Einschätzung zur Zündkerze, Sechszylinder

Begonnen von patro, 05 Juli 2026, 16:26:08

« vorheriges - nächstes »

patro

Was haltet ihr von dieser Zündkerze?
Um es vorwegzunehmen, ich habe schon neue bestellt. Die Zündkerze kommt aus einem 6 Zylinder Reihenmotor.

Was ist das für ein grünes Zeug?

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Irgendwelchen Mist ins Benzin gekippt ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Zitat von: Schorsch am 05 Juli 2026, 16:59:41Irgendwelchen Mist ins Benzin gekippt ?
Was der Vorbesitzer gemacht hat, kann ich nicht sagen. Wenn ich mir allerdings den Zündverteiler ansehe, wird mir ganz schwindelig. Wird ebenfalls ausgetauscht.
Habe erstmal alles etwas mit feinstem Schmirgelpapier bearbeitet und das Startverhalten ist gleich viel besser.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Stefan

Du hast Dir einen 300SL gekauft? Glückwunsch! Roadster oder Flügeltürer?

Hat der Wartungsstau auch nicht vor dem Sprit haltgemacht und es ist irgendeine Uraltplörre im Tank? Oder hat der Vorbesitzer, weil er so wenig gefahren ist, unnötige Chemie wie Benzinstabilisator in den Tank gekippt?
The evil is always and everywhere!

Heiko

Sieht aus wie ein M103  ;D W201, 2,6 oder W124 oder R129?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Zitat von: Stefan am 05 Juli 2026, 17:29:30Du hast Dir einen 300SL gekauft? Glückwunsch! Roadster oder Flügeltürer?

Hat der Wartungsstau auch nicht vor dem Sprit haltgemacht und es ist irgendeine Uraltplörre im Tank? Oder hat der Vorbesitzer, weil er so wenig gefahren ist, unnötige Chemie wie Benzinstabilisator in den Tank gekippt?
Wie bist du da jetzt drauf gekommen?
Der Besitzer ist 2024 gestorben und seine Tochter hat ihn kaum bewegt. Sprang mit dem ungereinigten Zündverteiler natürlich schwer an, ist jetzt viel besser und er läuft ansonsten auch sehr gut.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Heiko am 05 Juli 2026, 17:33:02Sieht aus wie ein M103  ;D W201, 2,6 oder W124 oder R129?
Ihr seid doch alle Freaks!
M103. R129.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Eppo

Heiko hat mit der Ersatzteil Nummer vom Zündverteiler gegoogelt  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Zitat von: Eppo am 05 Juli 2026, 18:22:28Heiko hat mit der Ersatzteil Nummer vom Zündverteiler gegoogelt  ;D

Ne... Heiko hatte einen W 201, 2,6, dann einen W124, 300E und einen R 129, aber mit Männermotor M 119!  ;D

Beppo

eine Info meines Gesellen aus der Lehrzeit: "Grüne Ablagerungen gibts vom Blei im Benzin. Kerzen sollten dann ausgetauscht werden" Wenn heute die Kerze immernoch grün wird dann war damals was falsch  ::)

Bitte aufpassen beim schmiergeln in der Verteilerkappe !!!!!! oxidierte Kontakte sollten für die 20.000 Volt der Zündung kein Hindernis sein. dagegen kannst du die Kappe entsorgen wenn du mit dem Schmiergel an den Bakelit gekommen bist. jeder kleinste Kratzer ist für den Zündfunken ein Leitfaden für die Flucht. Sobald da Dämpfe, Stäube, Feuchte dran sind ists vorbei mit sauberer Zündung. Die Kappe mit Glasreiniger und Pinsel auswaschen und trocken blasen, aber keine Kratzer !!!!!
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Oxidierte Kontakte sind beim M103 ein Hindernis! Der läuft dann wie ein Sack Nüsse. Man kann sich erst mal so behelfen wie Patro, aber spätestens heute Abend hätte ich einen neue Kappe, mit Finger, Dichtung und Rückwand im Netz bestellt.

Später noch alle Gummiteile der KE-Jetronic neu und den Poti am Luftmengenmesser und der läuft wieder rund.

Zum Fehler ausblinken hast Du ein Multimeter mit Frequenzeinstellung? Ich habe noch alles da inkl. WHB Bosch KE-Jetronik.

patro

Zitat von: Heiko am 05 Juli 2026, 20:25:59Oxidierte Kontakte sind beim M103 ein Hindernis! Der läuft dann wie ein Sack Nüsse. Man kann sich erst mal so behelfen wie Patro, aber spätestens heute Abend hätte ich einen neue Kappe, mit Finger, Dichtung und Rückwand im Netz bestellt.

Später noch alle Gummiteile der KE-Jetronic neu und den Poti am Luftmengenmesser und der läuft wieder rund.

Zum Fehler aufblinken hast Du ein Multimeter mit Frequenzeinstellung? Ich habe noch alles da inkl. WHB Bosch KE-Jetronik.
Ich habe bereits Zündverteiler mit Finger und O-ring bestellt. Zündkerzen sind auch unterwegs. Dazu dass digitale Werkstatthandbuch mit 30GByte.
Ich muss mir erstmal einen Überblick verschaffen, ist ja doch irgendwie anders als bei der R25/2.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Heiko am 05 Juli 2026, 20:25:59Oxidierte Kontakte sind beim M103 ein Hindernis! Der läuft dann wie ein Sack Nüsse. Man kann sich erst mal so behelfen wie Patro, aber spätestens heute Abend hätte ich einen neue Kappe, mit Finger, Dichtung und Rückwand im Netz bestellt.

Zum Fehler aufblinken hast Du ein Multimeter mit Frequenzeinstellung? Ich habe noch alles da inkl. WHB Bosch KE-Jetronik.
Warum die Rückwand? Ich habe gelesen, dass der wedi zur Nockenwelle auch mal Probleme macht. Habe aber kaum Öl gefunden im Zündverteiler.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

... Zum Fehler aufblinken hast Du ein Multimeter mit Frequenzeinstellung? Ich habe noch alles da inkl. WHB Bosch KE-Jetronik.

Darauf komme ich noch zurück, @Heiko.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Zitat von: patro am 05 Juli 2026, 22:48:17Warum die Rückwand?

Ich meine die orangene Scheibe hinter dem Verteiler-Finger. Die neigt auch im Alter zu Rissen und wird oft vergessen zu tauschen.

Öldicht im Bermudadreieck (oben hinter dem Verteiler) ist er?

patro

das müssen wir noch prüfen.
Meinst Du Multimeter mit Frquenzmessung?

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Ja, dann kannst die vorne rechts im Motorraum (wenn Du davor stehst) das Tastverhältnis der KE-Jetronik an der runden Dose aufblinken und schauen ob der Hobel zu fett oder zu mager läuft und Rückschlüsse auf defekte Komponenten ziehen.

bullet

Die Zündkerze hat Grünspan am Steckkontakt.  Die Kerze ist uralt, das wird seit vielen Jahren nicht mehr aus Messing, sondern aus Alu gemacht (oder einteilig mit der Elektrode).  Da kam Feuchte in den Kerzenstecker, die Gummis dort sind nicht mehr dicht.  Also sind die Stecker auch fällig, denn die sehen innen bestimmt nicht besser aus.

patro

Zitat von: bullet am 12 Juli 2026, 00:10:02Die Zündkerze hat Grünspan am Steckkontakt.  Die Kerze ist uralt, das wird seit vielen Jahren nicht mehr aus Messing, sondern aus Alu gemacht (oder einteilig mit der Elektrode).  Da kam Feuchte in den Kerzenstecker, die Gummis dort sind nicht mehr dicht.  Also sind die Stecker auch fällig, denn die sehen innen bestimmt nicht besser aus.
Wird alles vernünftig wieder instand gesetzt.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge