Vergaser Bing 1/24/42 läuft über

Begonnen von AndreLE, 05 Februar 2026, 18:16:14

« vorheriges - nächstes »

AndreLE

Hallo Gemeinde,

ich bin etwas Ratlos, da meine erste R25, sonst nur 2Takter. also seht mir meine Anfänger fragen nach.

Der Schwimmer steckt ja auf der Nadel. Sehe ich das Richtig, je tiefer ich den drücke umso weniger Sprit läuft in die Kammer? ich hab den jetzt ca Mittig eingestellt und die Kammer flutet den Vergaser und über den Tipper läuft es raus. Moped springt gut an und läuft. Oder liegt es an der Nadel, der Kopf verschließt nicht den Kanal? Habt Ihr Tipps für mich ?

LG Andre

AndreLE

M. Bumerang

Die Naddel muss einen Eindrehung haben wo die Klammer vom Schwimmer einrastet. Ist da keine Einrastung ist die Naddel verkehrt
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Taz

Hallo Andre,

machst Du bitte mal Bilder von den Komponenten, die Du hier ansprichst, und stellst die hier ein? Ich habe das dumpfe Gefühl, daß da ein paar Begriffe durcheinandergeraten sind.

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

AndreLE

Mach ich gleich mal, gute Idee

Zitat von: Taz am 05 Februar 2026, 18:24:14Hallo Andre,

machst Du bitte mal Bilder von den Komponenten, die Du hier ansprichst, und stellst die hier ein? Ich habe das dumpfe Gefühl, daß da ein paar Begriffe durcheinandergeraten sind.

Viele Grüße, Ute
Zitat von: Taz am 05 Februar 2026, 18:24:14Hallo Andre,

Viele Grüße, Ute

AndreLE

Zitat von: Taz am 05 Februar 2026, 18:26:10ähm...Naddel ist tot (https://de.wikipedia.org/wiki/Nadja_Abd_el_Farrag)

Ja das kann sein, das Moped ist seit 1961 in der DDR gelaufen und seit 1990 stillgelegt. Könnte die erste Nadel von 1954 sein. Wir hatten ja nüscht in der DDR :-)

AndreLE

so hier mal Bilder von den Teilen

RTwenty7

Oben im letzten Drittel der Nadel ist der Einstich, da muss der Drahtbügel des Schwimmers einrasten, dann sollte das Maß passen.
Auch oben im Deckel auf die Führung achten, da wird die Nadel geführt. Die Bohrung gleich mal saubermachen schadet auch nicht, hin und wieder verkantet die Nadel dort wegen Gammel im Loch.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Der SR2? Tank ist ja mal niedlich ;D
Roll On!
Amir

Taz

Das ging ja flott :thumbsup:

Wie Amir schrub...Schwimmer muß in der Nut einrasten, eingestellt werden kann und soll da nix.

1. Der Kegel schaut arg mitgenommen aus, hast Du den mal auf Dichtigkeit geprüft?
2. Der Schwimmer neigt nach wenigen Jahrzehnten zum spröde werden und nimmt Benzin auf...mit der Briefwaage mal überprüfen ... wenns beim Schütteln gluckert, ist er eh tot...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Anulu

Und wenn der Schwimmer schon raus ist, wieg den mal und guck ob das Gewicht mit der Prägung übereinstimmt.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

AndreLE

Zitat von: RTwenty7 am 05 Februar 2026, 18:57:26Der SR2? Tank ist ja mal niedlich ;D
ist der Dummy zum Testen, der ori ist zum Sandstrahlen innen und beschichten  :thumbsup:

Borgward

die Nadel auf jeden Fall mal einschleifen

Hubi

AndreLE

Zitat von: Taz am 05 Februar 2026, 18:58:31Das ging ja flott :thumbsup:

Wie Amir schrub...Schwimmer muß in der Nut einrasten, eingestellt werden kann und soll da nix.

1. Der Kegel schaut arg mitgenommen aus, hast Du den mal auf Dichtigkeit geprüft?
2. Der Schwimmer neigt nach wenigen Jahrzehnten zum spröde werden und nimmt Benzin auf...mit der Briefwaage mal überprüfen ... wenns beim Schütteln gluckert, ist er eh tot...
Schwimmer sollte Dicht sein, aber guter Tipp ich werd den mal wiegen, wahrscheinlich liegts am Kegel. Ich werd mal eine neue bestellen.

Schorsch

Sag mal Adre,

fließt überhaupt genug Sprit durch diesen Benzinschlauch, der sieht mir
arg nach innen gedellt aus. Foto 1
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

AndreLE

Zitat von: Schorsch am 05 Februar 2026, 19:08:54Sag mal Adre,

fließt überhaupt genug Sprit durch diesen Benzinschlauch, der sieht mir
arg nach innen gedellt aus. Foto 1

Du hast gute Augen  :sekt:  das ist nur provisorisch zum testen und ja zum fahren reichts und zum überlaufen

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Schorsch

OK Andre,

Noch was:

Mach auch mal den Sitz der Schwimmernadel im Gasi sauber.

Dazu:
Schlauch, Siebschraube u Schlauchanschluss ab,
Nun einen Q-Tip an der Watte mit Zahnpasta (kein Gel) präparieren.
Das Ding von unten an den Sitz der Schwimmernadel führen.
Etwas drücken und zwischen den Fingern hin und herdrehen.
Öfters machen, immer mal wieder Q-Tip mit Zahnpasta wechseln.
Da wirst Du den Gnatz schon sehen.
Reste in der Schwimmerkammer entfernen, ausspülen.

Viel Spass
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

AndreLE

Zitat von: Schorsch am 05 Februar 2026, 19:25:14OK Andre,

Noch was:

Mach auch mal den Sitz der Schwimmernadel im Gasi sauber.

Dazu:
Schlauch, Siebschraube u Schlauchanschluss ab,
Nun einen Q-Tip an der Watte mit Zahnpasta (kein Gel) präparieren.
Das Ding von unten an den Sitz der Schwimmernadel führen.
Etwas drücken und zwischen den Fingern hin und herdrehen.
Öfters machen, immer mal wieder Q-Tip mit Zahnpasta wechseln.
Da wirst Du den Gnatz schon sehen.
Reste in der Schwimmerkammer entfernen, ausspülen.

Viel Spass

Danke für Deine Tipps. Den Gaser hab ich komplett zerlegt, gereinigt und 2x durch Ultraschallbad gejagt. Der ist wie neu. Ich hab mal eine neue Nadel bestellt, durch die vielen Anregungen hier, ist mir der verschlissene Kegel aufgefallen.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Erstmal Glückwunsch! Du hast keinen originalen, aber einen sehr gesuchten Vergaser. Der passt auch gut zur 25/2. Die Schwimmernadel bzw. ihr Dichtkonus sieht allerdings so mitgenommen aus, dass ich da  einfach ein Neuteil bestellen würde. Damit stehen die Chancen gut, dass es wieder dicht wird. Zusätzlich die neue Nadel dann mit etwas Chrompolitur einschleifen.

Taz

Hallo Jan.

Zitat von: strichzwojan am 05 Februar 2026, 20:53:25... Du hast keinen originalen, aber einen sehr gesuchten Vergaser ...

Wie kommst Du darauf? 1/24/42 auf einer R25/3 paßt doch...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Zitat von: strichzwojan am 05 Februar 2026, 20:53:25Erstmal Glückwunsch! Du hast keinen originalen, aber einen sehr gesuchten Vergaser. Der passt auch gut zur 25/2. Die Schwimmernadel bzw. ihr Dichtkonus sieht allerdings so mitgenommen aus, dass ich da  einfach ein Neuteil bestellen würde. Damit stehen die Chancen gut, dass es wieder dicht wird. Zusätzlich die neue Nadel dann mit etwas Chrompolitur einschleifen.

oh mann!!

strichzwojan

Hat ich übersehen, dass es eine Strichdrei ist. Dann ist der Vergaser natürlich original, auch wenn er mit diesem Tank, ohne den langen Ansaugweg, umbedüst werden muss.
Sorry.

AndreLE

Zitat von: strichzwojan am 05 Februar 2026, 20:53:25Erstmal Glückwunsch! Du hast keinen originalen, aber einen sehr gesuchten Vergaser. Der passt auch gut zur 25/2. Die Schwimmernadel bzw. ihr Dichtkonus sieht allerdings so mitgenommen aus, dass ich da  einfach ein Neuteil bestellen würde. Damit stehen die Chancen gut, dass es wieder dicht wird. Zusätzlich die neue Nadel dann mit etwas Chrompolitur einschleifen.

Ich dachte der Vergaser ist das originale Serienteil? Ich habe eine neue Nadel bestellt und hoffe das es damit erledigt ist.

AndreLE

Zitat von: strichzwojan am 06 Februar 2026, 05:16:04Hat ich übersehen, dass es eine Strichdrei ist. Dann ist der Vergaser natürlich original, auch wenn er mit diesem Tank, ohne den langen Ansaugweg, umbedüst werden muss.
Sorry.

der Tank ist beim Sandstrahlen und beschichten, der war innen nur noch Blätterteig. Der SR2 Tank ist nur der Dummy zum Testen ;-)

RTwenty7

Zitat von: strichzwojan am 06 Februar 2026, 05:16:04Hat ich übersehen, dass es eine Strichdrei ist. Dann ist der Vergaser natürlich original, auch wenn er mit diesem Tank, ohne den langen Ansaugweg, umbedüst werden muss.
Sorry.

Liest du die Beiträge überhaupt, bevor du irgendwas hinkritzelst?
Roll On!
Amir

Taz

Zitat von: AndreLE am 06 Februar 2026, 08:18:16... ich dachte der Vergaser ist das originale Serienteil ...

Nur zur expliziten Bestätigung...dem Rahmen nach eine R25/3 (auch durch Deine Ansage "langer Ansaugweg im Tank" ok) und damit ist es der Serienvergaser...siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#vergaser_DE

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

M. Bumerang

ZitatLiest du die Beiträge überhaupt, bevor du irgendwas hinkritzelst?

Wieso. Muss man das?

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Ja, Amir, das ist wohl der Unterschied zwischen uns. Ich berichtige mich selber, wenn das passiert, und schließe mit einem "sorry"...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge