Zündkerze Bosch Super 4

Begonnen von Sven_Schmidt, 28 März 2026, 11:38:59

« vorheriges - nächstes »

Sven_Schmidt

Morsche,
habe in der Suche nichts gefunden, daher hier die Frage:
Hat schon mal jemand die "Bosch W78G Super 4" mit 4 Masseelektroden in der R25/3 gefahren?
Zu empfehlen? Oder braucht man nicht, ist nur Zündkerzenesoterik.
Auffallend ist, dass sie knapp 2mm weiter in den Brennraum ragt, verglichen mit der NGK B8HS.
20260328-NGK-Bosch.jpg

--
Gruß, Sven
Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt

--
Gruß, Sven

RTwenty7

Für mich ist das bei einem 70 Jahre alten Motorrad Hokus Pokus
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Versuch macht Kluch !
Der Wärmewert wird durch die "vorgezogene Funkenlage" nicht unmittelbar übertragbar sein.
Moderne Kerzen haben allerdings einen viel breiteren Arbeitsbereich, als früher.
Von daher brennt da erstmal nix an, im Sinne des Wortes.
Halt anfangs öfter mal die Kerze nach verschiedenen Fahrzyklen rausdrehen und beurteilen.
Think outside the box !

strichzwojan

Diese Mehrfachelektrodenkerzen sind für Fahrzeuge entwickelt worden, die lange Wartungsintervalle haben - die berühmte Wartungsfreundlichkeit, die letztlich Kummer bereitet. Man will als Fahrer seine Ruhe haben, und der Hersteller baut dann Longlifesachen ein, wie z.B. diese 4fach-Elektroden-Kerzen, oder er gibt Ölwechselintervalle an, die jeden halbwegs vernünftigen Menschen den Kopf schütteln lassen.

Der Funke springt solange an einer Elektrode über, bis sie soweit abgenützt ist, dass eine der anderen drei näher liegt. Völlig unnötig sowas bei unseren Einzylindern. Ob die Gemischzugänglichkeit zur Kerze durch diese Bauart schlechter wird?

tom27

hallo Sven_Schmidt,
 diese 4-Kontakt-Kerzen, Gleitfunkenkerzen..., fahre ich schon länger.
besseres Anspringen, Lastwechsel, auch bei heissen Fahrten ein gutes Kerzenbild.
Da ich eine Doppelzündung habe baute ich 2 Langkerzen in den Kopf, mit Ausgleichscheiben.

Dabei bemerkte ich, dass die inneren Widerstände der Kurzkerze und der Langkerze unterschiedlich sind. Sie stehen auf dem Kerzenkörper. habe für mich deswegen 2 gleiche Kerzen genommen.

Die Kerzen gibts bei Ulis.

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Beppo

Diese Bosch Super kenne ich noch irgendwie aus den 80ern, meiner Lehre beim Bosch-Dienst. Da kam ständig mal was neues, Bosch CU, Bosch Platin, und diese "Super", letztlich wurde mir das damals alles mehr oder weniger als Schnikschnak klargemacht. Heute würde ich eventuell nach Iridium Kerzen ausschau halten wenn sie 50000 Km halten soll, aber im Ernst wenn die alte Standartkerze über 10000 km macht reicht mir das dicke.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

bullet

Kannst Du fahren.  Die Funkenlage entspricht in etwa den NGK BPxxx-Kerzen, auf die der Rolf schwört.  Apropos NGK: Wärmewert 7 sollte besser sein, 8 ist eher zu kalt.  Die 8 stand zwar vor über 20 Jahren in der Vergleichstabelle, funktioniert aber bei vielen Leuten nicht gut.

Sven_Schmidt

Zitat von: 4Taktix am 28 März 2026, 12:11:58Versuch macht Kluch !
[...]
Halt anfangs öfter mal die Kerze nach verschiedenen Fahrzyklen rausdrehen und beurteilen.

So werds gemacht.
--
Gruß, Sven

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge