Leerlaufkontrollleuchte

Begonnen von Hans-Joachim, 29 Juni 2026, 16:12:31

« vorheriges - nächstes »

Hans-Joachim

Hallo liebe Leute, habe gestern eine schöne Tour gemacht, kurz vor zu hause ging die Leerlaufkontoll-
leuchte an. Hab heute alles durch gemessen und finde nichts? kann es sein das der schalter im Getriebe
was hat? Uber einen Tip würde ich mich sehr freuen :popcorn:
Grüße Ha- Jo

Hans-Joachim

Kees

Hast du schon mal der Draht vom Schalter abgeschraubt und abwechselnd am metal Getriebegehäuse gehalten und danach wieder loss. Geht das Licht dan an und aus?

4Taktix

Das wird mit 99,9 %iger Sicherheit der Schalter sein.
Wenn es am Anschluss aussen keinen Masseschluss gibt, wird sich vermutlich innen das Kontaktblech gelöst haben
und die Kulissenscheibe dauerhaft berühren.
Wenn Du "Glück" hast, ist nur das Kabel auf dem Weg vom Schalter zur Leuchte irgendwo durchgescheuert und hat Masseschluss.
Think outside the box !

Hans-Joachim

Ja , wenn ich das kabel abschraube am Getriebe , geht sie aus

Hans-Joachim

Dumme Frage, kann ich so weiter Fahren, ohne leerlaufkontrollleuchte, oder kann da im Getriebe etwas
Kaput gehen, oder klemmen,Blockieren?
Nicht das ich mich hinlege?
Grüße und danke schon mal

RTwenty7

In aller Regel geht das Kabel durch das Loch im Gehäuse und wird dann am Schalter angeschraubt. Im Bereich der Bohrung scheuert gerne das Kabel durch und schaltet durch auf Masse, das würde ich mal kontrollieren.

Bringt das alles nichts, kannst du natürlich ohne leuchtenden Hinweis auf die Neutralstellung weiterfahren, dem Getriebe schadet es nicht. Allerdings würde mir ein sich gelöstes Blech auch keine Ruhe lassen.

Um welche Maschine handelt es sich denn? Das Kabel kann natürlich überall sonst vom Weg der Zündplatine bis hin zum Schalter irgendwo an Masse anliegen, muss nicht zwingend unten am Schalter sein.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Dazu wäre es gut, wenn Du zuerst die Fehlerursache findest.
Klemm doch mal das Kabel am Getriebe ab und schließe eine "externe" Extra-Leitung vom LL-Kontakt am Getriebe
zur Kontrolleuchte. Wenn dann die Leuchte ausgeht, sobald Du einen Gang einlegst, ist das alte Kabel irgendwo
durchgescheuert oder es besteht ein sonstiger Masseschluss. Dann könntest Du erstmal weiterfahren.
Wenn es das nicht ist, kann im schlimmsten Fall das Kontaktblech und dessen Mutter im Getriebe herumpurzeln
und ins Räderwerk geraten. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
Vielleicht sagt unser Getriebepabst nochwas dazu. Der Mann kann was und betrachtet ein Getriebe mit
Röntgenblick ;-)
Think outside the box !

berndr253

Kabel vom Schalter am Getriebe abnehmen und testen ob auch in diesem Zustand die Birne leuchtet - wenn ja - Fehler in der Zuleitung von der Birne irgendwo im Kabel.
Leuchtet die Birne nicht ist der Fehler am Schalter zu finden. Ich würde hier um sicher zu gehen mit dem Multimeter den Widerstand von der Anschlußdose in der das Kabel am Getriebe eingeschoben und angeschlossen wird gegen das Getriebegehäuse prüfen. Ist hier bei einem eingelegten Gang der Durchgang vorhanden hat das Kontakblech Kontakt zur Kurvenscheibe. 
Das KANN ein Problem sein MUSS aber nicht.
Zur Sicherheit auch noch mal prüfen ob die Anschlußdose AUSSEN auch keinen Kontakt zum Gehäuse hat. Hier würde eine Stück Draht das sich beim Einschrauben des Kabels gelöst hat und Kontakt zum Gehäuse gefunden hat auch zu diesem Effekt führen.

Wenn sich hier herausstellt, dass der Kontakt durch das Kontaktblech verursacht wird würde ICH das Getriebe öffnen und nachschauen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans-Joachim

Ok, werde ich prüfen
Danke an alle Ha- Jo

Kees

Ein bekante Fehler ist auch wenn der Draht zu weit blank gelegt ist. Du steckst es dan im Schalter, schiebt es richtig weit durch und das Ende stosst dann am Gehäuse an. Aber das würde wahrscheinlich nicht plötzlich auftreten.

Hans-Joachim

Kurzer Lage Bericht
Bin zur Maschine( eine 25/3 ) drücke den Zündschlüssel runter? Es tut sich gar nichts, Batterie gemessen,
Tod. Habe einen kurzen am Rücklicht festgestellt. Habe aber erst Zeit am Wochenende. Nichts mit fahren,fehler
suche! Allen anderen eine gute fahrt :mopped:

Hans-Joachim

Hab ich ganz vergessen, schalter hat in jeden Gang durchgang( Schei...) :kaffee:

Beppo

Ahem..wiso sollte ein Kurzschluss im Rücklicht die Batterie im Stand leer saugen? oder hatte die Batterie noch Saft und nur die Hauptsicherung war raus?
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

berndr253

Den Test mit dem Multimeter auf Durchgang des Schalters braucht keine externe elektrische Spannung. 

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Zitat von: Beppo am 30 Juni 2026, 22:20:12Ahem..wiso sollte ein Kurzschluss im Rücklicht die Batterie im Stand leer saugen? oder hatte die Batterie noch Saft und nur die Hauptsicherung war raus?
Verstehe ich auch nicht.
Wenn kein Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet war, und Zündung aus, sind Rücklicht + Bremslicht elektrisch
vom Bordnetz getrennt. (Korrekte Verkabelung vorausgesetzt)
Think outside the box !

Hans-Joachim

Falls ihr es noch nichtgemerkt habt, ich habe 2 Baustellen.
Einmal Leerlaufschalter und einmal Rücklicht!
Mit Leerlaufschalter bin ich noch gefahren
Als ich dann kurz vor Zuhause durch den Wald gefahren bin und Licht angemacht habe ging gar nicht mehr
schieben 1km
Grüße Ha- Jo

Beppo

Achso jetzt kommt Licht ins Dunkel  8) Dann war die Sicherung raus. Batterie tod war etwas irreführend.
Was nun mit dem Leerlaufschalter, Birne raus oder Getriebe raus ? Ich hab noch keine LLLampe und komm gut klar damit.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Hans-Joachim

Werde Getriebe ausbauen und nach sehen, so wie Bernd es geraten hat

RTwenty7

Wenn das Kabel irgendwo auf dem Weg zum Schalter auf Masse geht brauchst du das Getriebe nicht ausbauen, hast du das geprüft?
Roll On!
Amir

Hans-Joachim

Schalter ohne Kabel hat in jeden Gang, oder auch im Leerlauf, Masse durch gang

RTwenty7

Ach so, gut, also hast du den Schalter durchgemessen ohne Kabel dran, alles klar, dann natürlich Getriebe aufmachen. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge