Regler

Begonnen von jnopper, 12 Mai 2026, 18:49:26

« vorheriges - nächstes »

jnopper

Hallo ich bin neu im Forum, bin 56 und komme aus dem Schwarzwald. Bisher hatte ich oder habe icv nur Zweitakter wie Zündapp Bella, Zündapp 200, Maico 250, Vespa.

Letztes Jahr kam ich zu einer R 26.

Nun mein Problem: Habe Zündung eingestellt, neue Spule, Unterbrecher, Kohlen, Kondensator, neue Batterie . Lief perfekt bis ich den Limadeckel montierte. Fortan brannte die Ladekontrolleuchte. Also wieder entfernt nachgesehen ob ich ein Kabel gequetscht habe usw. Nichts. Maschine gestartet , gleiches Problem, Gas gegeben , mir ist dann aufgefallen dass der Anker vom Regler nicht mehr an die Spule gezogen wurde.  Drückt msn von Hand den Anker an die Spule geht die Maschine aus.  Dachte Regler kaputt. Hab auch die Lima neu polarisiert.  Elekronischen gekquft, richtig angeschlossen, Widerstand isoliert , aber das Problem ist immer noch dasselbe. Jetzt läuft sie au h nicht mehr richtig, Fehlzündungen .  Bin mit meinem Latein am Ende.  Wer kann mir Tipps geben? Gruss

jnopper

Beppo

Wilkommen im Forum, des isch jo fein mol, widder öbber usm Schwarzwald.
Ich mach gern hin und wieder ne tour ins Glottertal ob zum Dilgerhof, Sonnenkiosk oder Haberstroh Straußi.
immer wieder schön, Hab dort "aus Gründen" insgesamt 1/4 Jahr im Carlsbau gewohnt  ;)
Zu deinem Lima-Problem: Feldwicklung Prüfen auf Gesamtwiderstand und Isolation auf Masse im abgeklemmten Zustand. Wie sieht der Anker aus? sind da einzelne Lamellen schwärzer als andere? Auch auf Isolatiobn Prüfen.
Die Feldwicklung mal ohne Regler voll erregen und sehn ob die Spannung hochgeht. Ich hab auch nur das Grundwissen und muss immer erst auf den Sch-Plan gucken. welche Strippen da genau in die Hand genommen werden müssen wissen die alten Hasen hier besser.

Gruß. Beppo aus Schopfheim
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

jnopper

Danke für die Antwort, was ich nicht verstehe die Maschine hat eine Woche problemlos funktioniert,  bis ich den Limadeckel montiert habe. Irgendwas ist da passiert

Beppo

solche Dinge gibts, war vielleicht Zufall mit dem Deckel, oder ein winziger Verzug hat gereicht um einen alten Masseschluß/Unterbrechung zu reaktiviren.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge