Gepäcktaschen/ Koffer/ Satteltaschen gesucht (R 27)!

Begonnen von Bärlina, 20 August 2006, 20:35:22

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Also die Ausrufezeichen waren die Unterstreichung meiner Behauptung und das Fragezeichen stellt meinen letzten Zweifel dar.  ;D

...aber, ich bin immer noch ein bisschen der Meinung, dass dein Gußteil für die BMW-Schwinge ist. War extra in der Garage und hab verglichen... sollte ich auf dem Weg vom Rechner zur Garage alles vergessen haben?  ::)... kannst bei Gelegenheit mal vorbei kommen und wir vergleichen mal.

Wie Maico aussieht kannst Du unten auf dem Bild erkennen. Rechts neben dem Sattel!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

rolf

Wobei dort noch die tatsächlichen befestigungsspangen/stäbe fehlen.
Heiko, schaue die mal die Positionen der Befestigungslöcher am Gußteil an....und vergleiche sie mal auf den Bildern von Clemens und BenW

Heiko

Sind obendrüber abgebildet Rolf.

Ich schau noch mal!  ;)

rolf

cledrera

Heiko oder Andreas,
wäret Ihr so nett und würdet mal bei Euch unter den Gepäckträgerhalterungen schauen,
welche Nummern dort eingegossen sind? Vielleicht die hier?

245 196860 19L
(Darunter) KN

Clemens

Für die Feder nehme man Alufolie und drehen, drehen, drehen ..

Übrigens wusstet ihr, dass das Forum teilweise in das Französische übersetzt wird?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

BenW

Zitat von: cledrera am 24 März 2011, 18:43:12
Heiko oder Andreas,
wäret Ihr so nett und würdet mal bei Euch unter den Gepäckträgerhalterungen schauen,
welche Nummern dort eingegossen sind?

Clemens, bei meinem Halter ist auf dem grossen Gussteil keine Nummer eingegossen bzw. zu erkennen. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob da eine war, bevor das Teil neu grundiert und lackiert wurde.

Grüsse,
BenW

Heiko

Hi,

ich schau mal nach... war bisher zu faul mich zu bücken und die Honda raus zu schieben!  ::)

cledrera

@ Rolf,
ich hatte kurz anderweitig per Mail Kontakt zu einem in der saarländischen Ecke ansässigen Herrn.
Der hat einfach gefragt, ob ich der aus dem Forum bin und mitgeteilt, dass er in Problemfällen für seine
französischen Freunde Beiträge des Forums übersetzt.
@ Andreas,
ohne Nummer ist der nicht orschinal  ;D.
@Heiko,
darf man Hondas liegend lagern?  ;D
@Jörg,
und der ist doch orschinal;BMW, Schwuchtelmodell  :P :-*.

Clemens

So, habe die Alufolienfeder fertig. Jetzt noch die zwei fehlenden Gußteile..
Mmmhh, ich glaub, da nimmt man Salzgebäck. Wenn`s daneben geht, kann man das Ergebnis essen.
Aber für die Drehachse nimmt man Titan; wenn ich jetzt noch wüsste, wo die Stösselstange ist ..

BenW

Zitat von: cledrera am 25 März 2011, 08:50:46
@ Andreas,
ohne Nummer ist der nicht orschinal  ;D.

Macht nix. Ich hab dafür einen Behörden-Gepäcktäger ohne Nummer und Du einen mit Nummer, der nicht passt.  8)

Grüsse,
BenW

cledrera

Rsechsundzwanzig

Hallo,

ich erlaube mir mal, diesen recht informativen Fred wieder zu aktivieren. Vor ein paar Tagen habe ich einen Behördengepäckträger mit den Satteltaschenhaltern ergattert  :dance:
Als Unterschied zu den Fotos hier, ist mir lediglich eine Hutmutter anstatt des Splints zur Sicherung der Welle an den Taschenhaltern aufgefallen. Ach ja noch was, an Stelle der drei Nieten zur Befestigung der vertikalen Strebe am Gepäckträger befinden sich jetzt drei VA Senkkopfschrauben (jeweils links + rechts). Was ich noch bräuchte bzw. mich interessieren würde:

- Die zwei Haken am unteren Strebenende fehlen. Hat jemand so was?
- Das Versteifungsrohr (schräg hinten über's Schutzblech) fehlt. Hat jemand so was?
- Wie waren die Satteltaschenhalter original lackiert (Guss / Feder / Welle)?
- Hat jemand Maße / Zeichnungen / Fotos des Satteltaschengestells (also des Rahmens, an dem die Ledertaschen befestigt sind)?
- Gibt's jemanden hier im süddeutschen Raum, der ein solches Trägersystem hat und den ich mal besuchen kommen könnte?

Gruß und vielen Dank schon mal für Euere Hilfe

Walter

töff-töff

Zitat von: Rsechsundzwanzig am 07 März 2016, 17:29:18
- Wie waren die Satteltaschenhalter original lackiert (Guss / Feder / Welle)?

hallo Walter. Falls wir die gleichen Klemmhalter meinen, war die Farbe immer von der jeweiligen Behörde abhängig. Ich kenne sie in oliv, weiß und schwarz lackiert. (Gussteil / Feder / Welle)

Zitat von: Rsechsundzwanzig am 07 März 2016, 17:29:18- Hat jemand Maße / Zeichnungen / Fotos des Satteltaschengestells (also des Rahmens, an dem die Ledertaschen befestigt sind)?
Ich werde gleich mal Fotos machen, welche Maße benötigst Du genau ?

Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

hier mal die Fotos

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Rsechsundzwanzig

Hallo Schorsch,

super, vielen Dank für die Bilder. Wenn ich mir die Trägerkonstruktion so anschaue, bin ich ja eigentlich ziemlich frei bzgl. der Maße, wenn ich die Taschen selber anfertigen würde. Der Preis selbst für angegammelte Taschen ist ja schon recht heftig  ???

z.B. http://www.ebay.de/itm/BMW-R-25-R25-R-26-R26-R-27-R27-R-51-3-R-50-R50-R-60-R60-Behorden-Leder-Koffer-/331791898398?hash=item4d4056971e:g:uMEAAOSwWTRW1aad

Wenn Du mir die groben Außenmaße der Koffer schicken könntest, wäre das sehr hilfreich für mich. Vielen Dank schon mal dafür.

Gruß

Walter

töff-töff

Hallo Walter

die Außenmaße der Gepäcktaschen betragen 300 x 370 x 170 mm

Die originalen Satteltaschengestelle sind so gearbeitet, dass die Taschen jeweils versetzt angebracht werden.

töff-töff

und hier die Flacheisenmaße für den Klemmhalter und weitere Maße (vielleicht ist das ja für jemanden von Interesse  :) )

Gruß, Schorsch 

Rsechsundzwanzig

Vielen Dank Schorsch,

hab jetzt mal alles ausgedruckt und werde mich bei Gelegenheit an die Arbeit machen. Kann bei meiner typischen Realisierungsgeschwindigkeit und Projektvielfalt aber durchaus 2 ... 3 Jahre dauern ...  :)
Am Eisen haben die damals wirklich nicht gespart ... ;D

Gruß

Walter

cledrera

Rsechsundzwanzig

Zitat von: cledrera am 09 März 2016, 16:20:21
Für die Packtaschen selbst, schau mal hier lang:
Packtaschen für 109 €

Astrein! Allererste Sahne! Vielen Dank!
Für dieses Geld brauch ich mir keinen Sattler suchen. Und das an den Taschen vorhandene Gestell krieg ich bestimmt so umgebaut, dass es an den Packtaschenhalter passt. Ich versuch mal, die Maße des Rahmens rauszufinden. So helles Leder hatte ich mir sowieso schon vorgestellt   :)

Gruß

Walter

cledrera

Walter,
frag mal Rolf, ob die Taschen nicht sogar ohne Rahmenumbau passen.
Ich meine, dem ist so.
Übrigens gibt es auf der Seite auch irgendwo den unteren Halter.
Das ist aber nur ein gebogenes Stück Eisen.
Den einzigen Fehler den man nicht machen sollte, ist das Eisen zu dünn zu wählen.
Das gehört stabil, sonst biegt es beim Fahren.  ;D

OldsCool!

Gilt der Preis tatsächlich für 2 Taschen?? Da ist immer nur eine abgebildet und es steht nirgends links und rechts  ???

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rsechsundzwanzig

Zitat von: OldsCool! am 10 März 2016, 16:17:37
Gilt der Preis tatsächlich für 2 Taschen?? Da ist immer nur eine abgebildet und es steht nirgends links und rechts  ???

Gruß Steffen

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Preis für eine Tasche gilt. Die Taschen sehen auf den Fotos so aus, als ob sie sowohl links als auch rechts montiert werden können.
Warum meinst Du, dass der Preis für zwei Taschen gelten soll?

Gruß

Walter

OldsCool!

Man darf doch wohl noch träumen  :-\\ Hätt ja sein können... in der Überschrift ist immer der Plural "...taschen" verwendet
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

bemwenesu

Hallo Walter,

bei Meyer   
139.00 EUR /Stk.
(inkl. MwSt.)

Lederpacktasche "Classic" (5mm dickes Leder)Top Ausführung mit Schloß passend links od. rechts oder als Paar für alle Modelle von 1950-1969 (Halter werden extra benötigt)

Gruß   Frank

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge