Nachbau-Radsatz für SW

Begonnen von sigi_rs, 25 Januar 2007, 08:45:33

« vorheriges - nächstes »

sigi_rs

Hallo allemiteinander,
...mal wieder ich mit meinem Seitenwagenprojekt. ;D

Ich habe jetzt doch eine Quelle für einen Nachbau-Radsatz 24/5 fürs Hinterachsgetriebe aufgetan. Beim "Zweiradmuseum" http://www.ideal-seitenwagen.de/ werden diese noch angeboten.

Hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich Qualität dieser Nachbauten? Von einigen Händlern (Stemler, Kornhas, Rabenbauer) habe ich die Ratschläge bekommen, die Finger von Nachbauten zu lassen, da die Qualität zu wünschen übrig lässt und Zahnausfall und -karies droht. Da das Zweiradmuseum auf seiner Website schreibt, das Händler mit den Nachbauten beliefert werden, könnte es eventuell, muss aber nicht sein, das es sich um diese Nachbauten handelt.

Für einen Versuch mit mieser Qualität ist mir die Geschichte einfach zu teuer!

Danke schonmal und viele Grüße aus dem (noch nicht ganz) verschneiten Bergischen Land
Jörg

sigi_rs

Rütz

Hallo Jörg,

ZitatVon einigen Händlern (Stemler,...
... mach mich fertig! :o

Genau so einen nachgefertigten Satz vom Stemler (allerdings Solo), habe ich bei mir eingebaut.
Sollte ich da lieber mal nachsehen, ob noch alle Zähne da sind?

Gruß
Anselm K(irre)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sigi_rs

Hallo Anselm,
keine Panik! Die Parodontose des HA-Getriebes liegt nach meiner Meinung an der unsäglichen Zähnezahl des Ritzels. 5 Zähne gehen eigentlich gar nicht (zumindest nicht bei mir, wenn ich ein Getriebe auslege). Da bekommt das Ritzel einen sogen. Unterschnitt, welcher den Zahn schwächt. Dieser Unterschnitt ist dafür da, damit der Zahn des Gegenrades überhaupt Platz hat, sich zu drehen, ohne mit der Spitze einzuhaken. Je weniger Zähne das Ritzel hat, desto größer muß der Unterschnitt werden.
Da steckt eine ziemlich heftige Rechnerei dahinter, um so einen Kegelradsatz überhaupt auszulegen. Die meisten Hersteller von Zahnrädern wollen nämlich dann von Dir eine fertige Zeichnung zur Herstellung des Zahnrades. Dadurch sind sie aus dem Schneider, wenn das Ding knackt.

Viele Grüße
Jörg

Äh, was ich die Allgemeinheit noch fragen wollte:
Geht es eigentlich, einen Beiwagen mit 19"-Rad zu fahren und das Moped mit 18"-Felgen zu haben?

rolf

Theoretisch ja,
ist deine Sw-Achse verstellbar?
2. Warum, besorg dir ein 18" Rad, oder tausche es mit irgendwem.
Rolf

sigi_rs

Die Frage kam hoch, weil ich heute die Speichen nachgezählt habe und auf 40 statt 36 gekommen bin. Ich wollte bislang eine meiner Alu-Reservefelgen einspeichen, aber das kann ich nun knicken. Ne neue Felge in Chrom - na ja, in Alu - teuer, teuer.

Grüße
Jörg

Risky

Ne Felge (in Alu) hätt' ich noch (glaub' ich...

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

sigi_rs

Mensch, Thilo!

Das wär ja ein Ding: 18" und 40 Löcher in Alu wäre klasse! Bitte Nachricht, wenn Du genaueres weist!

Danke schonmal
Jörg

Knaudel

Hallo Jörg,

wenn ich mich nicht irre haben doch die Boxer 40 Speichen! Ob auch 18" weiß ich leider nicht...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf

Doch, auch die 18Zoller, aber die Punzung wird nicht passen,
Ich würde versuchen ein 18er Steib Rad zu bekommen, es ist doch ein Steib?
Rolf

sigi_rs

Ja, ist ein Steib,
stimmt die Punzung ist nicht richtig, weil ja keine Bremse drin ist und der Winkel dadurch anders ist.

Mist!

Gruß
Jörg

Knaudel

Hallo,

toll, die Punzung hatte ich jetzt irgendwie verdrängt...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf

Ich mach es jetzt mal mal stellvertretend für die die Hemmungen haben das zu fragen:
Was ist 'ne Punzung?
Rolf ;)

Heiko

Okay,

die Punzung ist die Felgenbohrung. An der Punzung lässt sich erkennen in welche Richtung die Speichen zeigen. Nabe und Felge müssen also dementsprechend zueinander passen, also dieselbe Punzung aufweisen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Oder anschaulich:
Wenn man die Speiche gerade durch ein Loch in der Felge steckt, zeigt sie an der Nabe vorbei! ;D ;)

Gruß
Jörg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge