Fussrastengummis

Begonnen von strichzwojan, 28 Juli 2026, 06:11:25

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

In einem zeitgenössischen Testbericht über einen Einzylinder las ich mal, dass fälschlicherweise statt eines "Schwammgummis" auf einer Fahrzeugseite ein "Vollgummi" montiert gewesen sei, und deswegen der Fuß bei Fahrt einschlief. Na ja, da wurde auch (in einem anderen Bericht) von "völliger Erschütterungsfreiheit" schwadroniert. Sehr gelacht damals darüber...
An meiner 25/2 waren seit sehr langer Zeit einseitig geschlossene Zündappgummis, wahrscheinlich KS 600 aus Vorkriegstagen montiert. Der auf der Schaltseite sieht noch sehr brauchbar aus, aber auf der Bremsenseite total fertig. Das gefiel nicht nur dem TÜVler nicht.

Letzte Woche kam ich bei 7Rock in Wendlingen vorbei und habe zwei für die Strichfünf mitgenommen. Preis: knapp 10 Euro pro Stück. Die waren länger nicht mehr lieferbar bei ihm, weswegen ich von einer frischen Produktion ausgehe. Obwohl dünner als die Zündappgummis spürt man deutlich weniger Vibrationen während der Fahrt! Dabei sind sie sehr fest und solide im Material. Die originalen BMW-Gummis ab Strichsechs, die ja auch einige bei uns fahren (Manu?), sind mir vom Gefühl her zu spongy, wenn man mal in den Rasten steht. Außerdem ist die eckige Optik nicht so meine Sache.

Ich habe meistens meine spanischen Farmerboots mit Ledersohle an, die keine große Eigendämpfung haben, deswegen nehme ich diese positive Überraschung in Sachen Komfort gerne mit.

Jan

strichzwojan

Beppo

puh, über solche Feinheiten habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich habe irgendwelche alten Gummiklötze dran, ich meine Dehnfeld steht drauf, und bin froh das sie einfach funktionieren. Je nach Schuh und Fußhaltung merke ich schon Unterschiede in der Vibrationsübertragung, das es hier die Möglichkeit gibt mit unterschiedlichen Materialien zu experimentieren war mir unvorstellbar.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Anulu

Jo. Ich hab so moderne NOS BMW Klötze drann. /5, R45 oder irgendsowas. Es liegen Reisetechnisch Welten dazwischen!
Meine Füsse brummten auch nach 600km am Stück.
Jetzt nicht mehr.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Bilder, Bilder ! Damit jeder weiß, wovon Ihr sprecht.
Think outside the box !

berndr253

Fußrastengummis vom Boxer /6 oder /7 - hab ich zur Fußschonung schon seit 15 Jahren an meiner 25/3

Fußrastengummi für BMW R60/7, R75/7, R80/7, R100/7, R45, R65, R80RT ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Gibt's die in ordentlicher Qualität noch zu kaufen ?
Oder fällt das auch unter "Gummi-Lotterie" ?
Think outside the box !

Heiko

Mach die doch selber...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

würde ich - wenn sie aus Blech wären !
Think outside the box !

Beppo

Dienstag, 10.00 bis 22.00 Uhr, es sind 650km vom Harz bis Schopfheim, und die Füße sind noch dran:

Kochmann Rider

;D

frei nach einer alten Haarspraywerbung
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Fussrastengummis wie ein K100-Endtopf

RTwenty7

Die Inder können sowas bestimmt aus alten Autoreifen herstellen, bzw machen das schon, Lehrvideos gibt´s da genug. :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Wie wäre es denn mit dickwandigen Isolierschläuchen, z. B. für
Warmwasserleitungen.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Zu weich und nicht Verschleißfest.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Na gut Heiko,

es gibt auch Trittbretter für Motorräder mit vibrationsgedämpfem
Gummi, das Trittbrett besteht aus Metall.

Das Aussehen an unseren Gehhilfen ist aber dann zumindest als zweifelhaft anzusehen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

ZitatWie wäre es denn mit dickwandigen Isolierschläuchen, z. B. für
Warmwasserleitungen.

Wie willst du da das Warmwasser durchpumpen?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Zum Glück sind die Foam-Gasgriffgummis, die vor etlichen Jahren im Zubehörhandel zu bekommen waren, weitgehend vom Markt verschwunden.
Ich hatte ja mal über die Polster-Campingmatte unter meinem Sattelüberzieher berichtet. Da tauchten plötzlich merkwürdige Phänomene auf: dicker muss nicht gleich komfortabler sein!

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 29 Juli 2026, 09:38:11Gibt's die in ordentlicher Qualität noch zu kaufen ?
Oder fällt das auch unter "Gummi-Lotterie" ?
Ich hab noch NOS von RB bekommen vor ein paar Jahren.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge