Frage zum Hauptständer R25/2

Begonnen von patro, 01 März 2026, 11:07:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

patro

Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Hauptständer. Die BMW hat vorn und hinten Bodenkontakt mit den Rädern, wenn sie auf dem Hauptständer steht.

Zudem steht sie leicht geneigt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob der Ständer verbogen ist, oder ob es andere Gtünde gibt.

Hier noch mal eine etwas detaillierteres Video:

https://photos.app.goo.gl/XLy7ndCAj6WPYN1J6

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro


Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Beppo

Hallo Ralf

meistens sind zum einen die Füße Abgenutzt und sollten aufgeschweißt werden. Die Anschläge sind eine weitere Option, der Stahl von damals ist butterweich und gibt gerne nach. Die Aufhängung ist ein weiterer Verschleißpunkt. Wenn die Feder ausgehängt wird erkennt man schnell wieviel Spiel in den Buchsen ist.


Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Taz

Eieiei....Rahmen rechts verdallert (so schauts zumindest aus mit den blanken Stellen), beide Seiten im Bereich des Bodenkontakts abgenutzt, rechts scheint schonmal etwas aufgeschweißt, links ist das Rohr offen...
Außerdem an den Lagerbolzen böse ausgeschlagen, da sollten eigentlich Buchsen (bei der R25/3 sogar gehärtet) hin...
Kann man richten, aber je nach Kontostand und Zeit wäre ein neuer auch nicht schlecht...bei der Bestellung auf die Federposition achten...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

patro

Der Hauptständer macht insgesamt einen etwas unsymmetrischen Eindruck ...

Die haben glaube ich auch schon 73 Jahre auf der Uhr.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Anulu

Ich hab bei mir 2 Buchsen eingeschweisst und die Füsse aufgeschweisst und wieder in Form geschliffen.
Ausserdem die Rahmenanschläge aufgeschweisst.

Unsymetrie gehört so.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Rabenbauer hat den passenden unter der Nummer 46 52 4 028 010 im Angebot, allerdings deutlich teurer als die spätere Variante mit Mittelfeder...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

#6
Hallo Ralf, hier mal ein Foto von meinem Strichzweiständer mit seitlichem Rückzug. Wie Manu schon schrieb: die Asymmetrie gehört so. Dein Ständer klappt meiner Meinung nach zu weit vor, was auch an Folgendem liegen kann:

- Grundbohrungen für die Buchsen zu weit ausgeschlagen
- Buchsen selbst verschlissen
- Ständer unten zu sehr abgenutzt
- falsche Schrauben (es sollten von innen durchgesteckte
  Schaftschrauben sein, damit die Buchsen nicht auf dem schwachen
  Gewinde aufliegen. Außerdem lassen sich so die Rasten ohne
  Ständerdemontage abnehmen!)
- Rahmenrohre im Bereich des Ständeranschlags eingedrückt, was schlecht
  ist aus ganz vielen Gründen... (bei mir so gewesen).

Einen besseren Anschlagwinkel am Rahmen könntest du mal testweise mit  eingeschobenen Hart-PVC- oder auch Holzplattenstücken überprüfen, und dich an die Stärke einer Auffütterung herantasten.

Es ist meist die Summe der aufgeführten Punkte, die die Maschine so weit absacken lassen.

Eppo

#7
Ich musste an meinem /2 Hauptständer auch ähnlich umfangreiche Arbeiten durchführen wie Manuel.

Die Hauptständer/Rahmen haben leider mehrere auffällige Eigenschaften:
- Abrollverhalten am Boden ist leider nicht wirklich ein Abrollen, daher auch Abnutzung am Rohr
- Drehpunkt verschleißt zum ovalen Auge, da geringe Auflagefläche und damit großer Flächendruck
- harter Aufschlag am Rahmen/Widerlager im aufgebockten Zustand
- lange Lebensdauer der Einzylinder, glaube kaum, dass BMW damals Langzeittest für Einsatzdauer von +70Jahren gemacht hat.

Was auch noch dazu kommt, ist aber ein generelles Thema bei Fahrzeugen mit fest am Rahmen verschrauben Motoren: Motorstart+Lauf im aufgebockten Zustand. Die Vibrationen übertragen sich auf den Ständer und sorgen damit auf lange Sicht für zusätzlichen Verschleiß.
Das ist aber ein generelles Thema, z.B. bei der Bk350 sehe ich oft Modelle mit deformierten Rahmenunterrohr/Hauptständer, wo beide Räder auf dem Untergrund stehen.
Oder auch an den Kastenrahmenmodellen R35&Co durchläuft die Ständerachse 2 bzw. 3mm Rahmenrohr wo bei jedem Aufbocken Verschleiß wirkt.

Abhilfe bringt da am Drehpunkt sicher eine Vergrößerung der Auflagefläche (z.B. Buchse) zur Reduzierung des Flächendrucks.

Denkbar wäre vielleicht eine Bronze-Buchse, da Bronze auch einen gewissen Selbstschmieranteil (Notlaufeigenschaft) mitbringt.

PS: an meinem aktuellen R26-Projekt steht mir auch noch ähnliche Arbeit bevor.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

patro

#8
Ich habe da mal was vorbereitet ...
5 mm Implantate.

Die schweiß ich da rein. Schaffe ich aber heute nicht mehr.

Mir fehlt nur noch die Mitte, damit ich die Ersatzbohrung richtig positionieren kann. Hat da jemand ein paar Daten für mich?

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Eppo

Da innerhalb des Rahmens Platz ist, würde ich dir empfehlen die Einschweißstücke breiter und mit Stufung innen am Ständer anzuschweißen.
Auf der rechten Seite sollte es keine Probleme mit der Schraube geben, links könnte es sein, dass da der 6Kant um den Betrag der breiteren Buchse abzudrehen ist, damit die Ständerfeder vorbei geht.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

patro

Zitat von: Taz am 01 März 2026, 12:08:02Rabenbauer hat den passenden unter der Nummer 46 52 4 028 010 im Angebot, allerdings deutlich teurer als die spätere Variante mit Mittelfeder...
Ich glaube so einen Hauptständer kann man noch wiederherstellen. Ich brauche einfach ein paar praktische Übungen zum Schweißen und da ist doch so ein Hauptständer eine willkommene Gelegenheit.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Taz am 01 März 2026, 12:08:02Rabenbauer hat den passenden unter der Nummer 46 52 4 028 010 im Angebot, allerdings deutlich teurer als die spätere Variante mit Mittelfeder...
dem Hauptständer versuche ich zunächst weitere 73 Jahre einzuhauchen. Allerdings finde ich weder beim Raben noch bei Ulli die Artikelnummer für diese Dinger ...
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Borgward

 Rabenbauer: guggsdu #5  (175€)

patro

#13
Zitat von: Borgward am 01 März 2026, 17:25:40Rabenbauer: guggsdu #5  (175€)

es geht nur um die Buchsen. Die sind gehärtet.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Typisch Azubi von heute   ::)
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beppo

viele Köche verderben den Brei:
ich hab die Buchsen aus nem Stück Rohr raus gesägt. Hält sicher auch 20 Jahre, die alten waren ja auch mal weich.Ralf, wie lange wilst du noch damit fahren?   ;D 
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

patro

ist doch schön, wie Ihr Euch kümmert. Danke!!!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

M. Bumerang

Zitatist doch schön, wie Ihr Euch kümmert. Danke!!

Uns bleibt ja nix anderes übrig ;D

Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

CHAMBONDU

Hallo Zusammen.

Ich habe den Hauptständer verstärkt, indem ich eine Flachstange angeschweißt habe, um zu verhindern, dass sich die Beine auseinanderdrücken und die Rahmenrohre brechen. Für das Scharnier habe ich Bronzebuchsen mit Schmiernippeln verwendet.

Jean-Claude.

patro

Zitat von: CHAMBONDU am 02 März 2026, 06:21:33Hallo Zusammen.

Ich habe den Hauptständer verstärkt, indem ich eine Flachstange angeschweißt habe, um zu verhindern, dass sich die Beine auseinanderdrücken und die Rahmenrohre brechen. Für das Scharnier habe ich Bronzebuchsen mit Schmiernippeln verwendet.

Jean-Claude.
Respekt, sogar mit Abschmiernippeln!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

tom27


Guten Tag CHAMBONDU,

wegen der Schwergängigkeit beim Aufbocken interessieren mich deine/eure Änderungen am Hauptständer.

Reicht deine Bronzebuchsenlagerung für die Leichtgängigkeit oder hast du auch die Abrollkinematik verändert?

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

strichzwojan

Zitat von: patro am 02 März 2026, 10:22:55Respekt, sogar mit Abschmiernippeln!

Motorradmechaniker i. A.



Ein Schmiernippel macht wohl nur bei einer "echten Passung" Sinn. Eingepresstes Fett wird aus der Wurfpassung zwischen Buchse und Ständerauge doch eher zügig herausgeschüttelt oder -gewaschen. Ab und zu mal mit dem Ölkännchen ran, und ansonsten auf den Dampfstrahler verzichten geht doch auch gut.

CHAMBONDU

Zitat von: tom27 am 02 März 2026, 14:32:53Guten Tag CHAMBONDU,

wegen der Schwergängigkeit beim Aufbocken interessieren mich deine/eure Änderungen am Hauptständer.

Reicht deine Bronzebuchsenlagerung für die Leichtgängigkeit oder hast du auch die Abrollkinematik verändert?

Grüsse  tom27

Hallo Tom

Wie man auf dem Foto sieht, habe ich dickere Metallstücke oben eingeschweißt, um die Bronzebuchsen aufzunehmen. Außerdem habe ich Gummipuffer angebracht, um ein Brechen der Rahmenrohre zu verhindern. Jetzt steht der Hauptständer im ausgeklappten Zustand perfekt senkrecht.

Jean-Claude

rolf

senkrecht?
Dann kannst du sie mit 2 Finger abbocken

R25-2-3-7Hartmut

Sehr abenteuerlich die Konstruktion. Kann nur Bergauf abgestellt werden

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge