Vorstellung und erste Einschätzung

Begonnen von Hecki, 29 Juni 2026, 23:34:28

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Ruhig Männer !

Also, erstmal ist das ein gewerbliches Angebot ( Motorrad Heilbut, Michelstadt )
Er hat noch viele andere verschiedene Mopeten im Angebot.
Sieht für mich so aus, als ob er ein An- Verkäufer ist.

Die 25/3 wird angeboten für 5350€ VB. Die 4 Mille war nur der Betrag, den
Amir maximal abdrücken würde.

Zu bedenken sind immer viele Dinge beim Kauf einer über 70 Jahre alten Maschine.
Letztlich ist und bleibt es immer ein Risiko, weil man nicht reingucken kann. Darüber sollte sich Hecki im Klaren sein.

Mit den o.g. Mängeln und Fehlteilen halte ich den Preis für zu hoch, ich würde 4 - 4,5 Mille geben, maximal u nur nach Besichtigung das Bauchgefühl spielt dann auch ne Rolle. Zudem sieht für mich die Hulle
zu geputzt aus.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Ich war das nicht mit 4 Mlle, Hecki hatte die Zahl n den Raum geworfen und klang für mich sls bereits auscehandelt. Der Verkäufer schreibt ja auch soll zeitnah weg, bitte um Angebote.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

schraubenkoenig

Zitat von: Leofranzpower am 30 Juni 2026, 08:21:23Der TÜV ändert dann die Papiere, wenn das Fahrzeug mehr als 1 Jahr abgemeldet war. Dann ist das nicht mehr nur eine Hauptuntersuchung. Die Zulassungsstelle gibt dann einen neuen Brief heraus. Zumindest war das bei mir früher öfter der Fall.
nee, is Geschichte

Leofranzpower

Danke für die Info. Bin schon bespannt, wie das heute mit einem Jahrzehnte lang abgemeldeten Fahrzeug abläuft.

Schorsch

Wenn Du den alten Brief hast, kein Problem.

Erst HU machen, dann mit dem alten Brief, BPA, HU Bescheinigung, u Kaufvertrag, Versicherungsbescheinigung zum SVA.

Die stellen dann die neuen Zulassungsbescheinigungen aus.

Manchmal möchten die den alten Brief behalten, den wollte ich aber auch behalten, gehört zur Maschine.
Nach langer Diskussion hat das SVA den alten Brief ungültig gestempelt,
dann durfte ich ihn behalten.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Leofranzpower

Erst HU machen?? Dann müsste ich ja das Motorrad mit einem Lieferwagen hinfahren, ich habe ja noch kein Nummernschild! Ich erinnere mich, dass man erst zur Zulassungsstelle musste, dort bekam man, welches Kennzeichen man anfertigen lassen muss, und man bekam eine vorläufige Fahrgenehmigung, mit der man (nur) zum TÜV fahren konnte.

Borgward

Auch das war einmal...
Hänger oder rote 6er Nummer ausleihen

Hubi

Schorsch

Kann sein, dass sich das geändert hat.

Ich hab das damals so gemacht.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Einfach mal beim örtlichen SVA anrufen - die sollten es am besten wissen.  ;)
Think outside the box !

Hecki

Also das mit den 4K hatte ich geschrieben.  Ursprünglich stand sie für 6800 drin.

Dann wurde das mit dem "Angebot machen" reingeschrieben.
Ich hatte dem Händler vorgeschlagen, dass ich sie mir für 4000 anschauen würde. Er hat dann ein paar Tage später geschrieben, dass er das Angebot annehmen würde. Hat mich dann ein wenig stutzig gemacht, dass er innerhalb der kurzen Zeit den Preis so massiv senkt.

Manchmal gibt es ja Motorräder, die in Forumskreisen schon "bekannt" sind
Daher die Nachfrage hier im Forum.

Hilft ja alles nix. Wenn dann Hinfahren und anschauen...

4Taktix

Nimm' Dir doch einfach einen hier aus'm Forum mit - vllt. gibt's ja jemanden aus Deiner Ecke.
Think outside the box !

Hecki

Steht gerade auf reserviert...also erstmal keine Notwendigkeit mehr.

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

LangerChris

Moin zusammen, die R26 die Christian kaufen möchte ist sogar von mir.  ;D
Da sind wir am Begutachten und dann fällt uns auf, dass auf der rechten Seite der Rahmen glatt durchgebrochen ist. Einen Monat vorher, als wir beim TÜV waren, war noch nichts.   :-\\
Aber gut, dass es vor einer Probefahrt o.ä. entdeckt wurde, das hätte bös ausgehen können.
Gruß
Chris
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Hecki

Hecki

Harlekin

Zitat von: 4Taktix am 30 Juni 2026, 16:22:40@Amir: Du musst schon unterscheiden zwischen "zwingend gefordert" und "würde ich! nicht kaufen"
Kann ja jeder machen, wie er meint. Im Titel war eine Einschätzung gefragt.
Und genau meine habe ich gepostet. Und ich habe im Leben deutlich über 20 gebrauchte Fahrzeuge gekauft,
mal Reinfälle, mal Glücksfälle - und ich behaupte mal, dass ich "Schmu" mit hoher Wahrscheinlichkeit riechen kann.
Und für mich "stinkt" das verlinkte Motorrad.
Davon ab fallen oder stagnieren die Preise für Einzylinder-BMW seit einiger Zeit.
Und wie eh und jeh gilt: Das bessere Motorrad ist der bessere Kauf !
Und da habe ich bei Maschinen mit Patina, die regelmäßig gefahren werden, einen Haufen Rechnungen etc. dabei haben,
mit dem ein- oder anderen nicht originalen, aber zeitgemäßem und praxistauglichen "Update" i.d.R. ein besseres
Gefühl. Die sind einfach "ehrlich".
An der verlinkten Maschine finde ich nicht viel Ehrliches. So wie die auf den Bildern 'rüber kommt,
ist die nach der "Frame-off-Restaurierung" noch nicht viel gefahren. Ist also fraglich, ob sie dauerhaft zuverlässig läuft. Und falls der Verkäufer bei der Frage nach einer möglichen Probefahrt sinngemäß soetwas sagt wie:
"Der Motor ist noch nicht eingefahren, bitte nur einmal kurz die Straße rauf und runter",
würde bei mir die Alarmglocken angehen. Ob er sowas sagt, oder auch nicht, weiß ja noch keiner.
Aber das ist nur meine !!! Einschätzung.

Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge