Frage an die Strömungsmechaniker

Begonnen von 4Taktix, 21 Mai 2026, 11:06:07

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Moinsen,
das Thema ist etwas Artfremd, aber ich kann mir gut vorstellen, dass jemand aus uneren Reihen eine Antwort weiß.
Ich will  mich demnächst auf das Thema "Vakuum-Tiefziehen" stürzen.
Kurz: flache Kiste mit gelochter Platte obendrauf, Staubsaugeranschluss für's Vakuum.
Die Frage: Würden zwei Staubsauger an der gleichen Box ein stärkeres Vakuum erzeugen, als nur einer ?
Ich habe mit Absicht nicht "doppeltes Vakuum" geschrieben.
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Herculestom

Ja. Achtung: je nachdem, wie "dicht" die Lochplatte ist, werden die Sauger recht schnell heißlaufen. Iss wie beim vollen Beutel mit verstopften Filtern.
umuntu ngumuntu ngabantu

4Taktix

Ist mir klar. Die müssen auch nur maximal 10 Sekunden saugen, das Material (PET-G) wird augenblicklich
an den Formkern gesaugt und kühlt innerhalb von Sekunden soweit runter, dass sich da nichts mehr "bewegt".
Ziel ist also: Viel und schnell und kurz.
Think outside the box !

Stefan

Nein, wenn Du sie parallel saugen läßt, dann kommt Deine Box nur schneller auf ihren Enddruck. Ja, wenn Du sie in Reihe schaltest.
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Klingt plausibel - jetzt wird's interessant !
In Reihe dürfte nur schwierig werden bei den heute üblichen Staubsaugern.
Think outside the box !

Stefan

Mit zwei Heinzelmännern müßte es gehen.

Stefan

Einzylindär

Eppo

Effektiver als die Staubsauger wird wohl der Venturi-Effekt sein, wäre dann auch thermisch besser.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Freude

das wird so nichts: So ein einfaches Gebläse oder Ventilator schafft nicht mehr als 0,1bar Überdruck ob ähnlicher Wert  Unterdruck bezweifele ich, zudem die Mangelkühlung Motor ...
Grok sagt: handelsüblicher Staubsauger erzeugt typischerweise einen Unterdruck von 13.000 bis 25.000 Pascal (Pa)
Für ein "richtiges Vakuum" ist ein Verdränger nötig.

Stefan

Unser Electrolux-Sauger kommt auf 840 mbar absolut. Ich hätte da noch eine echte Vakuumpumpe, die schafft etwa 50 mbar, hat aber nur was um 25 l/min Förderleistung.
IMG_3371.jpegIMG_3372.jpeg

4Taktix

Moinsen,
ein handelsüblicher Staubsauger ist wohl ausreichend - jedenfalls gibt's im www viele Anleitungen/Beispiele dazu.

Think outside the box !

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 22 Mai 2026, 10:08:20Moinsen,
ein handelsüblicher Staubsauger ist wohl ausreichend - jedenfalls gibt's im www viele Anleitungen/Beispiele dazu.

Ja, für so dünne Folie reichen 150 mbar Druckdifferenz. Wäre ich Giuseppe hätte ich auf die Lochplatte noch Drahtgewebe gelegt, dann wirken die äußeren Bohrungen auch noch, nachdem sich die Folie dort angelegt hat.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge