Kardanwelle

Begonnen von Kiwi-Kai, 07 April 2003, 12:54:20

« vorheriges - nächstes »

Kiwi-Kai

Hallo,

Ich möchte die Kardanwelle von meiner R25/3 ausbauen – muss neu verchromt werden. Muss ich dazu den Hinterradantrieb ausbauen oder reicht es den Kotflügel abzunehmen und den Antrieb etwas zur Seite drehen, die Viehzahnschraube zu lösen und dann das ganz rausziehen?

Danke

See ya
Kai

Kiwi-Kai

Karl

Hi Kai,

ich glaube, du wirst die Kardanwelle nur runter bekommen, wenn du den Achshalter abmontierst.
Einfach unten und oben die beiden Halteschrauben am Rahmen lösen, die Stange (Gleitachse? weiß nicht wie das Ding heisst) raus ziehen und dann müsstest du (theoretisch) schon den Achshalter in Händen halten können (zumindest wars an meiner /0 so).

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Kiwi-Kai

Danke Karl,

aber fällt mir dabei nicht der Stossdämpfer auseinander?

See ya

Kai

Peter

Hallo Kai,
vorne ist die Kardanwelle nur auf dem Flansch des Getriebes gesteckt. Hinten kannst Du die Glocke abschrauben und darunter steckt eine Rundmutter mit Kerbverzahnung, die mit einem Vielzahnschlüssel aufgemacht werden muss. Zusätzlich ist diese Mutter mit einem Splint gesichert. Den Vielzahnschlüssel bekommst Du beim Stemler. Ist nicht ganz billig, aber führt kein Weg dran vorbei, wenn Du nur die Kardanwelle vom Rest trennen willst.
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

hallo Kai,
normalerweise genügt es wenn du das rad abbaust und dann denn Kardan soweit drehst das du die hardyscheibe abnehmen kannst (geht gerade eben).
Wenn du Glück hast kannst du die Vielzahnmutter von Hand abdrehen(notfalls mit einen "spitzen" Schraubenzieher, abgestützt auf dem Kardangelenk, "abhebeln")
Gruß
rolf

jagger

Hallo,
ich hätte da noch eine Frage zur Kardanwelle. Leider wurde beim verchromen die Welle nicht richtig abgeklebt, sodass über die Passung an der Getriebeseite drübergechromt wurde ( Grrrrr!:'(). Jetzt muss ich die Passung wieder auf Mass schleifen lassen, sofern das überhaupt noch geht.
Beim Vermessen habe ich herausgefunden, dass die Passung im Inneren des Aluflansch konisch ist (17.00-16,95mm). Vor der Verchromaktion war das Mass der Passung auf der Welle 17,04. Leider hab ich nicht gemessen ob das auch konisch ist.

Weiss zufällig jemand, ob die Aussenpassung an der Kardenwelle konisch ist?

Danke und Schraubergruß, Jagger :^)

guest20

vielen dank für den obigen tip von rolf.
ich hab mir gestern überlegt, wie ich die vielzahnmutter aufbekommen soll, dachte mir dann schon, dass ich um den 25 euro schlüssel vom stemmler wohl oder übel nicht herumkommen werde. nach inanspruchnahme der suchfunktion im forum und  rolfs tip mit dem schraubenzieher ließ sich die mutter ohne probleme lösen.

nun gehts ans nächste problem, das lösen der hinteren tragfeder am kardangehäuse. ich krieg sie einfach nicht auf. ich denke, man sieht zwar den federanfang durch das loch in der unteren verkleidung, ich kann jedoch nicht dagenhämmern, da ich aufgrund des kardangehäusedeckels nicht im richtigen winkel ansetzen kann.

vielleicht weiss ja jemand rat.

viele grüße radi.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge