R25 Motor

Begonnen von pho_e_nix, 06 April 2026, 17:38:17

« vorheriges - nächstes »

pho_e_nix

Hallo, ich habe eine R25/2 und hatte mir vor vielen Jahren einen R25 Motor (ungeprüft mit Getriebe, Teilzerlegt) auf Seite gelegt.

Da ich nun doch so langsam aber sicher vorhabe mich von den zusammengetragenen Teilen wieder trennen wollte, habe ich den Motor bei ebay angeboten - und zwar so, wie ich den gekauft hatte.

Ich bekam viele Anfragen bezüglich des Zustandes und ob er dreht und wieviel Kompression er denn hat.

Die Ernüchterung kam dann recht schnell, da ich feststellen musste, das er nicht dreht und der Kolben fest sitzt/saß.

Hier nun meine Frage, es soll ein R25 Motor sein (Gehäuse Motor Nr.: 224534), auf dem Kolben steht nähe dem Pfeil für den Auslass "SP 006" und 68,94 - welches sicher das Kolbenmaß angibt.

Ist das denn so stimmig? oder ist der Motor - also das Kurbelwellengehäuse mit dem Zylinder wie auch dem Kopf möglicherweise ein Sammelsurium?

Woran erkenne ich dass es sich um einen R25 Motor handelt?

Der Kolben lässt sich über die Sechskantschraube der Kurbelwelle (Kupplung habe ich demontiert) sehr schwer bewegen, ist er unten, dann habe ich das Gefühl er lässt sich dort ein paar Millimeter ohne Kraftaufwand über den Kipppunkt drehen - geht es wieder aufwärts, dann wird es richtig schwer bis er dann am oberen Ende ankommt, wo es wieder etwas gängiger wird bis zum Kipppunkt nach unten ........usw.

Ich bekomme den Zylinder aber auch grade nicht vom Gehäuse herunter und möchte mir keine Lamellen abbrechen (eine kleine Kante von der Länge 6mm x Höhe 0,7mm) ist mir bereits abgeplatzt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Grüße Bernhard

pho_e_nix

M. Bumerang

ist die Anzeige noch bei ebay drin?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Wieso bietest du den Motor nicht hier an? Hast du denn bei deinen Schraubereien irgendein Ziel vor Augen? Richtige Zusagen wirst du doch nicht machen können, da das Ding ja nie bei dir lief. Dann lieber jetzt so verkaufen und nichts kaputt machen.
Sp 006 heißt "mit 6/100 Spiel einbauen, das andere ist ein Hinweis auf den Kolbendurchmesser. Hört sich erstmal nach BMW an.

Kees

Hier findest du die Seriennummer: https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/historisches/bmw-seriennummern.html

Und in die Vergleichliste kannst du schauen ob deine Zylinder, Kopf und Getriebe dazu gehören. https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html

pho_e_nix

Lieben Dank erst einmal.
Ich hatte gar nicht an das Forum gedacht, wenn ich ehrlich bin. Wollte es halt zügig über ebay anbieten/verkaufen, zumal es dort einfacher mit Fotos ein zu stellen ist.

Ich hatte eine Anfrage bezüglich Kompression und Frei Gängigkeit bekommen. Da ich beides nicht beantworten konnte, habe ich erstmal das Angebot beendet und mich an den Motor ran gemacht um das zu prüfen und später mit Fotos weiter zu dokumentieren.

Nun, alles weitere hatte ich ja bereits geschrieben. Ich werde die Tage mal alles laut "Kees" nachprüfen, ob das so stimmig sein könnte.

@ Manfred, nein, ich hatte das Angebot erstmal beendet um dann mehr Aussagen zu treffen.

Ich habe eine R25/2 die eigentlich recht gut da steht. Einen Rahmen (ohne Brief) einer R25/2 in gutem Zustand (ehemals von einem Zweiradhändler abgekauft und auf Seite gelegt), einen Lampentopf habe ich auch eingestellt. Einen alten Tank R25/2 in nicht sehr gutem Zustand - aber dicht, und eine Werkzeugfachklappe habe ich bereits abgegeben.

Ich werde erstmal versuchen den Zylinder vorsichtig vom Motorgehäuse runter zu bekommen.

Melde mich dann, nochmal.

Grüße Bernhard

rwiegmann

Guten Abend Bernhard, kipp mal ordentlich WD40 auf den Kolbenboden und lass den Motor ein paar Tage stehen. Hat bei mir immer sehr gut funktioniert. Andere schwören auch auf Brems-Hydraulik-Flüssigkeit, das habe ich aber noch nicht probiert.

Grüße, Reinhard
Projekte aktuell in der Mache: BMW R25/3, Ardie BZ206, Ardie NE 125, DKW SB 200
Fahrbereit: BMW R80 G/S, DKW RT 200/2, MZ RT 125/3 und /2, Honda Innova, mein Stadtmoped
Aktuell abgemeldet: NSU LUX und Hercules 313

4Taktix

ZitatDer Kolben lässt sich über die Sechskantschraube der Kurbelwelle (Kupplung habe ich demontiert) sehr schwer bewegen, ist er unten, dann habe ich das Gefühl er lässt sich dort ein paar Millimeter ohne Kraftaufwand über den Kipppunkt drehen - geht es wieder aufwärts, dann wird es richtig schwer bis er dann am oberen Ende ankommt, wo es wieder etwas gängiger wird bis zum Kipppunkt nach unten

Dann ist mit ziemlicher Sicherheit das untere Pleuellager und Hubzapfen total im Eimer !
Wenn Du auf "halbem Kolbenweg" die Drehtichtung umkehrst - hast Du dann auch diese paar millimeter "freigang" ?
Das wäre dann ein sicheres Zeichen dafür.

Wie sieht der Zylinder innen aus ?
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge