Zurück zu den Ursprüngen

Begonnen von Dappsull, 19 Juni 2026, 08:23:55

« vorheriges - nächstes »

Dappsull

Nachdem ich wochenlang wegen schlechter Motorleistung (springt schlecht an, ruckelt, Fehlzündungen...) am Vergaser getüftelt habe und jede Einstellung nur noch schlechtere Ergebnisse brachte und auch Überprüfung der Ventile zu keinem Ergebnis führte, kam ich auf die Idee, dass die Vape (powerdynamo) Zündung vielleicht die Ursache sein könnte.
Glücklicher Weise hatte ich damals beim Umbau die alten Teil sorgfältig archiviert, inklusive aller Pertinaxplättchen und einer historischen Prüfrex Zündspule. Also alles zurück gebaut auf elektromechanische Zündung und was soll ich sagen? Jetzt läuft das Maschinchen wieder wie ein junges Reh. Naja immerhin hat die Vape fast 20 Jahre durchgehalten...

https://www.flickr.com/photos/dapsul/55280756703
https://www.flickr.com/photos/dapsul/55281021240
https://www.flickr.com/photos/dapsul/55309210097

Dappsull

strichzwojan

Früher war nicht alles besser, aber transparenter!

RolfD

Gut, dass du die Sachen aufgehoben hast......
Grüße und gute Fahrt.
Rolf D

Dappsull

Danke. Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, der das Problem hatte. Es gibt ja hier einige Vape-risten bzw. powerdynamiker.

RTwenty7

Welches Teil der Vape ist denn defekt gewesen?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Dappsull

Tscha - irgendwas Zuendung, aber keine Ahnung, was.

RTwenty7

Hm, das wäre mir aber zu unbefriedigend. Ich bin mir fast sicher, dass es den Geber unten gehimmelt hat und/oder er verdreckt war. Hast du den mal jemals sauber gemacht? Von einer kaputten Box habe ich noch nie gehört und dann war´s das ja schon mit Zündung. Deshalb das ganze System zu tauschen, noch dazu ohne zu wissen was überhaupt defekt war, ich weiß nicht.
Alle Einzelteile gibt es zu kaufen.
Roll On!
Amir

Dappsull

Da unten war alles blitzblank, gezuendet hat sie ja, aber wohl zur falschen Zeit. Ich hab' noch ein wenig an dem Maeuseklavier gespielt aber ohne etwas aendern zu koennen. Ueberhaupt hab' ich das Ding am ehesten in Verdacht, weil es das einzige etwas exponierte Teil ist und nicht sehr robust.
Aber ich muss sagen, dass ich mit der guten alten Zuendung jetzt sehr zufrieden bin und die Maschine wieder wunderbar laeuft.

patro

Das will der @RTwenty7 gar nicht hören!

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Auch bei einem Schweizer Uhrwerk gehen gelegentlich mal Teile kaputt.
Das ist bei Elektronik nicht anders. Warum wohl gäbe es sonst alle Teile einzeln zu kaufen?
Bei meinem Vape-Spannungsregler war nach etwas über 10.000 km die Rückstromdiode im Eimer. Ein "Pfennigartikel", der das Teil in die Tonne gehen ließ. Trotzdem habe ich den gleichen Regler sofort und gerne wieder gekauft und eingebaut. War halt Pech.

RTwenty7

Zitat von: patro am 22 Juni 2026, 21:55:37Das will der @RTwenty7 gar nicht hören!

Gruß, Ralf.

Ich petze gleich ;D  ;D
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge