Lagerung Kipphebel BMW R25/2

Begonnen von szieglmeier, 07 Juni 2026, 08:21:35

« vorheriges - nächstes »

szieglmeier

Guten Morgen, ich hätte eine Frage zur Lagerung der Kipphebel meiner BMW R25/2 vom Baujahr 1952. Habe gestern die Welle mit dem Kipphebel zerlegt, da ich zu viel seitliches Spiel habe. Wollte daher eine dickere Anlaufscheibe auf der Seite wo das Ölröhrchen ist einbauen. Dabei ist mir aufgefallen da die Kipphebelwelle und der Kipphebel auf zwei Stahlbuchsen gelagert ist. Die Stahlbuchsen sind nicht eingepresst und ich konnte sie per Hand von Welle und Hebel abnehmen. Sie können sich also drehen. Meine Befürchtung ist, wenn das so ist werden ja die Ölbohrungen teilweise verschlossen und dann kommt doch fast oder gar kein Öl mehr für die Schmierung an. Vielleicht weiß jemand was oder kann mir das kurz sagen ob das so ist, oder ob die Stahlbuchsen fest eingepresst werden sollten.
Stefan

szieglmeier

Stefan

M. Bumerang

Die Schmierung der /2 ist höchste Ingenierleisteung.Die Kipphebel sind schwimmend gelagert. Die Welle ist bis zum Ende hohlgebohrt. Die beiden Buchsen sind an einer Stelle am Außendurchmesser abgesetzt. Diese müssen zu einander stehen.Die Buchsen haben eine Ölbohrung.Der Kipphebel auch. Wenn alles passt kommt öl aus dem Kipphebel und wird vom Kipphebelarm gleichmäßg zerhackt. Das Öl schmiert das Ventil, sammelt sich am Boden vom Zylinderkopf und fließt dann über die Stößelführung zur Ölwanne.Wenn also wenig Öl gefördert wird kommt es hier zu fresser. Wenn die Einlaßseite offen ist und alles geschmiert ist verschließt eine Buchse eine Ölbohrung und die Ölung ist beendet. Nun öffnet sich die Ölbohrung der Einlaßseite und das Spiel beginnt von vorne.Einlaßseite offen. Auslaßseite geschlossen. Wenn das Spiel seitlich zu groß ist kann man ein paar Zentel die Böcke zusammen pressen Die Zylinderkopfschrauben müssen aber noch beweglich bleiben. Beim Rabenbauer gibt es die Scheiben in verschiedene Stärken zu kaufen.
Ob deine Mechanik noch funktieoniert siehste daran wenn du den Motor laufen läßt.
Schaue dir mal die Kuppen der Kipphebel an. Wenn Kuppe platt gehämmert ist gleitet die Kuppe schlecht über den Ventilschaft. Und verkantet das Ventil. Dadurch wird ist die Lebenszeit der Führung stark verkürzt
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

szieglmeier

Hallo Manfred, vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe mir bereits zwei neue Kipphebel vom Milz bestellt, da die Kuppe bereits eingelaufen ist. Zudem auch noch Anlaufscheiben in verschiedenen Größen vom Rabenbauer. Nur noch eine Frage? Wieviel sollte das seitliche Spiel haben. Bei mir sind es aktuell 0,25 mm. In der Instandsetzungsnaweisung bei BMW steht 0,05 - 0,07mm seitliches Spiel. Trifft das auch für die 25/2 zu, oder funktioniert dann die Schmierung nicht mehr?
Stefan

M. Bumerang

ZitatIch habe mir bereits zwei neue Kipphebel vom Milz bestellt

Der gute Mann hat nicht den besten Ruf hinsichtlich der Teilefertigung. Man kann die alten Kipphebel auch aufarbeiten. Die Kuppe wird gelasert. Dann nachgeschliffen. Ich habe für das lasern 25€ ( ist ein Betrieb in Hockenheim) und für das nachschleifen beim Rabenbauer 25€ bezahlt. Frage doch mal beim Rabenbauer nach ob er im Tausch macht oder deine aufarbeitet. Die vom MM kannst du ja zurück schicken.
Seitliches Spiel Null komma nix. Kipphebel trotzdem leicht drehbar.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

szieglmeier

Hallo Manfred, vielen Dank. Ich werde die vom Milz zurück schicken und dann versuchen meine bei Rabenbauer zu tauschen oder reparieren zu lassen. Vielleicht können wir trotzdem mal telefonieren. Hätte noch die eine oder andere Frage an dich. Grüße Stefan Zieglmeier
Stefan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge