R25/3, Vergaser Bing 1/24/42

Begonnen von karri, 01 August 2026, 11:38:47

« vorheriges - nächstes »

karri

Plötzlich läuft Benzin aus der Schwimmerkammer. Ich vermute, der Schwimmer hat eine Undichtigkeit bekommen, ist mit Benzin voll gesogen und schwimmt nmicht mehr.
Ich habe das Oberteil der Schwimmerkammer abgeschraubt, aber wie bekomme ich eigentlich den Schwimmer heraus??

karri

Fastnachter

Moin,

unten die Schraube abschrauben und Nadel nach unten durchdrücken.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

karri

Danke, Jan - das ging ja easy! Aber ich wäre niemals darauf gekommen bzw. hätte nicht genug Mut gehabt, da einfach zu drücken...
Sag mal, vielleicht weißt du das ja auch gerade:
Wenn ich den Schwimmer im Verdacht habe, undicht zu sein - in heißes Wasser tauchen und schauen, ob es irgendwo blubbert, ja? Und falls ja, mit Lötkolben und bisschen Zinn versuchen, zuzulöten? Ist das richtig?
Gruß Karsten

Fastnachter

Du kannst ihn auch einfach beschweren und mal 24h oder 48h komplett untergetaucht lassen.
Dann rausnehmen, abtrocknen, schütteln.
ist Wasser drin, dann raschelt es.

Löten: Ja. Der Zinn verändert das gewicht. Daher nur dünn und kleine Risse.

Ich tippe eher auf ein einfach verschlissenes Nadelventil.  ;)

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

karri

Okay, habe den Schwimmer geprüft - er scheint dicht zu sein. Aber das Überlaufen trat sehr plötzlich auf: Nicht nach einer langen Winterpause, sondern nachdem ich gefahren war und nach dem Mittag einfach wieder losfahren wollte...
Da ist ja eigentlich fast nichts dran, an so einem Ventil... Wie kann man da überhaupt etwas auswechseln?

Fastnachter

Wie sieht die nadel denn unten am Kegel aus?
Vielleicht Dreck dazwischen? Alles sauber?

Gruß

karri

Tja....- eigentlich ganz normal. Also alles mal von unten und oben durchspülen und wieder zusammenbauen?
Ich sehe keine Fehlerquelle, die so urplötzlich aufgetreten sein könnte. Außer, da war irgrendein Körnchen, das ich nicht gesehen habe, und dass dann mit rausgelaufen ist (ein bisschen Sprit war ja unten in der Schraube noch drin).

strichzwojan

Wenn du eine Briefwaage hast, dann wiege den Schwimmer. Grammzahl steht ja drauf, leichte (!) Abweichungen sind erlaubt.
Und dafür sorgen, dass da unten am Schwimmergehäuse sauberes Benzin einfließt.
Der Kegel der Schwimmernadel darf nicht korrodiert sein, sonst mit Chrompolitur den Kegel auf seinen Sitz im Vergasergehäuse einschleifen.
Und alle Schrauben nur sachte anziehen, besonders auch die 8er Muttern am Flansch. Das verzieht sich sonst alles schnell.

Borgward

noch eine theoretische Möglichkeit: Tupfer hat geklemmt

karri

Okay, vielen Dank für eure Tipps. Der Kegel sah tatsächlich nicht mehr sehr gut aus. Ich habe noch einen alten Vergaser, dessen Kegel sah deutlich besser aus.
Ich mache das jetzt alles ordentlich sauber und baue es dann wieder zusammen.
Grüße aus Lüneburg

karri

Jetzt habe ich doch noch einmal eine Frage:
Das Schwimmernadelventil scheint mit dem neuen Kegelstift dicht zu sein.
Aber schon seit Urzeiten plagt mich folgendes Problem:
An der Stelle, wo der Pfeil drauf zeigt (s. Bild) suppt immer etwas Benzin heraus. Ein zweiter Vergaser, den ich mir besorgt hatte, hatte das gleiche Problem. Dabei habe ich die 19er-Schraube, unten, schon so fest angezogen, wie man es bei diesen empfindlichen Teilen überhaupt verantworten kann. Und bei beiden Vergasern ist das ringförmige Teil, an dem der Schlauchstutzen dran ist, nicht wirklich fest zu kriegen. Man kann es mit der Hand so ein bisschen hin und her bewegen, obwohl da überall Dichtungen zwischen sind. Fester anziehen darf ich aber nicht! Was läuft da falsch? Soll ich 2 Dichtungen übereinander legen, oder warum wird das ringförmige Teil nicht stramm angezogen?

karri

Hier kommt das Bild.

strichzwojan

Zinkdruckguss und rohe Gewalt passen nicht zusammen.

Geh mal in die Suche hier mit dem Begriff "Messingeinsatz". Da wirst du einige Antworten auf dein Problem finden. Umfangreich.

karri

Sorry, dass ich mich so dusselig anstelle:
Aber ich weiß nicht,lieber strichzwojan, wie ich das hier im Forum mit der Suche anstelle. Ich habe das versucht, und auch Vorschläge bekommen, aber ich konnte dann nicht zu den Inhalten vordringen.
Ich brauche mal eine kurze Anleitung, wie ich das mit der Suche-Funktion machen muss...

Schorsch

Oben, links neben ,,dieses Thema" den Suchbegriff eingeben.
In diesem Fall Messingeinsatz
Dann auf suche

Dann erscheinen die Trets, dann den Tret antippen, immer den Titel rechts
hinter dem Schrägstrich.

Viel Spaß beim Lesen
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Borgward

btw.  ist das am Vergaser ein Benzinschlauch oder ein gewöhnlicher PVC Gewebeschlauch?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge