rattern und rasseln 'irgendwo vorne'

Begonnen von paai, 11 August 2026, 08:27:08

« vorheriges - nächstes »

paai

Hallo,
mein R26 hat en haessliches Rattern 'irgendwo vorne' entwickelt. bei Geschwindigkeiten unter 50 KM/h. Wenn schneller, dan laesst es nach.
Es ist nur im Fahrt und dan habe ich auch noch ein Helm, ich kan also nicht genau bestimmen von wo es kommt, Kotfluegel, Lenkzwinger. Alle Schrauben sind feste.

Welcher Systematik ist jetzt angebracht um es naeher zu orten?
Danke.

paai

strichzwojan

Fahr mal ohne Helm, Supermarktparkplatz Sonntags?
Werkzeugfach leeren

Eppo

Ich hatte auch mal ein rasselndes Geräusch ab ca. 50kmh von vorn, hat lange gedauert bis ich gemerkt hab, dass es vom Tacho kommt. Weil ja die Nadel noch wie gewohnt lief, aber bei entsprechender Motordrehzahl dann eben Resonanz gab.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

kahlo

Tankbefestigung vorne fest?
Falls es beim Abtouren stärker als beim Beschleunigen ist - Steuerkette?

paai

Zitat von: paai am 11 August 2026, 08:27:08Hallo,
mein R26 hat en haessliches Rattern 'irgendwo vorne' entwickelt. bei Geschwindigkeiten unter 50 KM/h. Wenn schneller, dan laesst es nach.
Es ist nur im Fahrt und dan habe ich auch noch ein Helm, ich kan also nicht genau bestimmen von wo es kommt, Kotfluegel, Lenkzwinger. Alle Schrauben sind feste.

Welcher Systematik ist jetzt angebracht um es naeher zu orten?
Danke.
\

Aha, das Problem liegt beim Lenkungsdaempfer. die Gabelachse kommt nicht genug nach oben und die kleine Blattfedern im Gehause direkt under den Drehknopf drucken den kleinen Scheibe nicht nach unten.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge