"Klankermeier-Fotos", Geländeumbau

Begonnen von strichzwojan, 31 Juli 2026, 08:44:54

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo,

ich habe mir das bekannte Foto der 250er-Geländesportversion nochmal genauer angesehen.
Man kann erkennen, dass der Zylinderkopf vorne einen Anguss hat, wie auch viel später die R27 auf der Vergaserseite. Er ist hier funktionslos.
Gleichzeitig sieht man auf der rechten Seite das kleine "Löchlein" im Rippenbereich, das so typisch für die frühen 250er ist. Ist das ein Sonderguss oder etwas von den Boxern?
Das nächste ist der Zylinder. Die Stösselstangenhüllrohre sind deutlich kürzer, auch scheint der Übergang von der obersten Zylinderrippe zur untersten Kopfrippe irgendwie unpassend.

Ansonsten erkennt man die typischen anderen Veränderungen wie Wassersackbenzinhahn, Auspuffanlage und den verschmälerten Vorderradkotflügel. Das große Foto zeigt einen Umbau (vermutlich eine schöne gemachte Replika) auf R25/0-Basis, ohne den Anguss am ZK.

Hat irgendwer vielleicht weitere Infos, speziell zum Kopf oder zur damaligen Sportabteilung, die die Motorräder für Rennen vorbereitete?

strichzwojan

Eppo

Lässt sich auf dem Foto schlecht erkennen, aber der Anguss vorn über dem Krümmer könnte ja zur Befestigung einer Krümmermuttersicherung dienen.

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Da wird ja nach jedem Fahrtag hingefasst, deswegen glaube ich das eher nicht. Ich dachte eher an Gussrohling, gleiche Ventilgröße vorgesehen und dann eventuell über den Ventilsitzring geändert, Kopf gedreht montiert, nur mit der Ölzuführung habe ich noch keine Idee...
Ob damals, Anfang der 50er, bei BMW in der Sportabteilung so ein Aufwand betrieben wurde? Denn es ist ja eindeutig max. 1955, sonst hätte man eine R26er Basis genommen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge