Bei I-Bäh: Zündeinstellungsuhr EMW/ BMW R35

Begonnen von abraxas, 19 Mai 2006, 14:10:17

« vorheriges - nächstes »

abraxas

Ich weis ja nich ob so was benötigt wird aber vor kurzem ging es um
Zündungseinstellung einer Vor-R25

Hier der Link, über den ich gestolpert bin

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8067474637

Abraxas

abraxas

emm

Das Teil ist speziel für die pre-R25iger der größte Blödsinn, den ich seit langem gesehen habe!

Bei der R35 sitzt der Zündungsnocken direkt auf der verlängerten Nockennwelle. Stimmen die Steuerzeiten, stimmt auch automatisch der Einstellbereich für den ZZP. Und die Regulierung passiert dann sowieso von Hand.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

sigi_rs

Hi,

kann ich mir gut vorstellen, daß man das Ding nicht unbedingt braucht. Allerdings sieht das ziemlich interessant aus. Wie eine Mischung aus Sextant und Zündkerze.

Weis jemand, wie das Gerät funktionieren soll? Kommt der Gewindeansatz in die Zündkerzenbohrung? Irgendwie kann ich mir die Funktion nicht vorstellen.

Hat mal jemand einen Tip?

Danke schonmal und viele Grüße, Jörg

abraxas

Hi Jörg
Das Ding is glaube ich nix anders als ein OT-Zeiger. Wie gut die Skala stimmt hängt von der Kolben&Pleul-Dimension ab. Möglicherweise hat die R35 keine Markierungen auf der Schwungscheibe und man bekommt dann die Infos zum statische ZZP als ° vor OT angezeigt.
Grüße Abraxas 
PS: Habe selbst nichts mit diesem Angebot zu tun.

Knaudel

Hallo Abraxas,

die gleiche Funktion hatte ich auch vermutet.
Diese Konstruktion hat aber einen Fehler:
- entweder wird die Zündkerze nicht richtig bis zum Anschlag eingeschraubt dann stimmt die Anzeige nicht
- oder die Vorrichtung steht schräg, und der Zeiger zeigt garnichts an!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

sigi_rs

Hallo zusammen,

dann lag ich mit meiner Vermutung (die ich aus Angst, mich zu blamieren, erstmal nicht geäußert habe ;)), daß es sich um eine Art "Totpunktuhr" handelt, gar nicht so weit weg.

Da zieh ich doch die Lösung mit Meßuhr vor. So ein Ding habe ich mir selbst gebaut, das funktioniert einwandfrei.

Nach meiner Meinung ist es ein optisch schönes Ding, jedoch nicht unbedingt notwendig.

Viele Grüße, Jörg

abraxas

@ knaudel
Wieso soll das nicht gehen? Ich weis nicht wieviel Platz noch im Brennraum bei OT übrigbleibt, aber man hat nen Zeigerausschlag, der bei OT die Richtung wechselt, also so weit reindrehen dass OT stimmt. Ob dann die Gradeinstellung stimmt hängt vom Winkelanteil des Hubs ab. Der in dem Brennraum ragende Abnehmer kommt mir übrigends sehr lang vor.
Da sollte sich mal nen R35 Kenner zu melden

@jörg
Du hast was selbstgebaut? Lass doch ma sehen :o

Grüße
Abraxas

*** ManhörtjanixvonHeiko-ichhoffihmgehtsgut :-) ***

Heiko

Zitat von: abraxas am 22 Mai 2006, 10:36:52
*** ManhörtjanixvonHeiko-ichhoffihmgehtsgut :-) ***

Isch gucke hier nur... und wech ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Hi Abraxas,

ist ne einfache Messuhr mit 10 mm Messweg mit einem selbstgedrehten Adapter mit Zündkerzengewinde. Im Adapter ist eine Linearführung ;D (eigentlich nur ein Loch, Linearführung hört sich aber besser an), in der ein Schneidstempel aus dem Werkzeugbau steckt. Die Länge des Schneidstempels hängt vom Motorrad ab, er kann durch Entfernen der Messuhr ausgetauscht werden.

Messung:
1. oberer Totpunkt nach Augenmass suchen
2. Adapter mit Messuhr reinschrauben und Messuhr durch Verschieben so einstellen, daß der Messbolzen den Kolben berührt und was anzeigt.
3. Motor verdrehen, bis der Maximalwert an der Uhr angezeigt wird = OT
4. Zur Zündungseinstellung Kolbenweg-Wert nach Wartungsanleitung durch Verdrehen der Kurbelwelle einstellen, Kontakt muß dann gerade öffnen.   

Funktioniert super, habe ich für meine Suzuki GT250 Ramair gebraucht, die superempfindlich auf Zündzeitpunkt reagierte. Nach Markierung einstellen ging nicht.

Viele Grüße, Jörg

Knaudel

Zitat von: abraxas am 22 Mai 2006, 10:36:52
@ knaudel
Wieso soll das nicht gehen? Ich weis nicht wieviel Platz noch im Brennraum bei OT übrigbleibt, aber man hat nen Zeigerausschlag, der bei OT die Richtung wechselt, also so weit reindrehen dass OT stimmt. Ob dann die Gradeinstellung stimmt hängt vom Winkelanteil des Hubs ab.

Hallo Abraxas,

um die Vorrichtung fest zu bekommen, sollte sie bis zum Anschlag eingedreht werden. Dann kann aber der "Taster" in alle Richtungen zeigen. Eine mögliche ist auf den Kolben.
dreht man die Vorrichtung nicht ganz ein, so hat die Geschicht zuviel Spiel.
Es fehlt die unabhängige Einschraubmöglichkeit!

Gruß Knaudel E(rklärbär)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Rütz

... mit diesem noch viel einfacheren "Werkzeug" habe ich jahrelang den Zzpt. bei meinen Yamaha-RD's eingestellt: ;D

eine Erklärung steht hier.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sigi_rs

Hallo Anselm,

die Genialität steckt in der Einfachheit!  :)
Ich muß gestehen, daß ich so ein Ding mit Messuhr irgendwo gesehen hatte und es deshalb nachgebaut habe. Hätte ich Dein Schraubwerkzeug vorher gesehen, hätte ich wohl das gebaut. Aber die Wege des Schicksals sind wohl unergründlich und deshalb habe ich jetzt so ein Gerät mit Messuhr ;)

Deinen Bericht über die Funktionsweise habe ich bereits früher gelesen und mir gedacht :kopfhau:: warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Dazu kommt noch, daß die Messuhr nur mit großen Schwierigkeiten in den Zylinderkopf der GT 250 einschrauben, weil da durch die Ramair-Geschichte kaum Platz war. Dein Schraubanschlag wäre genau das richtige gewesen.
Allerdings geht das bei meiner R25/3 wieder sehr einfach. :juhuu:

Viele Grüße, Jörg U(hrmacher)   

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge