Schmierbohrungen im Pleulauge R25

Begonnen von Mattn, 01 April 2026, 08:52:38

« vorheriges - nächstes »

Mattn

bin dabei die Kurbelwelle meiner R25 zu überholen. Da ich ca. 1!10 mm Radialspiel am Hubzapfen festgestellt habe wurde ein neuer Pleuelsatz bestellt. Beim vorhandenen Pleuel sind im Pleuelauge 2 Schmierbohrungen vorhanden. Richtung ca. 45° von unten. Beim neuen Pleuelsatz sind keine Schmierbohrungen vorhanden. Würdet ihr die Schmierbohrungen nacharbeiten? Falls ja, wäre es nicht besser die Bohrungen im weniger belasteten Teil des Auges , also von oben zu setzen?

Mattn

strichzwojan

Schmierungsbohrung von unten macht ja bei einem stehenden Einzylinder gar keinen Sinn.
Ich bin immer ohne diese Bohrung unterwegs gewesen. Wichtig scheint mir vor allem, dass die Pleuelaugenbuchse, wenn man sie ersetzt, wirklich winklig aufgerieben /-gebohrt wird, und aus dem richtigen Material besteht. Ich hatte da mal eine geschlitzte (!) Buchse rausgeholt. Bei unseren Händlern kriegt man eine Bronze-Buchse für etwa 10 Euro. Die muss dann aber noch wirklich gut gesetzt werden.

Wenn du eine Schmierbohrung anbringen willst, dann vermutlich eher auf der Position "11 Uhr". Und gut entgraten.

Mattn

Ich werde die Bohrungen nacharbeiten, so wie es beim vorhandenen Pleuel ist. In der ETL R25 kann man die Schmierbohrungen im oberen Pleuelauge auf der Abbildung auch erahnen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge