Lenker für Ochsenaugen

Begonnen von thomas h. aus a., 05 September 2026, 14:06:39

« vorheriges - nächstes »

thomas h. aus a.

Moinmoin...

plane meine R27 in näherer Zukunft mit Ochsenaugen auszustatten - dazu brauche ich natürlich einen Lenker mit der entsprechenden Bohrung für die Kabel... - weiß jemand, wo ich so einen finde?
Gruß
Thomas

thomas h. aus a.

Alter Schrauber

In der Mitte des Lenker's eine 8mm Bohrung anbringen. Natürlich nach unten gerichtet und hinterher schön entgraten. Selbstverständlich von innen und außen! Dann eine Kabeldurchführung aus Gummi einsetzen und gut ist. Bei Tante Luise gibt es eine Bohrhilfe, geht aber auch ohne.

Einen Lenker mit bereits gesetzter Bohrung habe ich bis jetzt nur bei HD gesehen.
Grüße Jörg

Heiko

Lenker mit Bohrung gibt es bei Rabenbauer für BMW ab 1962 glaube ich. 8mm ist zu groß,... 6mm reicht und innen entgraten möchte ich sehen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

töff-töff

Hallo Thomas,

ich weiß ja nicht in welchem Zustand der Lenker sein soll.
Ich könnte mich von meinem Reservelenker trennen. Das müsste noch ein originaler Lenker für die R27 bis R69/S sein. 
Der hat die Bohrung für die Kabeldurchführung, sowie rechts und links jeweils eine Ausklinkung für die "Nase" bei den Ochsenaugen.
Hat schon einige Schrammen, bzw. Macken, ansonsten aber ok.  (edit: der Lenker hat einen neuen Besitzer gefunden)

DSC05812.JPG
DSC05805.JPG
DSC05804.JPG
DSC05806.JPG
DSC05807.JPG
DSC05812.JPG

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Alter Schrauber

Zitat von: Heiko am 05 September 2026, 16:02:49Lenker mit Bohrung gibt es bei Rabenbauer für BMW ab 1962 glaube ich. 8mm ist zu groß,... 6mm reicht und innen entgraten möchte ich sehen.

Die 8mm hab ich geschätzt, hab nicht nachgesehen. Inneren Rand entgraten ist mit einem Dremel und kleinem Schleifkopf kein Problem.
Grüße Jörg

strichzwojan

Als ich damals ein original BMW-Heizgriffset für meine GS kaufte, war da eine sehr detaillierte Anbauanleitung dabei, auch was die Anbringung der mittigen Bohrung anging. Ich glaube Ich weiß (geändert für Heiko!) das waren 10mm. Und dann wurde noch eine Gummikabeldurchführung eingestülpt.

Ist natürlich schöner, wenn es einen präzise passenden Lenker gibt.
Bei Ulis kostet ein GSlenker mittlerweile 200 Euro. Also lieber bohren...

Heiko

Stimmt... Dremel. Nicht dran gedacht.

Ich glaube und geschätzt ist aber ein bisschen schwierig bei einem Teil was im Durchmesser 22mm hat und nicht brechen sollte.

strichzwojan

In der Nachbarkneipe gibt es die PDF für den Heizgriffanbau bei einer GS.
Es ist tatsächlich ein 10mm Loch, was sauber entgratet werden soll.

Da der GS-Lenker auch nur 2mm Wandstärke hat und nicht 3 wie frühere Gespannlenker, sollte man damit auch bei unseren Maschinen hinkommen.

Heiko

Hat der Gespannlenker für die GS nicht eine zusätzliche Strebe?

strichzwojan

Noch eine? ;D

Hier soll es eigentlich um eine Bohrung gehen... Und vielleicht noch um die Schwächung des Lenkers durch die Anbringung derselben.

Hält bei mir im Gespannbetrieb seit 2005.

Heiko

Hat er eine Strebe oder nicht? Du weißt was ich meine, oder?

Alter Schrauber

Habe nachgemessen, habe damals (1999) tatsächlich ein 8mm Loch gebohrt und sauber entgratet um eine Kerbwirkung zu vermeiden. Ich kann mir auch nicht vorstellen das zwischen den beiden Lenkerböcken derartig starke Bruchlasten auftreten.
Grüße Jörg

Heiko

6mm reicht... bei einer zusätzlichen Strebe in einem Gespannlenker oder Geländelenker geht auch größer. Lieber jedoch so klein wie möglich, alles andere ist nur unnötige Schwächung des Materiales.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 05 September 2026, 22:29:51Hat er eine Strebe oder nicht? Du weißt was ich meine, oder?

Ich hoffe.
Mein originaler GS-Lenker, den ich mit Heizgriffen im Gespann fahre, hat eine serienmäßig eingeschweißte Strebe.

Heiko

Dann sind 10mm Bohrung kein Problem.

strichzwojan

Jetzt wäre ja nur spannend zu wissen, ob BMW in seinen Anbauanleitungen für die Heizgriffe bei Lenkern ohne Strebe, also den Straßenmodellen, einen anderen Bohrdurchmesser vorgeschrieben hatte.

EDIT:

Ui, ganz elegant.... Gerade habe ich bei den 2-Ventilern die PDF für die R100R entdeckt. Alles supergenau in Wort und Bild in einer Anleitung. Als es an die entscheidende Stelle kommt, da sehe ich keinen Bohrer, kein Loch, sondern nur im Text:

Lenker gegen Teil aus Nachrüstsatz tauschen.

Den groben GS-Piloten traute man zu ein Loch zu bohren, den Straßenfahrern wohl nicht.

Alter Schrauber

Man muss auch mal zugeben können  wenn man Müll erzählt hat.

Gestern Abend, ab in die Werkstatt im halbdunkel unter der Abdeckung und falsche Brille dabei. 🙄
Das Loch in meinem Lenker hat 6mm.
Grüße Jörg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge