....war vor einiger Zeit in der Bucht (auch mit 147ccm Sachs Motor)...schönes Teil, aber das gibt im Moment weder das Konto noch die Regierung her  :(

Schöne Grüße, Tassilo

PS; Darf ich bei Gelegenheit mal auf Dich zurückkommen? Mich würde die Befestigung des Kästchens interessieren...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† odeon8

Servus Tassilo,

bei meinem R25/3 Rahmen hab´ ich nach einer anderen Unterbringung des Akkus
(ist ja ein 12V/16Ah Klotz) gesucht - und dabei kam auch so ein Seitenkasten
heraus. Gelagert auf Silentblocks und mit der Hinterkante parallel zum
vertikalen Rahmenrohr. Befestigung mit 2 Aluklemmen am unteren Rahmenrohr;
etwas unterschiedlich hoch weil sonst der Kasten nicht gearde stehen würde.
Doku: S.u.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest265

@tassilo; klar, wenn es soweit ist, melde Dich einfach per pm. Dann werde ich das Teil mal freigraben und verpixeln.
Helga

schwalbenschrauber

und hier die preiswerte Lösung
R25/2 Bj. 53/98

Taz

Hi.

@Thomas: das ist genau die Art von Lösung, die ich bei Dir vermutet hätte  :respekt: wenn sie Dich damals gehabt hätten, würden heute keine 500ccm-120PS-Joghurtbecher die Straßen beherrschen  :D ... einfach sagenhaft. Aber ich fürchte, weit jenseits meiner technischen Möglichkeiten...es sei denn, ich finde eine mechanische Werkstatt, die mich mal stundenweise an die Werkzeugfräsmaschine läßt  :(

@Helga: Vielen Dank für das Angebot...ich komm drauf zurück.

@Schwalbenschrauber: Nedd schlecht...zumal die Tasche ja auch stilecht ist.  :applaus: Und groß genug ist sie auch, so daß sie beim eventuellen Pendeln nicht ans Rad selber kommen kann...

Ich seh schon, das wird noch dauern, bis ich mir da ein Konzept überlegt habe...und bis dahin muß halt der Rucksack mit  :bike:

Gute Nacht, Tassilo

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Schoki

Nun habe ich endlich etwas passendes gefunden.

Das Motorrad sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist. WIRKLICH !!
Trotzdem verspreche ich gleich mal runterzugehen und mir der Sache (Polieren,putzen,..) anzunehmen.

emm

Ich hatte da einmal eine sehr praktische Lösung. Die Tasche stand unten auf einem selbst gemachten Halter und war oben einfach mit Streben an der Gepäckbrücke angeschraubt. War auch sehr praktisch für kleinere Einkäufe und zum Brötchen holen am Samstag morgen. (allerdings hatte ich auch nur die normale Werkzeugtasche dabei, die sonst im Werkzeugfach unter dem Motor war. Nur musste ich da das Werkzeug immer zuerst abkühlen lassen bevor ich es benutzen konnte...)

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Taz

Hallo zusammen.

Was lange währt...die Testphase ist vorrüber und ich habe eine Werkzeugkiste da, wo sie  meiner Meinung nach immer schon hingehört hätte- im linken, hinteren Rahmeneck.

Angefangen habe ich wegen des Falzes und der Rundungen mit einer gewöhnlichen Geldkassette. Diese wurde filetiert, mit einem neuen Boden (Kreuzsicke, um es den Vibrationen etwas schwerer zu machen) und einem neuen Deckel versehen, dann von einem Fachbetrieb lackiert und mit einem passenden Emblem eingebaut.

Zum Verschließen habe ich das System der R26/R27 übernommen, um den original BMW-Schlüssel einsetzen zu können.

Wenn Bedarf besteht (weil es z.B. jemand nachbauen will), kann ich eine umfangreicher bebilderte Anleitung bei den Tips und Tricks einstellen...

Schöne Grüße, Tas  :schrauber:

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

carlos

... und das alles für 'ne Zahnbürste? Wow .... ich will einfach nur fahren .... (bin wohl vom anderen Stern)  .. und das fahren klappt a) wegen Emm und b) wegen Rolf .... beiden DANK ... ohne Werkzeugkiste ... oops capslock

carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Taz

Hi Carlos.

Es geht schon ein bisschen mehr rein...auch ich will nur fahren, aber die Umsetzung des alten Regenschirmtricks (habe einen dabei, dann regnets nicht) funzt auch beim Moped...was ich unterwegs ersetzen oder reparieren kann, bleibt intakt ;D

Und außerdem hat mich die Umsetzbarkeit des Konzepts gereizt...machen, weil's geht :schrauber:

Schöne Grüße, Tas B(astlwastl)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

sigi_rs

Boah, toll! :respekt: :applaus:

So ein Ding gefällt mir. War das mal eine Geldkasette? Und das Schloß, ist das die Vierkantschraube vom R26-Werkzeugfachdeckel?

Super Sache.

Viele Grüße,
Jörg

Taz

Hi Jörg.

Ja und ja...es ist zwar letztlich nicht mehr viel von der Kassette übriggeblieben, aber die Seitenwände und die "Boden"-Rundung habens bis zum Schluß geschafft. Und mit der Originalschraube kann man den Deckel wirklich sauber zuziehen. Die Sache ist dann dicht (hat aber trotzdem einen Wasserablauf unten dran) und ist seit dem letzten STS im Einsatz.
Ich wollte aber ein paar Kilometer damit drauffahren, um nicht nach einer Woche die Meldung machen zu müssen: "Tolle Idee, ist mir aber leider grade abgefallen :kopfhau: " machen zu müssen.

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† odeon8

Hi Tas,

konnte das Teil ja schon live beim STS begutachten.
Selten eine so schöne und professionelle Blecharbeit gesehen !

:applaus:

Und habe mich seit dem gewundert wie diese Rundungen zustande
kamen. Toller Trick mit der Kassette !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Mensch, da kann man ja auf jede Seite eine dran machen. Würden die verchromt nicht viel besser aussehen?

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber auf der rechten Seite wird es mit Luftpumpe oben und der Kardanwelle unten dann vom verfügbaren Platz und den Befestigungsmöglichkeiten her so kompliziert, daß ich das wieder verworfen habe. Denn neben allen anderen Randbedingungen sollte auch die Sozius-Tauglichkeit erhalten bleiben....

Schöne Grüße, Tas

PS wg. Chrom: An Deiner Maschine wär das sicherlich das i-Tüpfelchen, das Dir geschwindigkeitsmäßig die entscheidenden Zehntel-km/h bringt...bei Bärbel gilt: black is beautiful... ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Hi Tas,
dann reitest Du ja auf einer Negerin rum...... ;D ;D

Gruss Manfred

cledrera

Eine Negerin namens Bärbel?
Ich schmeiß mich weg.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Warum nicht. Es gibt ja auch Negerinnen die heißen Erna, Mathilde und so.
Gruss Manfred

Taz

Ouhauerha.

Wenn Ihr Eure Gemahlin ins kleine schwarze zwängt, wird da doch auch keine Afrikanerin draus, oder?

Ideen habt Ihr.... ::)

Tas K(opfschüttelnd)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

cledrera

Bärbel? Im kleinen Schwarzen?

mekgyver

... 73er-Gang

cledrera

Sorry Tas,
das hatte ich glatt übersehen:

:respekt:   :respekt:

guest474

Von mir auch. Auch wenn es nicht verchromt ist.

Gruss Manfred

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Heute hatte ich eine Idee und diese auch gleich umsetzen müssen.
Mein Bastard hat ja einen Luftfilterkasten der nicht gebraucht wird.
Ich habe meine gebrauchte Seilzüge vom Hochlenker darin verstaut.
Die sind zwar zu lange, aber wenn man einen braucht macht das nichts.
Gut zusammengerollt passen die wunderbar hinein. Es hat auch noch genug Platz
für Kerze, Unterbrecher, Kondensator usw. Kleine wiederverschliessbare Beutel sind
von Vorteil.
Villeicht könnte man ja bei einem aktiven Luftfilterkasten die zwei wichtigsten Züge
( Gas und Kupplung ) unterbringen. Keine Ahnung, ob das verringerte Volumen
eine nachteilige Wirkung hat.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge