R 27 Ölwanne

Begonnen von Harlekin, 04 März 2026, 19:53:50

« vorheriges - nächstes »

Harlekin

Hallo Kollegen,

habe heute bei meiner R27, Motoröl abgelassen. Wollte dann die Ölwanne abnehmen, da noch nie sauber gemacht. Alle Schrauben gelöst. Aber das Ding sitzt wie angeklebt. Ich sehe einen dünnen schwarzen Rand zwischen Wanne und Motorunterseite.

Wie bekomme ich die Ölwanne ohne robustes Vorgehen ( Schraubenzieher und Hammer ) denn ab ? Wie macht ihr das ?

Evtl. mit einem Holzkeil dazwischen schlagen ?

Bin überfordert, deshalb bitte ich um Ratschläge.

Vielen Dank
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Harlekin

Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

Timmmäh

Nabend
Mit dem Gummi/Kunststoffhammer Rund herum klopfen.
Ansonsten find ich den Holzkeil auch nicht verkehrt.
Sicher keine Schraube vergessen?

Grüße
Tim
101010

Anulu

Was auch gut geht sind Plastikkeile zum
Parkettverlegen z.B..

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

bullet

Auch hier noch mal gesagt: nimm Bremsenreiniger, der löst oder zerstört gar so ziemlich jede Dichtmasse.  Alles Klopfen und Keilen verbiegt die Wanne.

Eppo

Was auch gut Funktioniert ist Wärme, dadurch gibt es unterschiedliche Wärmeausdehnungen und es zersetzt sich so manches "Bindemittel", aber Vorsicht: nicht gleich die Maschine abfackeln.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zwischenfrage: Blech- oder Aluwanne?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Harlekin

Vielen Dank Kollegen.

Da sind einige gute, will sagen alle Vorschläge klasse. Heute leider keine Zeit. Aber morgen gehts an die Arbeit.

Beste Grüße und Danke aus Coburg
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

RTwenty7

Zitat von: bullet am 05 März 2026, 00:17:07Auch hier noch mal gesagt: nimm Bremsenreiniger, der löst oder zerstört gar so ziemlich jede Dichtmasse.  Alles Klopfen und Keilen verbiegt die Wanne.

Das habe ich auch noch nie gehört, wo hast du denn das her?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Altes Hylomar lässt sich nicht einfach mit Bremsenreiniger entfernen. 3Bond Sille auch nicht.
Wie willst du auch zwischen die Dichtflächen mit dem Bremsenreiniger kommen?

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fred

Wenn das Zeug schwarz ist wird es wahrscheinlich der Kleber für Autoscheiben sein. Na dann viel Glück. Soviel ich weiß kann man das Zeug nur mit Klinge trennen.
Fred

dipl.segl

Alternativ vielleicht dünner Draht/Klavierseite oder von der Gitarre/Violine?????

kahlo

Ich hatte das Problem vor kurzen an meiner CJ750. Da ging die Ölwanne mit einem 25mm breiten Stechbeitel und Gummihammer ab. Mit Geduld und an mehreren Stellen angesetzt.

Hardy275

Zitat von: Fred am 05 März 2026, 11:49:15Wenn das Zeug schwarz ist wird es wahrscheinlich der Kleber für Autoscheiben sein. Na dann viel Glück. Soviel ich weiß kann man das Zeug nur mit Klinge trennen.
Fred

Wenn es schwarz ist ist es Motorsilikon. Das Zeug dichtet ab, aber noch besser klebt es. Da hilft nur Gewalt. Ein Holz oder Plastikkeil und ein Hammer. Wenn es eine Blechwanne ist wird sie sich garantiert verziehen. Denk dann mal über eine Aluwanne nach.
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

Hodima

Zitat von: Fred am 05 März 2026, 11:49:15Wenn das Zeug schwarz ist wird es wahrscheinlich der Kleber für Autoscheiben sein. Na dann viel Glück. Soviel ich weiß kann man das Zeug nur mit Klinge trennen.
Fred

Das ist u.a. der Grund, warum ich noch immer kein Freund der hier empfohlenen "Stehbolzen" zur Befestigung
der Ölwanne geworden bin.

Gruß
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

M. Bumerang

Ich würde zuerst mit einem Flammenwerfer drangehen. Falls der Platz reicht.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Kees

Zitat von: Hodima am 05 März 2026, 16:54:11Das ist u.a. der Grund, warum ich noch immer kein Freund der hier empfohlenen "Stehbolzen" zur Befestigung
der Ölwanne geworden bin.

Gruß
Was ist die zusammenhang zwischen Stehbolzen und die falsche Anwendung von unmöglich klebrigerer Kleister?

Eppo

Zitat von: Kees am 05 März 2026, 17:21:06Was ist die zusammenhang zwischen Stehbolzen und die falsche Anwendung von unmöglich klebrigerer Kleister?

Wenn man Scheibenkleber nimmt, kann man auf die Stehbolzen/Schrauben komplett verzichten  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Borgward

wenn man Stehbolzen nimmt kann man auf Scheibenkleber verzichten ;D

Anulu

Zitat von: M. Bumerang am 05 März 2026, 17:12:17Ich würde zuerst mit einem Flammenwerfer drangehen. Falls der Platz reicht.
Manfred
Sprengen! Wir hatten spreng noch nicht! Auch Voodoo fehlt noch!
Leute! Da geht noch was....
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Beppo

Das Motorgehäuse mit Acetylen und Sauerstoff füllen............. :rip:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

RTwenty7

Der kleine Makita Abbruchhammer sollte auch gehen. :Frage:
Roll On!
Amir

Heiko

Elektrofuchsschwanz!... oder Motor an und laufen lassen. Irgendwann fällt die bestimmt ab.

Timmmäh

Einfach mal über Nacht 8 Bar drauf geben
101010

Anulu

Na geht doch.
Mann könnte auch um die Wanne nicht zu verziehen den nervigen Motorblock mit ein paar Fächerscheiben wegschleifen.

So.
Jetzt haben wir glaub ich alles.

Weitermachen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Von oben durchs Öleinfüllloch mit ner langen Stange schlagen ginge doch bestimmt auch :thumbsup:
Roll On!
Amir

Schorsch

Taucherflasche gefüllt mit 200 Bar Pressluft.

Schlauch dran, den in das Ölablassgewinde, aufdrehen, fertig.  :o
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

bullet

Zitat von: RTwenty7 am 05 März 2026, 10:30:31wo hast du denn das her?

Ausprobiert.  Dirko HT zerfällt zu Krümeln, Marston (war relativ frisch) geht auch leicht ab.  Kann sein, daß acetonfreier Bremsenreiniger nicht so wirksam ist.  Dann eben Aceton pur.  ;D

Heiko

Das ist von 
Zitat...der löst oder zerstört gar so ziemlich jede Dichtmasse.

ziemlich weit entfernt.

Stefan

Zitat von: Schorsch am 05 März 2026, 21:33:57Taucherflasche gefüllt mit 200 Bar Pressluft.

Schlauch dran, den in das Ölablassgewinde, aufdrehen, fertig.  :o

Kolben ausbauen, dann Acetylen und Sauerstoff durch den Öleinfüllstutzen einfüllen Zündung an und einmal kicken.
The evil is always and everywhere!

RTwenty7

Zitat von: bullet am 05 März 2026, 23:23:11Ausprobiert.  Dirko HT zerfällt zu Krümeln, Marston (war relativ frisch) geht auch leicht ab.  Kann sein, daß acetonfreier Bremsenreiniger nicht so wirksam ist.  Dann eben Aceton pur.  ;D

Schei..e, hab gestern noch an einem Moped den Motorbereich rund um das Kettenritzel mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Muss gleich mal nachsehen, ob der Motor auseinander gefallen ist :thumbsup:
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge