Vorstellung und erste Einschätzung

Begonnen von Hecki, 29 Juni 2026, 23:34:28

« vorheriges - nächstes »

Hecki

Hallo liebes Forum!

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 44 Jahre alt und komme aus der Nähe von Fulda.
Aktuell suche ich ein Oldtimer Motorrad und bin bei einer R25/26/27 hängen geblieben.

Ich schreibe gerade mit dem Anbieter von folgender 25/3. Eventuell könnt ihr ja anhand der Fotos eine kurze Einschätzung geben.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r25-3-bitte-um-angebot-in-annaehernd-neuzustand-frame-off/3442074531-305-4491

Vielleicht könnte ich noch eine R26 erstehen...da gibt's aber aktuell noch ein Problem, das behoben werden muss...

Ich hoffe, dass das im Vorstellungsbereich OK ist...

Hecki

Leofranzpower

Willkommen Christian,
Die 25/3 bei Kleinanzeigen macht auf den ersten Blick zumindest, einen guten Eindruck. Was auffällt, dass das hintere Schutzblech von einer R26 oder R27 stammt, wie ich auch erst durch Forumsmitglieder erfahren habe. Ich habe zur Zeit auch das Problem, so ein ,,falsches" Schutzblech in eine 25/3 einbauen zu müssen. Bei dieser Maschine fehlt dadurch eine senkrechte Stütze, das heißt, das Schutzblech ist von oben nicht belastbar!
Solltest Du eine Probefahrt machen, gebe ich immer den Tip, auf Schläge vom Motor zu achten, wenn man den Motor nur mit der Drehzahl mitlaufen lässt. Also weder beschleunigt noch mit dem Motor abbremst. Das deutet auf ein Pleuellagerspiel an der Kurbelwelle hin. (Sehr teuer!)
Schönen Gruß
Leo

Werner-#49

Schön geputzt ...
 bei dem "25/3" Schriftzug hinten war die Lust dazu dann nicht mehr so gross.
Habe schöne Behörden R27

Hecki

Beide Punkte die ihr genannt habt sind mir auch aufgefallen. Rücklicht ist glaube ich auch zu hoch. Tankkissen gehen über die Linierung.
Vorausgesetzt die Probefahrt läuft problemlos, kann man sie für 4k kaufen?

Leofranzpower

Bedenken sollte man auch, dass das Motorrad nur eine Zulassung für 1 Person bekommt! Wenn das reicht und die Probefahrt passt, denke ich, sind 4K in Ordnung.

Heiko

Zitat von: Leofranzpower am 30 Juni 2026, 02:26:59Bedenken sollte man auch, dass das Motorrad nur eine Zulassung für 1 Person bekommt!

Wieso? Wegen des fehlenden zweiten Sattels? Stimmt nicht... Die Prüforganisation fragt im Regelfall, ob der zweite Sattel weiterhin eingetragen bleiben soll wenn nicht vorhanden.

Nebenbei: Am Tank ist links und rechts die Linierung unterschiedlich, deshalb erscheint das Sitzkissen rechts zu hoch, weiter würde mich das 26/27 Schutzblech an einer 25/3 stören. Um die beiden Mängel zu beheben sind rund 2000 erforderlich.
Überall Hutmuttern und was ich immer ganz schlimm finde an ,,Restaurierungen" von alten Fahrzeugen sind: Kunststoffkabelbinder!
Da wäre mir der Preis zu hoch, wenn ich eine authentische /3 haben möchte.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Leofranzpower

Vielleicht hat sich da ja was geändert!? Bei mir wurde die zweite Person mal ausgetragen, nur weil die hinteren Fußraster fehlten (wie bei der der Maschine auch). Außerdem hat ohne der senkrechten Strebe der Kotflügel keine Stabilität! Und der soll dann eine Person tragen!?

Fastnachter

Hallo Hecki,

Also ich finde die nicht soo schlecht auf den Bildern.
Kotflügel kann man irgendwann mal tauschen.
Plastikkabelbinder nehme ich auch, finde ich jetzt nicht so das Drama.
Linierung ist nicht so richtig passend, ja. Aber dafür neu lackieren?
Zulassung mit nur einem Sitz: Da hatte ich einmal mit einem prüfer einen kurzen Dialog: Wenn nicht wahlweise, dann muss er den 2. Sitz sehen. OK, Hab ihm den Sozius-Sattel gezeigt und gefragt ob ich ihn auch noch festschrauben soll. Hat er gelacht und abgewunken.
Dazu: Der TÜV ändert ja nicht deine Papiere.
Also das würde ichentspannt sehen.
WENN einer mosert, dann kommen Rasten (je eine Schraube) und Sattel (3 Schrauben) halt schnell dran und danach wieder ab.

Technische Zuverlässigkeit, das ist das A und O.
Die muss über 100 gehen, dabei nicht klappern und die LKL muss ausgehen und die Spannung irgendwo bei 6,9-7,2V sein. Dann kann es eigentlich nicht so schlimm sein.
Richtlatte an die Räder: Stehen die in einer Flucht?
Katzenbuckel unterm Tank?
Also 4k€ sehe ich auf jeden Fall.
Bin soweiso überrascht wie günstig die Einzylinder geworden sind.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Gespannpit

Zitat von: Hecki am 29 Juni 2026, 23:34:28Hallo liebes Forum!

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 44 Jahre alt und komme aus der Nähe von Fulda.
Aktuell suche ich ein Oldtimer Motorrad und bin bei einer R25/26/27 hängen geblieben.

Ich schreibe gerade mit dem Anbieter von folgender 25/3. Eventuell könnt ihr ja anhand der Fotos eine kurze Einschätzung geben.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r25-3-bitte-um-angebot-in-annaehernd-neuzustand-frame-off/3442074531-305-4491

Vielleicht könnte ich noch eine R26 erstehen...da gibt's aber aktuell noch ein Problem, das behoben werden muss...

Ich hoffe, dass das im Vorstellungsbereich OK ist...

Hallo,
gut, dass du hier nachfragst.
Ist ja ein geballtes Fachwissen vorhanden.
Willkommen hier.
Hab auch schon viele Fragen gestellt und mit viel Wissen beantwortet bekommen.
Gruß
Pit

Leofranzpower

Der TÜV ändert dann die Papiere, wenn das Fahrzeug mehr als 1 Jahr abgemeldet war. Dann ist das nicht mehr nur eine Hauptuntersuchung. Die Zulassungsstelle gibt dann einen neuen Brief heraus. Zumindest war das bei mir früher öfter der Fall.

Fastnachter

Das ist seit 20 Jahren nicht mehr so. Nur noch bei Anmelden ohne Brief.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hecki

Danke schonmal für die bisherigen Meldungen! 
Es sind leider keinerlei Papiere oder Nachweise von der Restaurierung dabei. Auch eine Rücksprache mit dem Vorbesitzer über die ausgeführten Arbeiten wurde vom aktuellen Besitzer abgelehnt.
Ist ja nicht gerade vertrauensbildend. Muss aber Nichts heißen...
Trotzdem sind 4k, wenn man die anderen Angebote vergleicht, doch recht gut. Und zu zweit Fahren ist bei mir sowieso nicht geplant.

Fastnachter

Du aber ohne Papiere ist schon ein gewisser Aufwand.
Das kläre mal vorab mit deiner Zulassungsstelle.
Das ist überall etwas anders.

Ist das ein händler?
Also: Wenn ich meine verkaufen wollen WÜRDE, dann dürftest du probefahren, alles anschauen und würdest ehrliche Antworten kriegen. Werkzeug bräuchtest du keins mitnehmen, könntest meines nutzen. Dazu gäbe es neuen TÜV.
Restrisiko hättest du trotzdem.

Gruß

Jan.

Hecki

Also mit Papiere meinte ich Dokumente oder Rechnungen von der Restaurierung.
Brief und Schein sind vorhanden. Probefahrt ist natürlich auch möglich.
Ich hab dem Verkäufer nur mitgeteilt, dass ich mit der Vorbesitzer der die Restaurierung gemacht hat, mal sprechen möchte. Er hat dann halt nur gesagt, dass das ein vielbeschäftigter Mann sei und wahrscheinlich nicht kontaktiert werden möchte...hmm

Jürgen 57

Hallo Hecki,
willkommen im Forum. Mir fällt auf, dass die Hupe unter dem Tank hervorlugt. Bei der R25/3 ist die anders montiert. An der Gabel nach oben stehend, damit die Luftkühlung des ZK nicht behindert wird. Damit das funktioniert hat das Lampengehäuse auf der Unterseite eine Einbuchtung, damit die Hupe Platz hat (siehe Bild). Ein Blick von unten verrät dir, ob da ein 25/3 Lampengehäuse verbaut ist oder nicht. Viel Erfolg

25-3-scheinwerfergehaeuse.jpg

4Taktix

Also ich sehe viele "originale" Teile, die oft durch generische Teile aus dem Zubehör ersetzt werden,
oder oft von anderen Modellen stammen, also nicht "Modellrichtig" sind.
Was hier "original" aussieht und was mir auffällt:
- die Lenkerarmaturen ( rel. teuer )
- das Rücklicht ( teuer )
- der sanft geschwungene Krümmer ( anstatt "Knick-knack" )
- der originale Lufi unterm Tank mit Luftschnorchel zum Gaser incl. zeitgenössischen Schellen
- Vergaser scheint der originale 1/24/24 zu sein (nicht leicht zu bekommen )
- die "Schürze" am vorderen Kotflügel ist noch orginal sanft geschwungen

Was mir negativ auffällt:
- die fehlende Strebe mit Verstärkung am hinteren KF
- die Baumarkt-U-Scheiben der vorderen Tankbefestigung
- Kickstarter nicht orig.
- Abblendschalter mit Hupe = Zubehör/billigst

Auffällig viel Chrom und guter Lack, leider ohne die Strebe hinten und falsch liniert,
dann die fehlenden Nachweise über Reparaturen und die Weigerung,
Kontakt zum "Restaurateur" herzustellen. ( er wird es selbst gewesen sein, tippe ich )
Stinkt für mich deutlich nach "aussen Hui - Innen Pfui"
Ohne Nachweise/Fotos/Rechnungen von ausgeführten Arbeiten/ersetzten Teilen würde ich Abstand nehmen !

Think outside the box !

4Taktix

Nebenbei: Du hast die wichtigsten Unterschiede zw. den Modellen auf dem Schirm ?
Und Du hast Deine Prioritäten gründlich überlegt und gewichtet ?
25/3: Alles in Allem ausgewogen harmonisch, Schrauberfreundlich, in Grenzen fehlertolerant.
Aber eben auch ungedämpftes Heck mit rel. kurzem "Federweg".
Auf topfebener Fahrbahn kein Problem, aber sobald es wellig/uneben wird, ist nichts mehr mit schnell - Du gehst freiwillig vom Gas

R26: Sehr gutes Fahrwerk auch nach heutigen Maßstäben, aber häufige Rahmenbrüche am Ständeranschlag,
Kardanmitnehmerglocke häufig verschlissen, weil schlecht zu schmieren ( Demontage erforderlich, wird daher gerne versäumt,
von aussen kaum feststellbar )
und beim Motor lauert eine häufige, fiese Falle ! Suche hier mal nach "Schüttelwelle".
Nicht so schrauberfreundlich wie eine /3 und die Optik ist halt eine vollkommen andere.
Think outside the box !

Einzylindär

Warum hast du die R27 "vergessen"... ???

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Weil der TE konkret nur von der verlinkten 25/3 und einer R26 "mit Problem" geschrieben hat.
Aber Du möchtest gern meine Beurteilung zur R27 hören ? Der Vollständigkeit halber ?
OK
R27: Fahrwerk und Schrauberfreundlichkeit wie R26,
der Motor ist wieder ein kleiner Sprung in der Evolution der Einzylinder.
Unterbrecher auf Nockenwelle statt auf Kurbelwelle. ( halb so viele Zündungen )
komplett anders in Gummi gelagert und fast völlig vibrationsentkoppelt, sehr komfortabel, bes. auf langen
Touren. Ist auf höhrere Drehzahlen ausgelegt und will "gezwiebelt" werden.
Nenndrehzahl wird mit originaler Übersetzung im vierten jed. nur selten erreicht, wenn überhaupt. ( zu lang )
Auspuffgeräusch bei R26 und R27 sehr moderat und unaufdringlich,
die Vorgändermodelle klingen rustikaler und lauter, aber noch nicht unangenehm.
R27-Teile mitunter nich so leicht gebraucht zu bekommen, wie für die anderen Modelle.
( Nockenwelle z.b. )
Think outside the box !

Hecki

Sehe ich wie 4Taktix genauso. Bauch sagt Nein.

Über die Unterschiede die Modelle betreffend bin ich mir im Klaren.

Dann warte ich mal ab, was mit der R26 wird, die ich noch auf dem Schirm habe. Die ist top restauriert mit Vape Zündung. Hatte sie mir schon angeschaut und war sofort begeistert! Mit originalem Brief und ein Ordner voller Nachweise und Belege. Auch noch sehr alte. Das Problem mit der Schüttelwelle ist auch behoben. Restauration  ist von ihm und seinem Vater gemacht worden. Beide sind vom Fach und das Vertrauen war sofort da!

Dann der Schock für mich und den Verkäufer Rahmenbruch an der noralgischen Stelle. Mein Interesse ist nach wie vor da. Der Verkäufer will das jetzt erstmal klären. Muss ja laut ihm ordentlich gemacht werden...

Fastnachter

Oder du kümmerst dich selber drum, Köster macht das.
Dann halt mit ordentlichem Preisnachlass.

Viele Grüße

Jan.

4Taktix

Ja - Rahmenbruch muss ordentlich gemacht werden.
Wenn Du schweißen kannst und ein amtliches Gerät hast, bekommt man das auch selber in den Griff,
ohne Rahmenrichtbank und dergleichen. Auch in der Art, dass es hält und man nie wieder drüber nachdenken muss.
Ist halt einiger Aufwand und würde dementsprechend einen ordentlichen Preisnachlass rechtfertigen.
Think outside the box !

RTwenty7

Also ich fände irgendwas um 4 Riesen ordentlich, die angesprochenen Punkte machen eben den Unterschied zwischen den 7 Mille Dingern und alles darunter. Ich habe auch schon schlechtere für 8-10 Riesen gesehen.

Wenn Motor und Getriebe gemacht worden sind, Nachweise hin oder her, merke ich das bei einer Probefahrt, dann können mir noch so viele Nachweise vorliegen. Gepfuscht und gemurkst wird genug, auch bei Hochpreisrestaurationen. Die Mechaniker in diesen Betrieben setzen sich auch alle nur hin zum Kacken.

Der Tank sieht mir nach einem Inder aus mit seiner schlechten Linierung und dem Kniekissenversatz, aber muss ja nicht schlecht sein.

Vieles an dem Schinken, was meist teuer ist, ist vorhanden. Wenn Motor und Getriebe keinen Anlass zur Sorge geben, kaufen. Ein Stapel Nachweise, wie hier von vielen zwingend gefordert, gibt dir null Sicherheit, dass auch drin ist was drauf steht.

Vielleicht geht ja noch ein wenig was unter 4 Grands, dann würde ich nicht lange fackeln.

Wenn ich hier im Forum Material sehe, wofür ein Kilo weniger aufgerufen wurd und seit Monaten instandgesetzt wird und mit dem Kleinanzeigen Ding vergleiche, weiß ich nicht, was einige hier noch für Argumente bringen.

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hecki

RTwenty7

Ich weiß nicht, welche Schrauber -und Oldtimererfahrung du hast, aber wenn da nicht gleich Null ist, dann wäre sowas sowieso nix für dich, auch nicht eine perfekte für 10 Mille, würde ich eine Probefahrt vereinbaren und mich auf meinen Sachverstand verlassen.
Springt sie gut an ohne Kickorgien, schalten die Gänge sauber, hüpft und springt die Kupplung nicht, geht die Ladekontrolle artig aus bei Drehzahl, bremst sie halbwegs, leuchtet und muss nicht mittels 2500 U/min im Stand am Leben gehalten werden, finde ich den Preis mehr als in Ordnung. Die optischen Zipperlein kann man dann auch in Ruhe angehen und tauschen wenn man dann besser schlafen kann, fahren! muss sie erstmal ordentlich. Und das soll sie ja laut Dealer.
Das "falsche" Schutzblech kannst du eins zu eins in Geldwert mit einem /3 Blech tauschen, die R26 Dinger wachsen auch nicht auf dem Baum.
Roll On!
Amir

4Taktix

@Amir: Du musst schon unterscheiden zwischen "zwingend gefordert" und "würde ich! nicht kaufen"
Kann ja jeder machen, wie er meint. Im Titel war eine Einschätzung gefragt.
Und genau meine habe ich gepostet. Und ich habe im Leben deutlich über 20 gebrauchte Fahrzeuge gekauft,
mal Reinfälle, mal Glücksfälle - und ich behaupte mal, dass ich "Schmu" mit hoher Wahrscheinlichkeit riechen kann.
Und für mich "stinkt" das verlinkte Motorrad.
Davon ab fallen oder stagnieren die Preise für Einzylinder-BMW seit einiger Zeit.
Und wie eh und jeh gilt: Das bessere Motorrad ist der bessere Kauf !
Und da habe ich bei Maschinen mit Patina, die regelmäßig gefahren werden, einen Haufen Rechnungen etc. dabei haben,
mit dem ein- oder anderen nicht originalen, aber zeitgemäßem und praxistauglichen "Update" i.d.R. ein besseres
Gefühl. Die sind einfach "ehrlich".
An der verlinkten Maschine finde ich nicht viel Ehrliches. So wie die auf den Bildern 'rüber kommt,
ist die nach der "Frame-off-Restaurierung" noch nicht viel gefahren. Ist also fraglich, ob sie dauerhaft zuverlässig läuft. Und falls der Verkäufer bei der Frage nach einer möglichen Probefahrt sinngemäß soetwas sagt wie:
"Der Motor ist noch nicht eingefahren, bitte nur einmal kurz die Straße rauf und runter",
würde bei mir die Alarmglocken angehen. Ob er sowas sagt, oder auch nicht, weiß ja noch keiner.
Aber das ist nur meine !!! Einschätzung.
Think outside the box !

4Taktix

Immerhin wird der Verkäufter nach 1641 Anzeigen mit "Top Zufriedenheit" - "sehr freundlich" und "sehr zuverlässig"
eingestuft. Dann sehe ich ein kleines Händlerschild auf dem vorderen KF, den Staub im "R25/3-Emblem" auf dem
hinteren KF, die Fussrastengummis sehen doch nicht so jungfräulich aus, wie ich dachte.
Vllt. täusche ich mich hier auch.
Aber wenn ich gut verkaufen wollen würde, hätte ich doch tunlichst alle Rechnungen, Fotos und sonstige Nachweise parat,
es ist schon merkwürdig, dass es in der Hinsicht angeblich garnichts gibt.
DAS macht mich misstrauisch.
Think outside the box !

RTwenty7

Ist ja alles richtig, lieber Sascha, aber wir reden hier ja nicht über eine 10-12 Mille Karre mit Ordnern voller Restaurationsdokus, Rechnungen, Teilelisten und und und.
Von daher hinfahren, Augen auf und fahren, alles andere ist nur heiße Luft und Spekulation.

Man kann natürlich auf den Once a Lifetime Oberkracherschnapper warten mit allen Restaurationsdokus, Rechnungen und lückenloser Wartungshistorie hoffen, aber die wird´s für 4 Lappen oder drunter nicht geben.
Falls jemand sowas hat und abgeben möchte, kann er sie dem Themenstarter ja anbieten. :)
Roll On!
Amir

4Taktix

Wie gesagt - der TE fragte nach einer Einschätzung zu einem einzigen, konkreten Motorrad.
Es hat niemand behauptet, dass man für 4K etwas mit lückenloser Historie incl. Rechnungen/Doku bekommt.
Nicht alles in einen Pott schmeißen, umrühren und sich dann nur rauspicken, was man selber verstanden hat und
daraus falsche Behauptungen ableiten.  ;)

Think outside the box !

RTwenty7

ZitatAber wenn ich gut verkaufen wollen würde, hätte ich doch tunlichst alle Rechnungen, Fotos und sonstige Nachweise parat,

Was habe ich denn aus diesem Zitat für eine Suppe gekocht? Erwartest du das nicht bei der Karre für 4 Mille?

Aber lassen wir das, jeder hat nunmal seine Sichtweise der Dinge, alles gut.
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge