Rasseln und blauer Rauch

Begonnen von psychoo2, 15 August 2026, 15:12:18

« vorheriges - nächstes »

psychoo2

Hallo zusammen,

meine R27 hat seit 2 Tagen ein lautes Rasseln (Drehzahlabhänhig). Dazu ist ohne zutun das Strandgas auch einmal sehr hoch gegangen und lässt sich kaum runter zu regeln. Und im Stand und bei fahrt kommt einiges an blauen Rauch hinten raus.

Ich weiß das hier ne Ferndiagnose eher schwierig ist. Aber hätte hier jemand eventuell nen anhaltpunkt wo ich mal beim zerlegen starten sollte ?

Gruß
Harald
LEARNING BY DOING

psychoo2

LEARNING BY DOING

Werner-#49

Zitat von: psychoo2 am 15 August 2026, 15:12:18....das Strandgas auch einmal sehr hoch gegangen und lässt sich kaum runter zu regeln

Hallo Harald,
Vergaser: vielleicht die Verschraubung des Schieberdeckel lose/ab.
Damit kommt der Schieber hoch und geht nicht mehr runter.

Gruss, Werner
Habe schöne Behörden R27

Schorsch

Moin,

auch mal den Gaszug in der Armatur, überprüfen. Ebenso, wie Nocke mit Kettchen und Gasgriff.

Hast Du hohen Ölverbrauch?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

psychoo2

Hmmm.

Hab heute mal nachgesehen. Hab im Frühjahr frisches Öl voll gemacht. Jetzt nach knapp 500km is es auf Minimum. Aber das rasseln is erst seit 2 Tagen.
LEARNING BY DOING

Beppo

Blauer Rauch bedeutet Öl wird verbrannt! entweder Kolbenringe, Ventilschaft, Kopfdichtung.
hohe LL-drehzahl könnte durch Falschluft mit Öl kommen.
Ich würde die Ventildeckel mal runternehmen und nachsehen was die Ventile in ihren Führungen treiben, bevor der Motor zerlegt wird.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Wenn du drehzahlabhängig sagst, dann meinst du vermutlich zusammen mit der Drehzahl langsamer oder schneller rasselnd.
Wir hatten hier Fälle, wo sich Rollen der Steuerkette auflösten. Vielleicht auch was am Steuerkettenspanner.
Wenn du eine magnetische Ölablassschraube hast, dann dort zuerst nachsehen, obwohl speziell Bruchstücke aus dem Stirndeckelbereich nicht unbedingt dort hinkommen müssen.
Ölverbrauch von max auf min innerhalb von 500 km ist zuviel. Vielleicht mal mit dem Finger einen Tastbefund machen, ob die Einlassventilführung festsitzt (kleine Hafenrundfahrt...)

psychoo2

Den ventildeckel kann man einfach so abschrauben oder. Hab a den Motor noch nicht wirklich viel gemacht.
LEARNING BY DOING

strichzwojan

Durch den Einlasskanal bei abgeschraubtem Vergaser.

Schorsch

Ventildeckel kann man nicht so einfach abschrauben, zumindest nicht bei der R27, bei den anderen Typen weiß ich es nicht.

Entweder Du machst den Tank ab, oder zumindest etwas nach oben klappen.
Beide hinteren Tankhalteschrauben raus, vorne den Haltebolzen lösen. Dann den Tank hinten nach oben klappen, soweit es geht, dann was unterlegen.

Oder Du nimmst einen Doppelgelenkschlüssel, die haben auf beiden Seiten eine bewegliche
Nuss.
Achtung, die originale Mutter hat SW 14, sollte eine andere drauf sein SW 13.

Das geht so gerade, Mutter ab, Spannbrücke ab, Ventildeckel ab, zuerst den hinteren.
Den vorderen etwas drehen.

Oder und einfacher wie strichzwojan schreibt.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

psychoo2

Hallo zusammen !

Danke schon mal für die vielen Tips. Vergaser hab ich abgemacht und alle sauber gemacht und Seilzüge kontrolliert.
Mal sehen ob es was gebracht hat.

Hab dann den Deckel zur Schwungscheibe abgemacht. Ich muss dazu sagen ich habe eine VAPE Zündung.

Da was am Boden ganz ganz wenig Öl.

Dann hab ich den kleinen Deckel Links vorne am Motor abgemacht. Da ist mir dann wie auf den Bilder zu sehen schon diese Scheibe entgegen gekommen. Ich denke mal so sollte die nicht da drin sein.  Lose Schraube hab ich keine gefunden.

Die Welle sie aus als wäre es die Welle von den Nockenwellen. Denke schwer das die Scheibe da so gerasselt hat.

Wie muss ich die den fest machen und kann es sein das die Schraube mit der die fest sein sollte irgendwie in den Motor gekommen ist ?  Bin gerade etwas ratlos.
LEARNING BY DOING

Heiko

Ventildeckel geht auch bei R27 so ab.

Das ist die Nockenwelle und die Scheibe ist mit zwei Schrauben befestigt... mit Unterbrechergrundplatte eigentlich natürlich. Vermutlich wurde vergessen die Platte festzuschrauben nachdem der Rest entfernt wurde. Welcher Deckel am Getriebe?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Für gewöhnlich sind da zwei Schräubchen drin, nicht nur eine, und ein Dichtring sollte in der runden Scheibe auch drin sein, ist da bei dir nix?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Genau

psychoo2, geh mal unten auf die Bildtafel-Suche,
Dann R27,
Dann Motor Pleuel + Co
Dann anzeigen

Hier siehst Du oben, wie es aussehen sollte, sogar die Masse der Schräubchen sind angegeben.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

psychoo2

Zitat von: Heiko am 15 August 2026, 21:58:47Ventildeckel geht auch bei R27 so ab.

Das ist die Nockenwelle und die Scheibe ist mit zwei Schrauben befestigt... mit Unterbrechergrundplatte eigentlich natürlich. Vermutlich wurde vergessen die Platte festzuschrauben nachdem der Rest entfernt wurde. Welcher Deckel am Getriebe?

Der schwarze Deckel hinter dem die Zündung ist ! Da war am unteren Rand ganz leicht Öl. Denke das kommt von der Kurbelwelle auf dem die Zündung/Schwungscheibe sitz.
LEARNING BY DOING

psychoo2

Zitat von: RTwenty7 am 15 August 2026, 22:11:10Für gewöhnlich sind da zwei Schräubchen drin, nicht nur eine, und ein Dichtring sollte in der runden Scheibe auch drin sein, ist da bei dir nix?

Doch hinter der losen Scheibe ist noch eine dünner Papierdichtung. Nur die Scheibe war halt komplett lose da drin.
Hab schon geschaut. Sollte mit 2 mal M4x12 Schrauben inkl. Scheibe gesichert sein. Werd ich dann morgen mal wieder fest machen. Dann schauen wir weiter.

DANKE SCHON MAL AN ALLE FÜR DIE SUPER TIPPS
LEARNING BY DOING

Heiko

Zitat von: psychoo2 am 16 August 2026, 00:07:46Der schwarze Deckel hinter dem die Zündung ist ! Da war am unteren Rand ganz leicht Öl. Denke das kommt von der Kurbelwelle auf dem die Zündung/Schwungscheibe sitz.

??? Du meinst das Batteriegehäuse? Die ,,Zündung" sitzt original unter der Abdckung vorne links am Motor wo bei Dir die Schrauben fehlen.

Mach doch mal ein Bild...

Oder meinst Du die Abdeckung der Lima vorne am Motor? Da ist aber kein Getriebe bzw. Schwungscheibe.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Zitat von: psychoo2 am 16 August 2026, 00:10:00Doch hinter der losen Scheibe ist noch eine dünner Papierdichtung. Nur die Scheibe war halt komplett lose da drin.
Hab schon geschaut. Sollte mit 2 mal M4x12 Schrauben inkl. Scheibe gesichert sein. Werd ich dann morgen mal wieder fest machen. Dann schauen wir weiter.

DANKE SCHON MAL AN ALLE FÜR DIE SUPER TIPPS

Wo sind denn dann aber die Schrauben hin? Kann natürlich sein, dass die Scheibe an der Dichtung angebacken war und so noch einige KM gehalten hat und man die Schrauben einfach vergessen hat bei der Demontage des Fliehkraftgedöns.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Also wär das Rasselproblem gelöst  :)  bleibt noch die Frage: wie kommt das Öl in die Verbrennung?
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge