Seltsame Kappe an der Radnabe des R25/2

Begonnen von mr.grunf, 17 April 2026, 08:21:18

« vorheriges - nächstes »

mr.grunf

Guten Morgen zusammen!
Nach ein paar Jahren Pause habe ich mit der Restaurierung meiner R25/2 begonnen.
Ich muss die Speichen wieder ins Rad einsetzen und die Felgen neu lackieren. Beim Entfernen der Speichen ist mir diese Kappe an der Radnabe aufgefallen. Ich habe im Ersatzteilkatalog nachgesehen, aber nichts dazu gefunden, und ich habe sie auch noch nie an einer zum Verkauf stehenden Nabe gesehen. Was meint ihr? Ich habe sogar versucht, sie zu entfernen, aber sie sitzt fest.

Viele Grüße
Fabio
Per Aspera Ad Astra

mr.grunf

Per Aspera Ad Astra

M. Bumerang

Die Kappe gehört dort hin. Ist original so.  Kannste beim Rabenbauer neu kaufen
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Kees

So weit ich mir errinern kan ist die Kappe nur mit eine Klemmpassung fest. Das musste du ausheblen können.

mr.grunf

Ich versuche, es mit einem dünnen Spatel anzuheben.
Falls es zerbricht, schicke ich Rabenbauer eine E-Mail mit dem Code.

Vielen Dank!
Per Aspera Ad Astra

M. Bumerang

Zerbrechen kann das nicht. Ist aus Blech. Lass da mal WD 40 rein laufen. Kann sein das da Rost drin ist
Manfred

Heiko

Was ihr alle immer mit WD40 habt... Hatte Det Müller ja richtig Erfolg mit seiner Werbung.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Man muss nur dran glauben, das versetzt Berge :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Oh ihr ungläubige. In diesem Fall würde ich WD nehmen. Das Zeug kriegt besser in den Spalten rum
Manfred

Fastnachter

Das WD40 ist viel zu zäh zum Kriechen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

WD40 hat sicher kriegende eigenschaften. Es gibt aber auch besseres.

Leider nur Amerikanisch. Diese Marken sind hier nicht alle zu bekommen.

Fastnachter

Das beste für mich immernoch: Normfest supercrack ultra. Aber caramba kriechöl oder einfach Ballistol, alles besser als wd 40
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RTwenty7

Alles was gut funktioniert bekommst du als Endverbraucher meist sowieso nicht. WD40 kannst du dir wahrlich allenfalls in den Tee kippen, in der Werkstatt hat das nichts zu suchen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Die Marketingleute wissen genau wie unsere Gehirne ticken , wurde ja alles wissenschaftlich nachgewiesen.
Und wenn man es richtig anstellt kann mann uns allen Dreck verkaufen und wir sind davon sogar noch begeistert. Es muss nur lang genung auf uns einwirken dann finden wirs es plötzlich gut.Es ist wie mit der Nachbarschaft, kennt man sich lange genug freundet man sich (in  der Regel) an. Kommt bei einem Produkt noch der richtige Duftstoff dazu ist es der Hammer.

Rostlöser ist nix anderes als Waschbenzin, Naphtalin, und Duftstoffe. Wer sich mal mit dem Sicherheitsdatenblatt auseinandersetzt und googelt noch nach den Küzrzeln die da okkult genannt werden, wird das klar.
Realpreis für so ne Suppe wär dann 1,50€ für den Dose.
Aber bitte nicht in den Tee. :kaffee:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Brendel

Alle 4-6 Wochen reibe ich meine R26 mit einem Lappen und WD 40, oder Petroleum ab.
Reinig besser als Wasser und Konserviert obendrein.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Fastnachter

Zum Reinigen nehm ich das auch. Wenn ne Tür quietscht, so Sachen...

Beppo: dann schau doch mal bei dem Supercrack Ultra. Das ist ne Kombination mit Eisspray. Wirkt echt gut.

Gruß

Kees

Ich habe meine Vorrat Stahlplatten mit WD40 besprüht. Die rosten jetzt wirklich nicht, weil unbehandelte Platten schon ziemlich stark angerostet sind. Ist aber eine Schweinsarbeit zum abwaschen! Das geht eigentlich nur gut mit Aceton. 

Das grosse Vorteil von WD40, man kan es überall kaufen. 

Schorsch

Kennt einer von Euch CRC 3-36 ?

Hat eine Wasser ähnliche Konsistenz und läuft in die kleinsten Ritzen.
Soll zur Konservierung sehr gut sein.

Harz und Säurefrei, also freundlich zu Gummiteilen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Für mich ist das gute alte Caramba nach wie vor die Nr.1. Löst sich nicht wie WD40 in Luft auf.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge