Tachobeleuchtung BMW R25/0

Begonnen von Radler1965, 21 August 2026, 16:49:12

« vorheriges - nächstes »

Radler1965

Hallo zusammen, ich habe einen originalen BMW Tacho für meine R25/0 bekommen! Siehe Bilder. Kann mir jemand sagen wie die Tachobeleuchtung aufgebaut ist? Es ist ein M15x1 Gewinde für eine Überwurfmutter denke ich? Vielleicht kann mir jemand helfen! Danke im voraus . Gruß aus dem Schwarzwald

Radler1965

Karl

Bist du sicher dass der für eine R25 ist? Ich tippe eher dass das ein Tacho der R24 ist.

In der ETL für die R24 steht: Geschwindigkeitsmesser wahlweise 8080001 oder 8080004. Nichts von Glühlampe.

In der ETL für die R25 steht: Geschwindigkeitsmesser Solomaschine 8080007. Und direkt darüber: "Glühlampe J6 V 0,6 W für Tachobeleuchtung." Das ist so eine Art Becherbirne, die in einen Sockel geschoben wird, der wiederum in eine Halterung (ohne Gewinde) im Tacho reingeschoben wird.

Deswegen vermute ich dass das kein R25 Tacho ist.

VG Karl

Nachtrag: Das war eine BA7s Glühlampe mit 0,6 - 1,2 Watt.

So schaut der Sockel aus, der in den Tacho geschoben wird. Früher war das kein Flachstecker bei Plus-Anschluss, sondern der war geschraubt.

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Schorsch

Nö Karl,

Dieser hier hat W 1,05
Der Tacho der R 24 hat W 1,0

So unsere unvergleichliche Vergleichsliste

Ich VERMUTE eher, dass da jemand ein Gewinde in die Hülse geschnitten hat,
oder ein Gewindestück über die Hülse geschoben hat.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Karl

ok, das spricht für R25. Aber trotzdem (tm): Ich habe meine Tachobeleuchtung nicht mit einem Gewinde rein geschraubt. Ich habe eine Glühbirne wie beschrieben mit BA7s mit Sockel - ohne Gewinde.

Unten angehängt mal eine Übersicht der Tachos.
Bei R24 steht zwar "1.0" > aber auch zwei unterschiedliche Hinterradübersetzungen. Vielleicht gibts auch zwei Wegdrehzahlen?

Wegdrehzahlen.jpg

By the way - ich LIEBE unsere neue "BMW Wissensdatenbank;D
Einfach gefragt: BMW R24 + Wegdrehzahl Tacho ... hier das Ergebnis

wegdrehzahl-KI.png

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Radler1965

Es handelt sich laut Dieter Jaglo um eine seltene Ausführung die an den ersten Tacho´s der R25/0 verbaut wurde. Tacho Baujahr 10.1950 und auf dem Ziffernblatt sieht man noch die blauen Gangwahlstriche bei 20,35 und 60

Karl

... da lag ich ja mit meiner Vermutung garnicht so weit daneben. An meiner R25 ist auch noch ein R24 Tank verbaut

Schorsch

Die Schaltmarken sind bei R24 und bei R25 gleich.
20-35-60

Der einzige Unterschied ist die Wegdrehzahl.

Aber gut, zu klären wäre, ob die Tachobeleuchtung bei der R24 geschraubt war, oder gesteckt.

Und, wenn ich mir Foto 1 genau angucke, meine ich zu sehen, dass das
Gewinde dicker ist, als die darunter liegende Hülse.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Karl

Zitat von: Schorsch am 21 August 2026, 18:14:29Aber gut, zu klären wäre, ob die Tachobeleuchtung bei der R24 geschraubt war, oder gesteckt.

... also so wie ich die ETL der R24 verstehe / interpretiere, gab es dort keine Tachobeleuchtung.
Vielleicht kann das einer unserer R24-Fahrer verifizieren ... @kruemel was sagst du dazu?

Schorsch

Ich würde

mir eine Fassung der Tachobeleuchtung u Lampe besorgen.
Gibt es bei Meyer-Bikes.

Einfach dann reinstecken, der Innendurchmesser hat sich ja nicht
geändert, wenn doch, anpassen.

Evtl hat da jemand ein Gewinde geschnitten oder drübergesetzt, um mit einer Überwurfmutter zu verhindern, dass die Fassung rausgerappelt wird.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Der Innen-Durchmesser der Schraubfassung ist größer als der Außen-Durchmesser der Steckfassung. Für mich sieht aus wie ein Gewinde für die Überwurfmutter der Fassung der Smith-Chronometric Tachos:

https://draganfly.co.uk/shop/82630/bulb-holder-chronometric-without-bulb/#ELE-50

Vermutung ohne Gewähr!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

halux

Als r24 kann ich nur dazu beitragen, dass mein Tacho für die Beleuchtung die bereits angesprochene Becherbirne hat.
Und hier gibt es keine Verschraubung.
Evtl. ist das der Tacho einer BMW Vorkriegsmaschine oder hier wurde etwas modifiziert.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Eppo

Wenn ich mir die Korrosionsspuren am Gehäuse ansehe, würde ich auch dazu tendieren, dass da was angelötet wurde.

Meine 2cent 🤷
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge