Schläuche

Begonnen von Gespannpit, 07 Februar 2026, 15:10:01

« vorheriges - nächstes »

Gespannpit

Hallo,
wollte eben fahren, und musste feststellen dass mein Hinterrad platt ist.
Hier mal eine Frage :
Welchen Schlauch könnt ihr mir empfehlen? Es sollte eine gute Qualität sein.
Vielen Dank und Gruß
Pit

Gespannpit

Gespannpit

Auch eine Bezugsadtesse wäre für mich nicht schlecht.

Borgward

Ich hab mit Michelin Schläuchen am wenigsten Probleme mit Druckverlust.
Man könnte aber auch Schläuche aus dem Motocross Bereich nehmen, die sind besonders robust

Hubi

strichzwojan

Ich nehme mittlerweile nur noch die Schläuche von Kowalit, einer alten ostdeutschen Marke, die in Thüringen saß / sitzt. Auch auf die Gefahr, wieder abgewatscht zu werden von einigen Bedenkenträgern wegen des niedrigen Preises... ;D
Die sind aus Butylkautschuk, extrem druckstabil, einzeln eingefolt, und können nichts schlechter als ein vergleichbarer Michelin, wobei man für einen Michelinschlauch das gleiche zahlt wie für drei vier Kowalit.

Die Schläuche kriegt man z.B. bei Sausewind im Internetshop.

https://www.sausewind-shop.com/schlauch-3-00-3-25x19-tr4-simson-awo-t-ifa-mz-bk350

Auch rund um das Ventil sehr stabil aufgebaut.

Heiko

Gefährlich günstig!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Ich hab in der R25/2 Schläuche von Vee Rubber, gabs als Set zu den Heidenau mit dazu.
Kann bisher nix Negativ sagen, bin letzte Saison über 1000km gefahren ohne Luft nachfüllen zu müssen.

Wobei ich aber auch schon Schläuche hatte (ich weiß nicht mehr welche Marke), wo der Ventildichtsitz und das Einschraubgewinde schlecht gemacht waren, da wollte ich ein anderen Ventileinsatz rein drehen, aber ging nicht da Gewinde zu straff. Ist darauf gleich entsorgt worden.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Finde ich bemerkenswert, dass ein Händler die guten Heidenaureifen von vornherein im Set mit "Nicht-Heidenauschläuchen" paart.
Man hört ja über die Heidischläuche aus Latexkautschuk mitunter wenig begeisterte Kommentare.

Einzylindär

Ich hatte Vee Rubber für meine R27 gekauft und musste immer gut alle 2 Wochen nachpumpen...
Da scheint es auch solche und solche zu geben....

Nächstes Mal Kowalit wie Jan empfiehlt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Ich nehme nur noch Michelin.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

M. Bumerang

von den van rubber war ich auch nicht begeistert. Mit Michelin klappt das
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Schorsch

Hab beim letzten Reifenwechsel Michelin Air Stop genommen.
(Tip von Bumerang)
Ausgiebig getestet, immer mal wieder Druck geprüft, hier im Forum irgendwo geschrieben.

Sehr zufrieden!
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Hab jetzt etliche Schläuche von VeeRubber im Einsatz - nicht alle sind 100%-ig dicht, einer verliert über ein paar Tage einige Zehntel. Werde hier vielleicht auch mal das Ventil wechseln.
Ansonsten finde ich den Hinweis von Jan hilfreich - beim nächsten mal also Kowalit

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans Otté

Die Air Stop Schläuche von Michelin sind wirklich sehr gut. Die Ventilträger sind perfekt einvulkanisiert und auch insgesamt sind die Schläuche nach längerer Standzeit noch immer ohne Druckverlust. Ebenfalls sind die "alten" Contischläuche von guter Qualität was Druckverluste angeht. Die neuen Contis dagegen sind seltsamerweise weniger konsistent gegen schleichende Druckverluste. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings keine.
Die Heidenaus brauchen immer regelmäßiges Nachpumpen und die Rubber Vee zeigen hier extreme Schwankungen was die Druckverluste betrifft. Manche sind wirklich top und andere dieser Marke brauchen das regelmäßige Nachfüllen alle paar Tage auf's neue. Diese beiden Marken habe ich deshalb nicht mehr im Einsatz. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Gespannpit

Hallo,
das sind ja viele Empfehlungen.
Ich denke ich probiere die Kowalit mal aus.
Wechselt ihr die selbst oder lasst ihr das machen?
Denke nicht dass das so schwer sein wird.
Besten Dank für die vielen Tipps.
Gruß
Pit

Fastnachter

Ich lass das machen. Hab nen Motorrad-Reifenhändler in der Nähe, der macht sowas für ganz fairen Kurse. Dazu kannst du auch dein eigenes Material mitbringen.
Aber ja, ist auch kein Hexenwerk.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Wenn man sich einmal die "Infrastruktur" für den Reifenwechsel zu Hause geschaffen hat (Eimerchen Schmierseife, die Auflagen in passender Höhe zum Auswuchten - bei mir Balkongeländer und Gartenstuhl ;), Wuchtgewichte, Montierhebel), dann geht das schnell und man bleibt für den Notfall am Straßenrand in der Übung. Früher habe ich auch intakte Schläuche weiterverwendet, was ein Reifenhändler nicht machen würde.

Gespannpit

Zitat von: strichzwojan am 07 Februar 2026, 15:19:36Ich nehme mittlerweile nur noch die Schläuche von Kowalit, einer alten ostdeutschen Marke, die in Thüringen saß / sitzt. Auch auf die Gefahr, wieder abgewatscht zu werden von einigen Bedenkenträgern wegen des niedrigen Preises... ;D
Die sind aus Butylkautschuk, extrem druckstabil, einzeln eingefolt, und können nichts schlechter als ein vergleichbarer Michelin, wobei man für einen Michelinschlauch das gleiche zahlt wie für drei vier Kowalit.

Die Schläuche kriegt man z.B. bei Sausewind im Internetshop.

https://www.sausewind-shop.com/schlauch-3-00-3-25x19-tr4-simson-awo-t-ifa-mz-bk350

Auch rund um das Ventil sehr stabil aufgebaut.
Hallo,
hab eben nachgeschaut, der Schlauch hat 19Zoll. Der passt schon mal nicht. Hab eine 18 Zoll Felge.
Gruß
Pit

Kees

Die haben noch viel mehr, zum beispiel: https://www.sausewind-shop.com/schlauch-3-25-3-50-4-10x18-tr4-simson-awo-s-mz-etz250

Da hatte ich auch schon mal geschaut, aber ich werde doch erst die Heidenau Schlauchen die ich schon habe, abfahren. Als es mal neu bereift werden muss, schaue ich mal wieder. Die Heidenau's brauchen regelmässig neue Luft. Na ja, ist dan halt so.

Gespannpit

Hallo,
Okay und Danke für den Hinweis.
Hab jetzt mal 2Stck dort bestellt
Gruß
Pit

strichzwojan

Einfach mal in Ruhe schauen, was da angeboten wird. Zum Beispiel auch Felgenbänder für Zwofuffzich und und und...
Die haben sogar überwiegend 18 Zollzeug. 19 Zoll war in der DDR fast schon exotisch. AWO Sport und BK 350 z.B.

Gespannpit

Hallo,
Felgenbänder hab ich gleich mitbestellt.
Gruß
Pit

M. Bumerang

verchromt? ;D

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Gespannpit

Natürlich für verchromte Felgen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge