Getrieberevision 5 Gang Kurvenrad?

Begonnen von DerHarry, 03 März 2026, 07:26:58

« vorheriges - nächstes »

DerHarry

Hi und guten Morgen!

Ich bin gerade dabei, meine jüngst, im schlechten Zustand erworbene r25 zu restaurieren.

Mittlerweile bin ich am Getriebe angekommen und habe alle Wellen und co neugelagert. Mit dem Rep. Buch und dem Forum hier ist man wirklich gut bedient, danke dafür!

Nur schaffe ich keine korrekte Leerlaufstellung, da gibt es ja von dem Onkel M auch ein tolles Video.

Lange Rede.. meine Kurvenscheibe hat keine 5 Rastnasen für den Leerlauf und die 4 Gänge, sondern 6.

Gab es das damals? Bisher dachte ich eigentlich ein gepflegtes Modell zu haben. Stammt aus einem Berliner Familienbesitz mit Historie, alles Nummerngleich.

Natürlich habe ich eine neue bestellt, aber das wurmt mich irgendwie, woher kommt so eine identisch aussehende Kurvenscheibe nur mit 6 Rastnasen...

DerHarry

Wilhelm

Bei den R25 Getrieben gabe es diese Schaltscheiben. Sie hatten eine Raststellung mehr zwischen dem 3 und 4 ten Gang. Hier hatte man die Möglichkeit den Leerlauf ein zweites mal einzulegen.

Kees

Ja und die extra Leerlauf zwischen 4en und 3en Gang benutze ich immer beim Runterschalten. Da kann man gut Doppelkupplen und damit geräuschlos schalten. Wir hatten darüber öfter diskusion und es gibt anscheinend auch Leute die ohne Doppelkupplen gerauschloses schalten können. Ich kann es aber nicht.

Taz

Guten Morgen Harry.

Alles richtig an der Stelle...siehe meine beiden "Vorschreiber" und https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#kscheibe_DE

Viel Erfolg bei der Restaurierung, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

DerHarry

Puh... geil, Danke für die Antworten!

Aber dann muss ich etwas falsch gemacht haben, wenn ich nicht korrekt in den Leerlauf komme?
Doof das ich jetzt schon eine Kurvenscheibe bestellt habe.

Ich schau mir das heute Nachmittag direkt an.

RTwenty7

Zitatda gibt es ja von dem Onkel M auch ein tolles Video.

Am tollsten finde ich den Part, wo die Ausganswelle ordentlich mit Schmackes mit dem "Prallhammer" reingehämmert wird. :auslach:

Was heißt denn, du bekommst den Leerlauf nicht rein, Getriebe schon eingebaut oder bei Trockenübungen auf der Werkbank?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge