BMW R24 Lampenhalter bzw. Gabeleinstellungen

Begonnen von BMWR24, 11 Mai 2026, 06:45:41

« vorheriges - nächstes »

BMWR24

Servus Zusammen,

hab am Wochenende festgestellt, dass der linke Lampenhalter zwischen der oberen und der unteren Gabelbrücke leichtes Spiel hat. (Vibriert beim Fahren) Die Gummis sind oben wie unten drinnen, nur halt locker und nicht wie auf der rechten Seite auf Druck zusammen. Wie kann ich den Lampenhalter auch auf der linken Seite ohne Spiel einstellen? Oben die große Mutter etwas nachziehen und Hoffen, dass die obere Gabelbrücke etwas runter kommt?  ???

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Oben sind ja zwei Muttern, einmal die Kontermutter und einmal die große Mutter, hier ist auch noch eine kleine Schlitzschraube mit Dichtung, wofür ist diese gedacht? Öl nachfüllen?

Vielen Dank schon mal!!

Gruß
Stefan

BMWR24

M. Bumerang

Wie die Mechanik bei der R24 genau aussieht weiß ich nicht. Aber nur die eine Seite anziehen ist keinen gute Idee.
Damit verbiege ich die Gabelbrücke.
Ich gehe so vor. Rad ausbauen. Schraube an der unterenn Gabelbrücke lösen An der oberen Gabelbrücke alle Muttern lösen. Mit der mittleren Mutter das Spiel kontrollieren. Jetzt die beiden äußeren Mutter an ziehen.
Nun sollte alles fest sein
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

BMWR24

Hm, ja das mit einer Seite anziehen, hab ich mir fast schon gedacht.

Habe gerade in der Ersatzteilliste der R24 etwas gefunden. Position 19.
Anscheinend wurden hier vom Gummi her auch schon verschiedene stärken verarbeitet. Weiß jemand wo man sowas herbekommt oder zufällig die Maße?

Hab bei MMM oder Uli's nicht's gefunden.

Eddi.69

Schau erst mal nach ob Federring 17 richtig im Einstich ( Nut )sitzt....
Ansonsten Gummiringe sollte der Rabenbauer haben.Ich stanze die immer mit einem Locheisen aus .
Grüße Eddi

BMWR24

Also so wie's ausschaut, werde ich die obere Gabelbrücke lösen und den Gummi gegen einen etwas dickeren austauschen müssen. Hoffe nur, dass mir beim lösen der Muttern oben nicht gleich alles entgegen kommt?!  ???  :) 

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge