Längere Übersetzung bei R25/0 bzw. R25/1

Begonnen von flome, 26 Februar 2026, 22:46:33

« vorheriges - nächstes »

flome

Hallo zusammen ich habe für jemanden, der die Antwort kennt, eine vermutlich ziemlich einfache Frage. Es gibt hier im Forum auch zig verschiedene Fundstellen zum Thema, die mich aber trotz mehrfachem lesen eher unwissender als davor zurückgelassen haben. Meine Fragen im Anschluss an die genannten Fundstellen, wurden leider nicht so beantwortet, dass ich es auch verstanden habe.

Die Problemstellung:
Einbau einer längeren Übersetzung bei einer BMW R 25/0 bzw /1 .

Aktuell ist ein Endantrieb mit 27/6 verbaut. Ich vermute, dass der Einbau eines R25/3 Endantriebs bzw. der entsprechenden Ritzel die einfachste Lösung wäre. Was wird hierzu benötigt bzw. welche Anpassungen sind hierfür notwendig? Es gibt zum Beispiel auch von www.altes-Motorrad.de Ritzel-Sätze hierfür. Hat diese schon mal jemand in einem solchen Projekt verbaut? Vielen lieben Dank und Grüße Florian

flome

RTwenty7

Ich verstehe jetzt deine Frage nicht, die Übersetzungsverhältnisse wurden dir doch in zahllosen anderen Beiträgen schon beantwortet, oder wo klemmt´s? Und vor allem, die "Lösung" für was suchst du?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Stefan

Flome hat eine R25 und will dort eine längere Endübersetzung als 27/6 realisieren. Und die Frage dazu lautet: Geht das 1. mittels Einbaus des Zahnradsatzes einer R25/3 ins R25-Gehäuse, 2. paßt der gesamte Endantrieb einer R25/3 in den Rahmen der R25 oder 3. ...?
The evil is always and everywhere!

flome

Hallo Stefan, vielen Dank! Genau das ist meine Frage, die ich seit einigen Tagen versuche zu erörtern. Hier gibt es sicher den ein oder anderen Spezialisten der das im Schlaf aus dem Ärmel schütteln kann.  :D
Grüße
Florian

dem Schlaf
Zitat von: Stefan am 27 Februar 2026, 11:24:48Flome hat eine R25 und will dort eine längere Endübersetzung als 27/6 realisieren. Und die Frage dazu lautet: Geht das 1. mittels Einbaus des Zahnradsatzes einer R25/3 ins R25-Gehäuse, 2. paßt der gesamte Endantrieb einer R25/3 in den Rahmen der R25 oder 3. ...?

Fastnachter

Na der gesamte Endantrieb natürlich nicht, die /3 hat ja längere Federn als die /2.
Jörg hatte mal einen Umbau gemacht.
ich weiß aber nicht mehr ob /2 in /3 oder umgekehrt.
Ich weiß nur noch, dass das ein ziemlicher Akt war.
Gut, für ihn nicht, für mich schon :-D
War irgendwie mit abdrehen Zahnrad und anschweißen am anderen und so.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

flome

Die Hoffnung ist natürlich, dass der Austausch der Zahnräder ausreicht. In der Vergleichstabelle hier im Forum waren die Maße der jeweiligen Zahnräder identisch angegeben. Von dem her habe ich die Hoffnung dass es ohne Riesenaufwand funktionieren könnte. Vielleicht hat dies mal jemand gemacht der eine Leistungsgesteigerte /1 oder /2 hat. Hierfür wäre die Übersetzung der /3 natürlich perfekt.
Zitat von: Fastnachter am 27 Februar 2026, 12:34:32Na der gesamte Endantrieb natürlich nicht, die /3 hat ja längere Federn als die /2.
Jörg hatte mal einen Umbau gemacht.
ich weiß aber nicht mehr ob /2 in /3 oder umgekehrt.
Ich weiß nur noch, dass das ein ziemlicher Akt war.
Gut, für ihn nicht, für mich schon :-D
War irgendwie mit abdrehen Zahnrad und anschweißen am anderen und so.

Viele Grüße

Jan.

4Taktix

Du hast aber "auf dem Zettel", dass die /3 mit 18"-Rädern fährt und die /2 und /0 mit 19" ?
Anders ausgedrückt: Falls die "/3-Zahnräder" ins /2-Achsgehäuse "passen" und Du weiterhin mit 19" fährst,
ist die Übersetzung "länger" als /3-Solo-Serie.
Think outside the box !

big-tschenso

Der Franz macht doch Radsätze mit längerer Übersetzung.
Passt denn ein /3 Getriebe an die /2. Nen Kaisergetriebe habe ich noch im Regal ;D
Na ja, ein Getriebe mit dem Rädersatz vom Floh.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Ich weiß auch nicht ob der Radmitnehmer im Tellerrad für die 18-Zoll Räder so ohne weiteres in die Nabe der 19-Zollräder passt. Könnte sein, dass hier Änderungen erforderlich sind. 

Ich würde hier ein "langes Getriebe" mit 10%-längerem Radsatz vorziehen. Zufälligerweise hat Jens ja noch eines im Regal liegen ...
Leben und Leben lassen

flome

ja, das ist ja der Plan!  ;D

Zitat von: 4Taktix am 27 Februar 2026, 14:59:19Du hast aber "auf dem Zettel", dass die /3 mit 18"-Rädern fährt und die /2 und /0 mit 19" ?
Anders ausgedrückt: Falls die "/3-Zahnräder" ins /2-Achsgehäuse "passen" und Du weiterhin mit 19" fährst,
ist die Übersetzung "länger" als /3-Solo-Serie.

flome

Sind das die 3 Zahnräder, die im Getriebe getauscht werden? Macht glaub rund 12% länger. Hab ich hier im Forum gelesen. Aber ist glaub ausverkauft.

das das ,,
Zitat von: big-tschenso am 27 Februar 2026, 15:04:24Der Franz macht doch Radsätze mit längerer Übersetzung.
Passt denn ein /3 Getriebe an die /2. Nen Kaisergetriebe habe ich noch im Regal ;D
Na ja, ein Getriebe mit dem Rädersatz vom Floh.

flome

Ich vermute mal ganz stark, dass das schon mal jemand getestet hat. Daher die Frage hier. Zur Not kauf ich eins und probiers mal aus. Jens = Tschenso??

Zitat von: berndr253 am 27 Februar 2026, 15:13:10Ich weiß auch nicht ob der Radmitnehmer im Tellerrad für die 18-Zoll Räder so ohne weiteres in die Nabe der 19-Zollräder passt. Könnte sein, dass hier Änderungen erforderlich sind.

Ich würde hier ein "langes Getriebe" mit 10%-längerem Radsatz vorziehen. Zufälligerweise hat Jens ja noch eines im Regal liegen ...

Ralle

Zu Bernds Post-Servus, bin gerade mal runter in den Keller und hab nachgeguckt- Mitnehmer sind gleich. Franz Meyer sagte auch mal, kein Problem, die Radsätze von der /2 und/3 sind kompatibel.
Hoffe geholfen zu haben

flome

Hey Ralle, perfekt, vielen Dank!! Das ist doch mal ne Grundlage um genauer zu prüfen. 😁👍 jetzt werd ich mal inndie Suche einsteigen? Hat zufällig jemand einen /3 Endantrieb mit defektem Gehäuse, aber tipptopp, fast neuem Ritzel übrig??? 😁 Könnte auch tauschen mit Ausgleich gegen einen 27/6 Endantrieb. Habe einen zusätzlichen im Keller liegen. Woher auch immer der kommt... 🤷 Grüße Florian

Zitat von: Ralle am 27 Februar 2026, 19:19:51Zu Bernds Post-Servus, bin gerade mal runter in den Keller und hab nachgeguckt- Mitnehmer sind gleich. Franz Meyer sagte auch mal, kein Problem, die Radsätze von der /2 und/3 sind kompatibel.
Hoffe geholfen zu haben

Ralle

Hmmm, ja, hätte ich...wollte den aber selber in ein /2 Gehäuse einbauen, nur mal so zum testen- Grad gestern noch umentschieden und nen 27/6 stattdessen eingebaut, der ist aber schon ziemlich durch. Ist der 27/6 den du tauschen wolltest den gut?
Aber mach dich nicht heiß, ich muss das erst mal überschlafen, bevor ich meine Spielsachen hergeb.
Schreib mir doch morgen mal ne PM.
Gruss, Ralle

flome

Ne, Stress mach ich keinen. Das kann ich ja ständig tauschen. Und rar sind sie ja noch nicht. Im Moment passe ich die Kotflügel an. Wichtig ist, dass es eine Lösung gibt unabhängig der Bereifung. Weil die Kotflügel werden eng angelegt. Wie gut der Antrieb ist weiss ich absolut nicht. Die R25 ist erste Hand bei uns in der Familie und hat 22000 km. Warum der gebrauchte Antrieb da liegt weiss ich nicht. Und kann ich auch nicht mehr fragen. Ich schau mir das Teil mal genauer an. Grüße

Zitat von: Ralle am 27 Februar 2026, 20:05:10Hmmm, ja, hätte ich...wollte den aber selber in ein /2 Gehäuse einbauen, nur mal so zum testen- Grad gestern noch umentschieden und nen 27/6 stattdessen eingebaut, der ist aber schon ziemlich durch. Ist der 27/6 den du tauschen wolltest den gut?
Aber mach dich nicht heiß, ich muss das erst mal überschlafen, bevor ich meine Spielsachen hergeb.
Schreib mir doch morgen mal ne PM.
Gruss, Ralle

flome

Hab nun auch nen 25/6 Endantrieb einer /3 gekauft. Der ist an einigen Stellen ein wenig anders. Wegen Vollnabe ist der Bremsbackenbolzen länger. Allgemein ist das Teil im Bereich der Bremstrommel größer. Hat den Umbau schon jemand vollzogen, der verrät, wie er es gemacht hat? Wurden Hast die Bremsbacken der /3 verbaut? Oder ein kürzerer Bolzen genommen?  Wegen der Stoßdämpferaufnahme: Kann man nicht die geschraubte Platte, an der die Aufnahme des Stoßdämpfers befestigt ist gegeneinander tauschen? Dann hätte man das Thema mit der kleineren Aufnahme nicht. Sonstige Tips bzw Empfehlungen? Danke und Grüße

4Taktix

"Bremsbackenbolzen" = Bremsschlüssel
"im Bereich der Bremstrommel größer" = breiter ?
"Bremsbacken der /3 verbaut?" -> dürften nicht in die Bremstrommel eines /2-Rades passen. -> "Halbnabe/Vollnabe"
"geschraubte Platte, an der die Aufnahme des Stoßdämpfers befestigt ist" = Hinterachsgetriebedeckel
Du hast doch jetzt beide HAGs da - wie wär's mit messen/ausprobieren ?
Think outside the box !

berndr253

Möglicherweise ists ja möglich nur den Radsatz zu tauschen ... der der 25 oder /2 passt glaube ich in das Gehäuse der /3 - ob das andersherum auch geht??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

M. Bumerang

Das hat doch mal einer gemacht. Der hat beim Ulli gearbeitet. Soweit ich noch weiß musste einiges geändert werden.Hannes hieß der.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

4Taktix

Ich kann dieses Herumgeeiere hier nicht nachvollziehen, wo doch der TE inzwischen über beide Radsätze verfügt,
einmal /3 und einmal /0 oder /2.
In die Hand nehmen, gucken, messen, vergleichen !
Das Thema kommt auch immer wieder mal hoch, wurde aber bis jetzt nicht klar beantwortet, soweit ich weiß.
Dazu müssen einfach mal die Radsätze von /2 und /3 verglichen werden, um das klar zu beantworten.
Und dazu braucht es einfach nur jemanden, der beide Sätze ausgebaut vor sich liegen hat.
Hey - wie wär's mit dem TE selber ?  ::)
Think outside the box !

flome

Danke an alle hilfsbereiten (!) Kollegen hier. Die anderen sollten sich mal dringend hinterfragen, ob ein Forum der richtige Ort ist....
Werde mich die nächsten Wochen näher mit dem Endantrieb beschäftigen. Erst kommt aber der alte Motor raus, der neue rein, wird der Tank angepasst, angezeichnet, zersägt und wieder verschweißt. Falls mir jemand bis dahin zum Endantrieb Infos zur praktikabelsten Vorgehensweise geben möchte: vielen lieben Dank hierfür! Gruß

RTwenty7

Du hast doch offensichtlich beide Antriebe da und hättest zweifelsfrei alle Unterschiede, Passungen etc aus allererster Quelle. Was also ist an den Kommentaren der Vorredner so verkehrt? Oder zu faul, es selbst raus zu bekommen?
Roll On!
Amir

flome

Was heißt hier" zu faul"? Geht s noch? Offensichtlich lege ich nicht so falsch mit dem Thema ,,Umgangston". - Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man die Sache angeht. Man kann das Kegel und Tellerrad der drei in die zwei bauen, das gesamte 3er teilweise oder komplett anpassen, den Deckel wechseln wenn es funktioniert, den Bremsbolzen ändern oder tauschen. ... und wenn ich es zum vermessen zerlege muss ich es, falls ich es dann wieder komplett verwenden will, mit den entsprechenden Spacern /shims wieder vermessen. Wenn das nicht passt ist es innerhalb von kürzester Zeit ruiniert. Also ich finde es ist schon hilfreich wenn jemand der das ganze Procedere schon durchlaufen hat jemanden Tipps gibt. Wie bereits erwähnt wäre hierfür sehr dankbar, genauso wie für sonstige weitere zielführende Hinweise.

Taz

Zitat von: flome am 12 Juni 2026, 19:27:12... Die anderen sollten sich mal dringend hinterfragen, ob ein Forum der richtige Ort ist ...

oder Du erwägst mal, Deine Erwartungshaltung zu überarbeiten...Du willst einen Umbau machen, den offenbar (und aus nachvollziehbaren Gründen noch nicht viele, wenn überhaupt) gemacht haben, hast die Teile liegen und erwartest trotzdem, daß Dir jemand eine wasserdichte Bastelanleitung hinreicht, so daß Du selber nicht mehr nachdenken mußt.

Und jeder, der mögliche Probleme aufzeigt oder Dich bei Deinem ureigenen Projekt zum Mitdenken anregen will, wird angepampft...

Nebenbei...der HAG-Deckel führt auch die Welle vom Bremsschlüssel, da gibts unterschiedliche Durchmesser R25 zu R25/3, den original Deckel wirst Du brauchen, weil die Gleitrohrdurchmesser anders sind...und damit die Aufnahmen am Rahmen...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

flome

Wenn jemand mögliche Probleme aufzeigt ist es vollkommen in Ordnung hilft mir sehr. Hinweise wie: ,, schau doch selber nach" sind dafür nicht sonderlich hilfreich. Dein Hinweis mit dem Deckel ist ein sehr gutes Beispiel hierfür. So wie ich es bisher weiß gibt es die Möglichkeit denOriginal deckel zu verwenden so dass der Durchmesser des Rohres passt, oder eben eine entsprechende Buchse zu drehen. Wenn jemand diesen Umbau schon gemacht hat wäre der Hinweis dass das eine oder das andere besser funktioniert sehr hilfreich.

Zitat von: Taz am 12 Juni 2026, 20:37:26oder Du erwägst mal, Deine Erwartungshaltung zu überarbeiten...Du willst einen Umbau machen, den offenbar (und aus nachvollziehbaren Gründen noch nicht viele, wenn überhaupt) gemacht haben, hast die Teile liegen und erwartest trotzdem, daß Dir jemand eine wasserdichte Bastelanleitung hinreicht, so daß Du selber nicht mehr nachdenken mußt.

Und jeder, der mögliche Probleme aufzeigt oder Dich bei Deinem ureigenen Projekt zum Mitdenken anregen will, wird angepampft...

Nebenbei...der HAG-Deckel führt auch die Welle vom Bremsschlüssel, da gibts unterschiedliche Durchmesser R25 zu R25/3, den original Deckel wirst Du brauchen, weil die Gleitrohrdurchmesser anders sind...und damit die Aufnahmen am Rahmen...

Taz

Zitat von: flome am 12 Juni 2026, 20:50:28... schau doch selber nach" sind dafür nicht sonderlich hilfreich ...

Warum? Versuch macht kluch! Wie, glaubst Du, ist hier Wissen aufgebaut worden?

Aber meine Beweisführung ist abgeschlossen ;D

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

Ich habe mir mal den Lebenslauf von Hannes angesehen. Leider keinen Hinweis auf den Achsantrieb. Der Lebenslauf gehtb erst 2006 los. Mit dem Umbau auf die Duplex Bremse.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

RTwenty7

ZitatMan kann das Kegel und Tellerrad der drei in die zwei bauen, das gesamte 3er teilweise oder komplett anpassen, den Deckel wechseln wenn es funktioniert, den Bremsbolzen ändern oder tauschen. ... und wenn ich es zum vermessen zerlege muss ich es, falls ich es dann wieder komplett verwenden will, mit den entsprechenden Spacern /shims wieder vermessen.

Und welcher Hinweis fehlt dir jetzt noch, wo du doch beide Exemplare vorliegen hast? Das ist doch alles keine Raketentechnik, es liegt alles vor dir was du wissen musst.
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge