unglaubliches aus Chinesium

Begonnen von Beppo, 24 Februar 2026, 20:35:42

« vorheriges - nächstes »

Beppo

Hallo zusammen
 es ist unfassbar! ich muss es einfach los werden.   :kopfhau:

Ein Freund hat mir eine Scheppach Motorsense übergeben mit der Bitte" Vielleicht kriegst du sie ja zum Laufen"
Mein Freund, gelernter Kfz-Elektriker wie Ich mit Meisterbrief im Mechaniker und repariert seit Jahren Heizungsanlagen, hat mir noch ein neu gekauftes Werkzeugset für den Vergaser mitgegeben. Weil wir schon ein paar Bierchen hinter uns hatten hab ich mir erst am nächsten Tag Gedanken gemacht: warum bekommt er das nicht selbst hin?

MeinFreund hat mir schon oft in Heizungsfragen geholfen, also hatte ich viel Ehrgeiz die Sense zum laufen zu bringen.

Nun, die Sense war weit über die Garantie abgelaufen ist aber noch nie benutz worden weil sie nicht lief. Also Neuwertig, der Kolben hatte noch kein bisschen Plaque, alles noch blank.
Der Motor blubbert ein paar mal und ich denk da fehlt nicht mehr viel und er läuft- denkste nix.
Alles aber wirklich alles kontrolliert, sogar den Zylinder demontiert, Vergaser zerlegt, nix.
Satter Zundfunke Spule und Polrad ok. Ich bin Tage drangesessen und dachte das gibts doch nicht.
Und heute nach langer Pause: ich zieh den Starter  und denk , warum dengelts mir immer eine wenn ich an den Kerzenstecker komm? Die Kerze liegt doch an Masse.
Der Isolationsgummi lässt einen Funken auf meinen Daumen durch.
Stecker abgezogen und ein Metallteil vom Stecker zur eingeschraubten Kerze gelegt und beim ersten Ziehen läuft der Motor!

Dann habe ich ein Ohmmeter geholt und an den Gummi vom Stecker gehalten.
Sowas hätte ich nie für möglich gehalten, der Gummi ist leitfähig !!!! :schimpf:
Anstatt zu Isolieren ist das Material leitfähig und immer wenn ich den Stecker drauf hatte lag er am Zylinder an und hat den Funken per Abkürzung nach Hause geschickt.

Chinesium lässt grüßen, Da hat sich einer beim Gummi Spritzgießen im Sack des Granulats vergriffen und keiner merkts. :galgen:

Scheppach Stecker.jpg
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Beppo

bullet

Nicht schlecht, sowas hatte ich auch noch nicht.  Wieder ein Grund mehr, auf die Kerzenstecker zu achten und gescheite zu montieren, nicht nur beim Mopped.

Mein "schlimmstes" Zündungserlebnis waren Zündaussetzer der Gartenfräse.  Der japanische Subaru-Motor stotterte unter Last und das Abgas stank nach Benzin.  Nach einigen Betriebsstunden wurde das schlimmer und ich tauschte die Zündkerze gegen eine NGK.  Schon war das Problem behoben.  Schuld war die chinesische "Torch"-Zündkerze.  Wieder ein "Fabrikat", das man meiden muß...

Schorsch

Staun !

Hätte leitfähiges Gummi Auswirkung auf die Satteldecke ?  ;D
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Man liest ja im Forum so einiges über die "üblichen Verdächtigen".

Bosch ist ein Spezialfall, weil die nun wirklich ALLES überall dort produzieren, wo es opportun erscheint: Kerzen in Russland und Indien, Relais in Portugal, in Deutschland wird irgendwie fast nichts mehr gemacht. Meine Bohrmaschine ist 40 Jahre alt, made by Scintilla (für Bosch) in der Schweiz.
Wasserdichte Silikonkerzenstecker kann man aus China kaufen, im Rasenmäherzubehör oder aus dem professionellen Motocrossbereich. Ich fahre zB. Ariete-Stecker mit Null Ohm ( 25/2 und 75/5) und bin sehr zufrieden.
China muss nicht schlecht sein. Meine Lieblingsmarke, die wirklich ohne Probleme in der 25/2 läuft, ist Denso. Japanische Marke, Made in China.

Beppo

Klar, China hat 2 Seiten, eine gute wenn die Händler peinlicht genau auf die Qualität achten.

habe mir heute eine Astsäge von Makita geleistet. Made in China. Die Dinger werden dort bauähnlich für 30€ verramscht, wenn Makita oder Stihl draufsteht kosten sie 180.- Ohne AKKU versteht sich.

Beppo

Zitat von: Schorsch am 24 Februar 2026, 22:06:33Hätte leitfähiges Gummi Auswirkung auf die Satteldecke ?  ;D

Sicher, wenn die Zündspule direkt drunter sitzt  :auslach:

4Taktix

Leitfähiges Gummi - Das ist ja echt ein Ding !
Wenn Scotty das gewusst hätte, hätte er sich nicht mit transparentem Aluminium herumgeschlagen ....
Think outside the box !

Wilhelm

Ich hatte das mit den leitfähigen Gummies NBR auch schon mal in einem anderen Zusammenhang. An einem Erodierverfahren wurden O-Ringe zur Isolation genutzt. Das hatte immer geklappt. Der Ring dichtete die Erodierflüssigkeit zum Elektrodenkopf hin ab. Nach einiger zeit führte der Kunde selbst Reparaturen an dieser Einheit durch. Er erneuerte die eingebauten NBR Ringe. --- Diese waren aber leitfähig!--- Sie brachten dadurch das komplette System aus dem Ruder, da sie einen Teil des Erodierstroms gegen Masse abgeleitet haben!---- Wir haben lange gesucht um das zu finden.
Bei Gummieteilen ist immer Vorsicht mit der Leitfähigkeit geboten ganz besonders wenn er schwarz ist (Kohlenstoff zur Färbung). Da passier alles mögliche.
Seid dem werden unsere O-Ringe erst auf Leitfähigkeit geprüft bevor wir sie in diesen Bereichen einbauen!

Stefan

Zitat von: Wilhelm am 25 Februar 2026, 13:01:47Bei Gummieteilen ist immer Vorsicht mit der Leitfähigkeit geboten ganz besonders wenn er schwarz ist (Kohlenstoff zur Färbung).

Ruß wird nicht zur Einfärbung sondern zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften (Zug- und Reißfestigkeit, Shore-Härte, Wärmeleitfähigkeit, ...) beigemischt. Die mögliche Erhöhung der el. Leitfähigkeit stört dabei selten.
The evil is always and everywhere!

Beppo

Zitat von: Wilhelm am 25 Februar 2026, 13:01:47Seid dem werden unsere O-Ringe erst auf Leitfähigkeit geprüft bevor wir sie in diesen Bereichen einbauen!

Und wer Prüft in China? der Zulieferbetrieb hat nicht gemerkt das sein Teil nicht den Vorgaben entspricht.
Eine Eingangskontrolle der Motorproduktion hat es nicht gegeben. Was aber das dickste ist, jeder Motor muss doch vor Auslieferung mal kurz gelaufen haben zur Vergasereinstellung !

Eppo

Kannst du knicken, dass die Motoren alle vor dem Versand gelaufen haben, vielleicht Stichproben.
Aber der Rest wird trocken versendet und bei den Vergasern pauschal eingestellt.

Die großen Namen werden dann bei den Händlern im Verkauf noch Feinjustiert.

Bei den Vergasern sind ja vielfach auch solche Kunstoff-Verdrehsicherungen drauf, damit man den Vergaser nicht zu sehr verstellen kann,
die Teile sind das Erste was bei mir runter kommt.
Hab eine Shindaiwa Heckenschere mit Membranvergaser, der ließ sich mit den Verdrehsicherungen überhaupt nicht einstellen, nachdem die Teile weg waren, konnte ich H & L super einstellen.

Ich hab mal nen Restkonvolut von Säbelsägen eines Discounters für wenig Geld bekommen, da waren Rückläufer dabei.
An einige spezielle Exemplare kann ich mich noch gut erinnern:
- Elektromotor defekt -> lose "zusätzliche" Schraube hatte im Anker gewütet
- Motorkohlen waren nicht richtig eingebaut

Es macht sich ja heute auch keiner mehr die Mühe einen Fehler zu beheben, die Geräte werden gekauft und die Erwartung ist, dass sie funktionieren, falls nicht dann ist die Retoure schnell und einfach.
Anschließend landen die Rückläufer von Amzn&Co dann bei Rudis Resterampe.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

Eppo, du hast recht und machst mir klar das ich noch ne fossile Denkweise habe.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge