Anmeldung über Umweg geschafft

Begonnen von tsweller, 30 September 2026, 19:36:41

« vorheriges - nächstes »

tsweller

Hallo zusammen,

seit gestern ist sie angemeldet. Die ersten 100 km gefahren.

R27_1.jpeg

Ich habe allerdings Probleme mit dem Startvorgang. Mir ist klar, dass ich erstmal das Handling lernen muss.
Nach erfolgreichem Start und einer kurzen Warmlaufphase (Drehzahl war hoch genug, Jacke angezogen) ist sie mit einem pffff ausgegangen.

Also mal Kerze kontrollieren. Erst dachte ich die wäre gebrochen, weil sie wackelte. Rausschrauben und die war ok, nur locker, sah sonst aber normal aus. Wieder rein damit und neuer Versuch.
Ständig abgerutscht am Kickstarter, der in der oberen Position auch noch oft blockiert.

Tupfen führt (wenn zu lange) zu einem lange andauernden Tropfen auf den Motor.

Ich habe dann erschöpft aufgegeben. Das soll natürlich so nicht bleiben, denn die Fahrt gestern war toll.

Wo soll ich anfangen? Unter dem Gasdrehgriff ist so eine Klemmschraube, die soll wohl den Gasgriff in der Stellung halten. Nach locker drehen, und Gas zu kam der Innenzug aus dem Drehgriff. Schieber geht nicht richtig zurück?

Morgen versuche ich es weiter.

Thomas

tsweller

tsweller

Korrektur!

Es tropft natürlich auf das Getriebe. Das Abwischen hält das dafür immer sauber.

ts

M. Bumerang

Von welchem Modell stammt die Sitzbank?

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Schorsch

tsweller,

Die Schrauben an Gas- und Kupplungsarmatur dienen nur dazu, die Armatur auf den Lenker zu klemmen. Hoffentlich sind dort die Keile montiert. Siehe Bildergalerie unten.

Klar, langes Tupfen fördert das Absaufen. Tupfer nur kurz drücken, Dauer musst Du selbst rausfinden. Nicht hämmern, nur 1 x drücken.
Wenn Vergaser abgesoffen, Benzinhahn zu, Vollgas gebe, kicken.

Zur Gasarmatur:
Schau mal unten, geh auf Handbücher, dann Betriebshandbuch R27, dann Seite 66.
Spiel des Gaszuges unten am Vergaser einstellen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Moin,

längere Zeit kalt im Leerlauf herumötteln mag eigentlich kein Fahrzeug. Warum nicht fertig anziehen, starten und los? Finde das ist eine Unart die man auch oft an der Tanke beobachten kann. Wenn sie dann absäuft ist der Zustand auch etwas undefiniert: Kalt... fast warm... warm... tupfen, ja oder nein? Wenn warm oder fast warm nicht mehr tupfen. Besonders bei R 27.

Kerze sollte natürlich korrekt eingeschraubt sein...

Tja, Kickstarter,... Getriebe auf oder so lassen und wenn er hakt die Kupplung ziehen. Da spurt das Kickstarterritzel nicht ein, weil die ,,Einfädelfeder" am Kickstarterritzel fehlt oder defekt ist.

Was sind denn da für Armaturen dran?... und wie kommt der Innenzug aus dem Gasgriff? Bowdenzug korrekt verlegt? Ob der Schieber korrekt schließt kannst nur Du vor Ort beurteilen.

Standartstartprozedere wie im Fahrerhandbuch:

Benzinhahn auf und (1x) tupfen bis Benzin oben so gerade eben austritt, dann zwei - dreimal kicken... dann(!) erst Zündung an und mit sehr wenig bis 1/4 Gas starten... nicht pumpen mit dem Gasgriff. Muss abhängig vom Mopped sicherlich verfeinert werden, sollte so aber starten.

Nebenbei: Wie ist denn die Tachowelle verlegt? Eventuell ist die so mit dem Gaszug(!) am Rahmenoberrohr mit Kabelbindern oder Iso-Band festgespaxt, dass sich dort nichts bewegt.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BSA Bob

Bei den an der R26 und R27 verbauten Vergasern läuft der Kraftstoff nach unten durch die Öffnung im Gummischlauch zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse ab. Dieser Vorgang dauert eine Weile. Dabei kann der Vergaser leicht überlaufen.

Borgward

Zur Startprozedur:
bei der R27 ist normalerweise eine Beschleunigerpumpe am Vergaser. Wenn man beim Anlassen am Gasdrehgriff spielt, spritzt die Pumpe zusätzlich Benzin ein und der Motor säuft ab.

Wenn die Schraube unter deinem Gasgriff so aussieht wie auf dem Foto, dann hast du eine Boxerarmatur  (z.B. von der /5) und die Schraube dient tatsächlich dazu, den Griff in Stellung zu halten.

Hubi

Gasgriff.png

Heiko

Nur die letzten R27 haben einen 1/26/93 Vergaser mit Beschleunigerpumpe.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Ein Boxerarmatur funktioniert nicht gut mit 1 gaszugseil. Das wird immer schief ziehen. 

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge