Vergaser Nachfertigung?

Begonnen von CowBoy, 30 März 2026, 19:34:42

« vorheriges - nächstes »

CowBoy

Hallo zusammen,
vor ein paar Jahren soll ein umtriebiger Mensch beim Fritz Hintermayr die Gußformen für die alten BMW-Vergaser gekauft und somit vor der Verschrottung gerettet haben.
Wenn ich mich Recht entsinne, mangelte es dann am Material zum Nachgießen.
Jetzt habe ich zwei Vergaser klein gemacht, die Messing-Einsätze und Stahlkugeln entfernt, so dass nur reines Zink über ist.
Das wäre mir zum wegwerfen zu schade. Weiß jemand da etwas Genaueres?

Viele Grüße, Ulli

CowBoy

Einzylindär

Soweit ich weiss altert Zinkdruckguss und der Abguss davon ist auch nicht sooo einfach....
Da war was mit Feuchtigkeit und Porosität....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Mit dem Guß der Legierung (Zink, Aluminium, Kupfer, ...) wirds wohl nicht getan sein. Ist zudem ein Druckguss! 
Wie schaut es denn mit den auszuführenden Nacharbeiten aus? Der gegossene rohe Vergaser wird wohl kaum in der "Rohform" benutzbar sein. 

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

kahlo

Was fällt denn so an Nacharbeiten an? Vermutlich Gewinde schneiden, Schiebergehäuse ausdrehen. Noch was? Sind da Metalleinsätze, die direkt mit eingegossen werden?

berndr253

Genau - alles kein Problem und einfach umzusetzen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Hmmm,

mir ist unklar, was Cowboy möchte.

Er hat ja die alten Gehäuse kleingemacht, möchte er aus diesem Material neue Gehäuse gießen, oder jemandem das Material zukommen lassen ?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Uli die alten Gussformen hat, seitdem die Bing-Style produziert, nachdem die Blitz Vergaser nicht sooooo dolle waren.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CowBoy

Das Rohmaterial zum (Druck)-Gießen ist ja genau das Problem. Beim Einschmelzen und neu Gießen sind ja die alten Materialeigenschaften wieder da.
Problematisch wäre nur die Legierung, weswegen seinerzeit nur originale Bing-Gehäuse zum Einschmelzen gesucht wurden.
Da ist sichergestellt, das alles passt.

Natürlich muß das rohe Guss-Gehäuse entsprechend nachgearbeitet werden:
Alle Gewinde, die Bohrungen für Luft und Kraftstoff, die gusstechnisch nicht mit eingebracht werden können
und je nach Version die dann offenen Enden der Bohrungen wieder verstopfen.

Da jetzt nicht sofort geschrieben wurde, "schick den Zink zu Herrn XYZ, der wartet schon darauf",
gehe ich mal davon aus, dass das Projekt wegen eben der beschriebenen Schwierigkeiten eingestellt wurde.

M. Bumerang

Es hieß das die  Gußform für den /3 Vergaser bei Bing kaputt gegangen sind.. /2 könnte man noch machen. /3 nix mehr.
Die Info ist allerdings schon 20 Jahre alt.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

RTwenty7

Wann war denn "seinerzeit", wo alte Bing Gehäuse gesucht wurden, um das perfekte Gussmaterial zu haben, und wer hat sie gesucht? ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge