BMW R24 Tank und Vibrationen bzw. Lagerung

Begonnen von BMWR24, 08 April 2026, 08:24:52

« vorheriges - nächstes »

BMWR24

Servus zusammen,

hab bei meiner R24 das Problem, dass starke Vibrationen am Tank (bei mittlerer Drehzahl) auftreten. Jetzt hab ich gesehen, dass der Tank ohne Gummilager direkt verschraubt wurde und es sieht nicht so aus, als ob ich da irgendwas dazwischen bekommen würde. Kann jemand als R24 Fahrer vielleicht sagen, wie es bei Ihm ist. Idealerweise sogar noch mit Bilder. Wäre Mega!

Vielen Dank schon einmal!

Gruß
Stefan

BMWR24

Kees

Ich habe zwar eine R25, da ist der Tank aber gleich befestigt. Ich habe eine Gummiklotz zwischen Rahmen und Tank gelegt, ganz hinten. Klotz ist so dick das es ein bischen eingedruckt wird bis man die hintere Bolzen durchschieben kann. 

Beppo

Hallo Stefan,

mein Tank der R25/0 war auch kpl. auf Metall verschraubt. ist auch orginal so und dürfte noch gleich wie an der R24 sein.

Lösung des Problems der Vibrationen und Geräusche:

IMG_20251220_133210_082.jpgIMG_20251220_133226_290.jpgIMG_20251220_140244_062.jpg

Nach einer Empfehlung von Strichzwojan: Anstatt der M8 Schrauben M6 Schrauben verwenden und einen Benzinschlauch überziehen.Zwischen Tank und Ramen Gummischeiben/Moosgummi und /oder auch Kabeltülle
einlegen. Bei mir berührt nun nichts vom Tank den Ramen und es ist totale Stille. Wie lange mein gelöteter Riss im Tank jetzt dicht hält muss sich noch zeigen.
Die Empfehlung von Kees habe ich auch dazu genommen und ein Stück Moosgummi zwischen dem Ramen und dem Tanktunnel gelegt.

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Eddi.69

Hallo Stefan ,
Bei meinen R24ern ist der Tank direkt am Rahmen befestigt passt auch kein Gummi dazwischen. Vibriert auch nichts.
Schau doch erstmal ob es am Scharnier vom Werkzeugfach vibriert oder gar dein Bordwerkzeug .
Grüße Eddi

Eddi.69

Zitat von: Beppo am 08 April 2026, 09:40:07Hallo Stefan,

mein Tank der R25/0 war auch kpl. auf Metall verschraubt. ist auch orginal so und dürfte noch gleich wie an der R24 sein.

Lösung des Problems der Vibrationen und Geräusche:

IMG_20251220_133210_082.jpgIMG_20251220_133226_290.jpgIMG_20251220_140244_062.jpg

Nach einer Empfehlung von Strichzwojan: Anstatt der M8 Schrauben M6 Schrauben verwenden und einen Benzinschlauch überziehen.Zwischen Tank und Ramen Gummischeiben/Moosgummi und /oder auch Kabeltülle
einlegen. Bei mir berührt nun nichts vom Tank den Ramen und es ist totale Stille. Wie lange mein gelöteter Riss im Tank jetzt dicht hält muss sich noch zeigen.
Die Empfehlung von Kees habe ich auch dazu genommen und ein Stück Moosgummi zwischen dem Ramen und dem Tanktunnel gelegt.

Gruß Beppo
Beppo.... war da nicht mal was mit Werkzeugfach ausbetonieren  :auslach:

Beppo

Zitat von: Eddi.69 am 08 April 2026, 10:18:35Beppo.... war da nicht mal was mit Werkzeugfach ausbetonieren  :auslach:

April,April  :auslach:

Eddi.69

RTwenty7

Bei meiner passt auch nichts zwischen Tanklaschen und Rahmen, vielleicht ein Stück Zeitungspapier, aber das war´s dann auch. Fest verschraubt vibriert da nix, außer möglicherweise die Werkzeugfachklappe, oder der Inhalt. Da der Rahmen der R24 am Lenkkopf verschraubt ist, trägt der Tank auch ein wenig zur Gesamtstabilität bei und sollte meiner Meinung auch nicht in irgendwelchen Schläuchen rumwabbeln.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Rumwabbeln tut da gar nix! Ist auch Bestandteil der jährlichen Pickerl-Prüfung in Österreich, dass der TÜVler da hinpackt und wackelt (es zumindest versucht!)
Ich fahr einen R24 Tank auf der R25. Hinten liegt er auf einem fetten Gummiring (Auspuffaufhängung, Fundstück), der über dem hinteren Rahmenoberrohr liegt (der Ring ist aufgeschnitten!).
Seit mindestens 25 Jahren hat sich das bewährt.

Jan

RTwenty7

Wenn etwas, was vorher mit M8 Schraube befestigt war, mittels M6 Schraube plus Benzinschlauch Kondom von der Befestigung entkoppelt wird, muss es früher oder später wabbeln. Das ist Physik und nicht meine Idee. Benzinschlauch ist nunmal kein Silentblock, dafür ist er ja auch nicht gemacht.

Dein Wundermotorrad ist natürlich eine Ausnahme, das wissen wir ja, also alles gut.

Dass an den Motorradtanks gerüttelt wird ob sie fest sind, hat mein Kumpel in Ö auch noch nie was gehört. Was erzählst du dem Ingenieur denn bei deinem GS Tank, der ja nun alles andere als "fest" sitzt?
Roll On!
Amir

halux

Ich fahre eine R24 und der Tank wird ohne Gummidichtung montiert.
Und wie hier bereits geschrieben, es wäre an den Laschen auch kein Platz hierfür.
Mein Tank vibriert auch etwas.
Was etwas Abhilfe schafft, ist entweder im Tankfach ohne Werkzeug zu fahren (auch, wenn es sonst gut eingewickelt wäre) und dort, wo der Tank über den Rohrrahmen geht, den Rohrrahmen mit einer dünnen Gummieinlage zu umwickeln (aufgeschnittener Fahrradschlauch etc.).
Den Tank muss man dann zwar mit etwas Gewalt auf den Rohrrahmen drücken, bringt aber etwas.
Eine weitere oder auch ergänzende Alternative (habe ich selbst noch nicht ausprobiert, werde dies aber demnächst einmal machen) wäre an der Tankunterseite einige Streifen einer Antidröhnmatte anzubringen.
Viele Erfolg.

Halux

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Eddi.69

Leute wir fahren hier Fahrrzeuge die sind älter als wir .... da darf auch mal was schäpern und vibrieren .
Wir können uns ja auch nicht mit Jungspunden vergleichen.
Und Beppo du weißt ja , ne R24 läuft auch ohne Endtopf.

Beppo

Also unser RTwenty7 hat als Automatix schon wieder den Fischgeruch von Verleihnix (Jan) in der Nase.
Ich bin zwar kein Fischesser aber Jans "Wabbeltank" macht mein Möppi dann auch zum Wundermotorrad.

@halux Wenn mit der Flex ein bischen nachgeholfen wird passt da sehrwohl noch ne Gummischeibe drunter (Bild)
Und wenn der Tank zur Ramenstabilität beitragen soll frag ich mich warum die neueren Modelle alle Gummigelagert sind und besonders die Nicht Gummigelagerten Tanks gerne Risse bekommen.

Kurzum Amir, der Fisch ist frisch ! kapiert?  ;D

Wer nur das Zeug von der Stange nimmt kommt nicht weiter, wer nicht probiert, der nicht verliert, und nur der Verlierer lernt am meisten dazu. Gummigewebeschläuche taugen bestens zur Vibrationsdämmung. mit dem Versuch hab ich meinen Horizont erweitert. :oberlehrer:

So,genug vom Leder gezogen ;D  Jürgen , ich hoffe du hast nicht die Lust verloren?  :thumbsup:

Kees

Na ja, wenn man ein Geklapper ausmerzen kan ist das doch gut? Leider gibt es immer wieder irgendwo ein neues Geklapper. Einzylinder halt.

strichzwojan

Keine Sorge, Beppo! ;D  Dafür ist draußen einfach zu schönes Motorradwetter! Zumindest für den, der fahren kann...

Vibrationsarme Grüße!

RTwenty7

Zitatfrag ich mich warum die neueren Modelle alle Gummigelagert sind und besonders die Nicht Gummigelagerten Tanks gerne Risse bekommen.

Woher hast du diese Erkenntnis denn, gehört irgendwo?
Roll On!
Amir

Beppo

nicht irgendwo gehört, ich lese zum einen dieses Forum und ich fahre seit 44 Jahren (mit Kinderpause) Motorrad und hatte noch nie eines in der Werkstatt. Zudem sind mir Vibrationsrisse und Gummilager auch aus vielen anderen Bereichen geläufig,zB. Lkw, Landmaschinen, Rasenmäher,Flurförderzeuge aller Art. Es ist überall das selbe, wenn etwas vibriert,reißt irgenwann was ein. Ist es Stabil gebaut gehts halt länger so ist es an unseren BMW´s erdacht.

strichzwojan

Amir, du kannst es ruhig mal hinnehmen, dass Bastellösungen, die nicht in dein Weltbild passen, trotzdem funktionieren.
Wenn ich Sachen schreibe wie "funktioniert seit 25 Jahren einwandfrei", dann ist das persönlich erfahren, nicht angelesen oder irgendwo gehört.
Beppo hat es nachgebaut und ist damit zufrieden. Passt also.

Beppo, ich war gerade zwei Stunden auf einer kleinen Schlössertour, und musste an dich (Beppo, der Bienenfreund!) denken. Nun geht auch hier auf 900 m die Obstbaumblüte los, und deswegen habe ich extra den Hochstamm ins Bild gerückt mit Schloß Friedberg dahinter.

Friedbergu1MB.jpg

Das andere Bild ist Tratzberg bei Jenbach. Herrlich, 20 Grad, die erste Ausfahrt ohne Fleecepulli unter der Jacke.

Tratzbergu1MB.jpg

Der Insektenflug hat irgendwie auch mit dem Thema zu tun. Nehmen wir die Hummel. Sie ist eigentlich zu schwer zum fliegen, ihre Flügelschlagfrequenz ist zu niedrig und die Aerodynamik ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Hummel weiß von alledem nichts, sie fliegt einfach... ;)

berndr253

Die Entkopplung des Tanks vom Rahmen ist bei der R25/3 doch gut gelöst - die beiden Laschen sind über eine Verschraubung mit Distanzhülse in Gummi gelagert - auf der Unterseite liegt der Tank beidseitig mit Gummi vom Rahmen entkoppelt.

Ist halt so gemacht wie die vordere Lagerung des Motors der 25/3 und 26. Die Frage warum der Tank dann trotzdem auch an der /3 schon mal undicht wird - steter Tropfen höhlt den Stein (oder so) zudem hab ich schon so viele Motoren und Tanks gesehen die "irgendwie" vom Rahmen entkoppelt waren (oder halt eben nicht) das mich diese Schäden auch nicht wundern.

Die beste Lösung hat BMW bei der R27 gefunden und umgesetzt - den ganzen Motor einfach in Gummi zu lagern - und so funktioniert das dann auch. Zudem ist die R27 eh die beste aller alten BMW-Einzylinder  :wikinger:

Euch allen viel Spaß beim Fahren und Schrauben!

Bernd
Leben und Leben lassen

Beppo

Nö,

der Motor wackelt wie ein Kuhschwanz und der Vergaser kommt nicht zur Ruhe, deshalb kann sich nie und nimmer ein Schwimmerstand einpendeln und deshalb springen die R27 so scheiße an :auslach:
(hab ich nirgendwo gehört oder gelesen is einfach meine Theorie ;D )

Einzylindär

Der Mikuni ist schwindelfrei!  :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

1. Wenn man Gummis der Tankhalterung vorne mit Vaseline oder Silikon-
  fett einschmiert, ist der Einbau des Tanks einfach, er rutscht
  dann schön in seine Position.

2. Wenn der Motor der R 27 wackelt, wie ein Lämmerschwanz, ist es
  dringend Zeit die Silentgummis an Motor, Getriebe u Zylinderkopf
  zu wechseln.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

Ich werds meinem Kumpel sagen wenn ich wieder warten muss bis seine R27 anspringt.

Wenn ich jetzt Admin Karl wär würd ich sagen: Leute bleibt beim Thema, es hat jemand ne Frage gestellt und ihr macht hier eine Feierabenddiskussion auf. ICh ziehe mich mal selbst an der Nase hier raus.

Heiko

Zitat von: Beppo am 08 April 2026, 20:50:27Wenn ich jetzt Admin Karl wär würd ich sagen: Leute bleibt beim Thema, es hat jemand ne Frage gestellt und ihr macht hier eine Feierabenddiskussion auf.

Macht er aber nicht..., weil die Themen meistens selbst im Sande verlaufen. Fängt ja schon an wenn Du aussteigst.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMWR24

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps! Echt Top in diesem Forum  :thumbsup:

Bordwerkzeug konnte ausgeschlossen werden da aktuell keins drinnen ist. ;D   Auch am Scharnier klappert nichts. Aber sehr guter Hinweis!

Habe heute nochmal kurz den Tank abgeschraubt nachdem ich eure Bilder und Umbauten gesehen habe.  :thumbsup:

Mir ist dann aufgefallen, dass der Tank unten auf der Sattelseite wahrscheinlich etwas zu weit unten war und evtl. dem Rohrrahmen zu nahe kommt. Habe jetzt den Tank etwas weiter nach oben schieben können und noch einen Filzstreifen darunter gelegt (wird wahrscheinlich noch durch eine Gummimatte ersetzt).

Nach einem kurzen Test war das Vibrationsgeräusch vom Tank wesentlich geringer oder vermutlich sogar im Normalbereich. Bei der nächsten Fahrt wird es sich zeigen.

Vielen Dank jedenfalls, für eure Beiträge!!

Gruß
Stefan

berndr253

Die 27 springt nicht gut an?? So einen Unsinn hab ich schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gehört!
Ich hab die 27 im vergangenen Winter unter einer Plane draußen lagern müssen.

Nach dem Abnehmen der Plane Sprithahn auf, 2 mal kicken, Zündnagel rein, kicken und LÄUFT!

Bei einem Osttreffen hat Tim seine 27 mit dem Arm angedrückt - ist also an der Zeit mit derartigen Aussagen einfach mal aufzuhören

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Beppo

Das wissen hab ich hier aus dem Forum und von 2 Beobachtungen live. Aber Bernd wenn du recht hast liegt der Fehler mal wieder zwischen den Ohren, egal zwischen welchen. :angel:

Borgward

na ja, unsere R27 hat mit dem originalen BING immer wieder große Schwierigkeiten beim Anspringen gemacht, mit dem Mikuni kommt sie spätestens beim 2.Tritt

Hubi

Einzylindär

Es gibt auch andere Ursachen.....
Bei mir war "damals" von 1 bis 30 Kicks alles möglich.
Ich habe dann auf den Mikuni VM26-665 umgebaut und es wurde nur geringfügig besser.
Dann habe ich den Zündkontakt getauscht, weil Alter unbekannt, auch wenn es ein Boschteil war.
Dann wurde es richtig gut.

Meine Vermutung ist, dass es bei verschlissenem Kontakt mit Höcker zu einem "langsameren" Unterbrechen des Primärstromkreises kommt und dadurch die Zündenergie zu gering ist. Da der Kontakt ja auf der Nockenwelle sitzt ist die Drehzahl beim Kicken geringer als bei den Vorgängermodellen...
Ein Indiz ist Kontaktfeuer am Zündkontakt.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Ich kenne bei meiner auch keine Probleme beim anfeuern :thumbsup:
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge