Lichtmaschinencheck

Begonnen von amonha, 25 Juni 2026, 20:27:49

« vorheriges - nächstes »

amonha

An meiner R27 leuchtete die rote Kontrollampe während der Fahrt auf. Die Fahrt ging nicht mehr lange, bis die Batterie leer war. Ich habe sie aufgeladen und einen Check durchgeführt, wie er im Forum beschrieben ist. Das Ergebnis: Zwischen D+ und Masse bei Standgas 1,3 V.
Danach habe ich eine der beiden Kohlen ausgebaut. Ergebnis: Zwischen D+ und Masse bei Standgas 4 V.
Ich habe daraufhin zwei neue Kohlen eingebaut: Ergebnis: Zwischen D+ und Masse bei Standgas 1,3 V.
Kann jemand erklären, wieso zwei Kohlen weniger Spannung liefern als eine?

amonha

Kees

Ich denke deine Messung stimmt nicht. Mit nur eine Kohle hat der Lichtmaschine keine Verbindung mit Masse oder Plus, also die Spannung ist dann ziemlich undefiniert.

Und warum hast du das gemacht. Das ist doch nicht in die Dummietest drin? Ich bin jetzt zu überhitzt um es nach zu suchen und weiter zu denken.

Freude

Erster Beitrag: Kein Gruss, keine Vorstellung und keine freundliche Bitte um Unterstüzung.

amonha

Entschuldigung, das war nicht despektierlich gemeint.
Ich habe seit 2015 eine R27, bin seit dieser Zeit auch in diesem Forum und habe von den Beiträgen immer profitiert. Beim oben genannten Problem bin ich jedoch nicht fündig geworden und bitte um Unterstützung.

Hansdampf

Der Grund dass Du mit einer Kohle eine höhere Spannung messen kannst liegt am Strom der über die Ladekontrolllampe in die Lima eingespeist wird. Mit einer Kohle ist der Ankerstromkreis unterbrochen, der Strom aus der LK geht dann nur noch über Regler und Feldwicklung auf Masse.
Wenn beim Lauf die Spannung ähnlich niedrig bleibt ist die Lima kaputt. Wenn es beim Lauf irgendwas zwischen 1 und 2 V sind wäre mein erster Verdacht dass am Erregerstromkreis was nicht stimmt. Die 1-2V kann der Anker mit dem Restmagnetismus der Polschuhe bilden. Erregerstromkreis wäre Feldwicklung und Regler.
Und ich seh grad "Standgas". Das ist zu wenig. Die Limas brauchen schon so 1500 U/min für die Selbsterregung, mehr ist besser.

amonha

Super! Danke für die Erklärung.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge