Fahrradnavi fürn Eintopf?

Begonnen von Eppo, 01 Februar 2026, 17:52:38

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Beim Durchstöbern meiner Werbeblätter aus der Post kam mir ein Angebot eines großen Fahrrad-Discounters in die Finger:

VDO R5 GPS Fahrradnavi für unter 60€.

Klingt erstmal verlockend:
25h Akkulaufzeit
Karten über App
Geschwindigkeitsanzeige und andere Features eines Fahrradcomputers sind da selbstverständlich.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir so ein Teil zu beschaffen und fürs Motorrad zu nutzen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

patro

Schon mal über ein Bee nachgedacht? Ich finde das Teil genial und ist dabei super dezent.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Werner-#49

Hallo Eppo,

Zitat von: Eppo am 01 Februar 2026, 17:52:38VDO R5 GPS Fahrradnavi für unter 60€.

Mir werden da zuviele Informationen auf dem kleinen Display angezeigt.
Bei Motorradfahren will ich deutlich und gross sehen wo es lang gehen soll ... aber das wird nur klein in der Ecke angezeigt.
Beim langsameren Fahren mit dem Fahrrad ist das OK. Da ist Zeit zu gucken.

Das Ding von patro/Ralf zeigt wohl primär die Richtung. Gut.

Gruss,  Werner
Habe schöne Behörden R27

patro

Hi Werner das Ding kann tatsächlich mehr.

*Kompassmodus*
Dann zeigt es nur die Richtung an. Man kann selbst entscheiden wo man lang fahren will. Besonders interessant wenn man mal neue Gegenden und neue Routen erkunden will.

* Navigationsmodus*
Hier wird auch nur eine Richtungspfeil angezeigt, mit der ergänzende Information, wann in welche Richtung abzubiegen ist. Beim Kreisverkehr beispielsweise wird angezeigt durch die Anzahl der Punkte, wann ich den Kreisverkehr verlassen muss. Beispielsweise drei Punkte, dritte Ausfahrt.

Mir war wichtig, dass ich nicht durch das Navigationssystem abgelenkt werde und es zusätzlich optisch auch zum Klassiker passt.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Werner-#49

Danke Ralf,

gut zu wissen. Nicht schlecht. Mich interessiert das Ding.

Zitat von: patro am 01 Februar 2026, 18:55:00Man kann selbst entscheiden wo man lang fahren will.
Grossartig!  Das ist mir das Allerwichtigste. :-)

Werner
Habe schöne Behörden R27

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beppo

hallo Ralf

Kompassmodus? und das geht bei soviel Eisen drumrum? mein Handykompass zeigt nur Mist an wenn ich in die Nähe des Mopeds komm.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

patro

Zitat von: Beppo am 01 Februar 2026, 19:49:24hallo Ralf

Kompassmodus? und das geht bei soviel Eisen drumrum? mein Handykompass zeigt nur Mist an wenn ich in die Nähe des Mopeds komm.[color=oklch(0.3039 0.04 213.68)]Im Gerät sitzen drei zentrale Sensoren: Beschleunigungssensor, Gyroskop und Magnetometer.[/color]
Im Gerät sitzen drei Sensoren: Beschleunigungssensor, Gyroskop und Magnetometer.
Daraus wird dann ein Vektor für die Richtung berechnet.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

schraubenkoenig

mmh... kann klappen-  mach dich aber mal schlau, was da für Karten drauf sind und welche Routenplanungen möglich sind. Du musst ja Fahrrad- und Waldwege unterdrücken, und im Notfall auch über die Autobahn routen können.

Eppo

Naja, Autobahn wollte ich eh meiden, das wäre ein Plus für Fahrradnavi,
nachteilig könnten Kraftfahrtstraßen sein.
Aber laut Homepage lassen sich "Präferenzen zu den Wegen (Radwege, unbefestigte Wege, Straßen und Running Tracks)" einstellen oder auch Routen von Drittanbietern importieren.

Da zwei "Fahrzeuge" konfiguriert werden können, wäre es auch interessant fürs Fahrrad, dann könnte ich mit einem Gerät Fahrrad & Oldtimer benutzen.

Wenn man den Testvideos im Netz glauben schenken kann, wäre das Feld mit dem Wegpfeil in der oberen Ecke etwas kleiner als ein Daumennagel.
Ich denke für Lesbarkeit bei Innerortsgeschwindigkeiten ausreichend, da wird es eher spannend mit den Vibrationen.

Das Sigma Rox 4.0 scheint das baugleiche Produkt zu sein.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

schraubenkoenig

ich habe gesagt: Im Notfall.   Es gibt Orte , die erreicht man manchmal nur mit abartig langen Umwegen, wenn die Autobahn tabu ist(Erfahrung mit meiner Schwalbe).

aber: Versuch macht kluch. Probiers aus. Notfalls hast du halt für 60 Tacken nen Fahrradtacho gekauft.

RTwenty7

Ich bin auch Fan vom Bee, schlicht, nur das Nötigste, keine tausend Symbole, top. Das haben die sich ja auch zur Aufgabe gemacht, weniger ist mehr. :thumbsup:  :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

cledrera

Ich hab dieses China-Modell von Com-Pas.
Zeigerrichtung ist zwar etwas stur, aber immer korrekt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

patro

Zitat von: cledrera am 02 Februar 2026, 19:39:21Ich hab dieses China-Modell von Com-Pas.
Zeigerrichtung ist zwar etwas stur, aber immer korrekt.
Moin Clemens,

ist das also quasi ein Pfeil mit 'nem weißem Edding auf'm Lampentopf gemalt oder einfach mit dem Phasenprüfer eingeritzt?

Ich frage für einen Freund!

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Eppo

So mal kurze Rückmeldung (wirklich nur kurz)
Positiv:
+ das Display ist ausreichend groß (also für mein Empfinden sieht man den Wegpfeil sehr gut)
+ Naviapp lässt sich einfach bedienen mit Zwischenzielen und Umsortierung der Etappenziele
+ Naviapp lässt auch einfach Wegpunkte setzen und diese dann in die Routenplanung mit eingehen
+ fürs Fahrrad wirklich gut, da auch viele Wege/Routen abseits der festen Straßen vorhanden sind, um z.B. zu Aussichtspunkten zu gelangen
+ leichte Bedienung und Konfiguration
+ zwei Radumfänge konfigurierbar
+ USB-C Ladebuchse

Negativ:
- fürs Motorrad will die App immer zu oft auf Radwege/Nebenstraßen ausweichen (trotz Auswahl auf Straßen, möchte die App wohl ungern, dass man mit dem Rad auf Bundesstraßen unterwegs ist, verständlich beim Fahrrad)
- zum Starten der App muss ein QR-Code vom Display des Navi abfotografiert werden, damit muss natürlich auch die App auf die Handykamera zugreifen können und das Handy muss im Internet sein (naja, wer weiß, wass da alles wieder übertragen wird  ::) )
- Einstellung der App hat pauschal 20km/h als Reverenzgeschwindigkeit zur Berechnung von Touren, da wäre es gut, wenn es eine Möglichkeit zur Änderung gäbe, um zwischen Fahrrad und Motorrad zu wechseln

Fürs Fahrrad ist das Navi wirklich gut und mit Einschränkungen auch fürs Motorrad auf Landstraßen nutzbar.

Leider hab ichs wieder zurück geschickt, da die App mein aktuelles Mobiltelefon nicht mehr unterstützt
und da man die Routenplanung nur übers Handy oder ähnlichen Mobilgeräten vornehmen kann, fällt das weg.

Ich hab die Navifunktion über meinem Vater sein "neueres" Handy getestet, aber extra ein neues Telefon kaufen, ist für mich keine Option. Schade.
Nix muss, alles kann 🛠

schraubenkoenig

Zitat von: Eppo am 23 Februar 2026, 21:37:42So mal kurze Rückmeldung (wirklich nur kurz)
Positiv:
+ das Display ist ausreichend groß (also für mein Empfinden sieht man den Wegpfeil sehr gut)
+ Naviapp lässt sich einfach bedienen mit Zwischenzielen und Umsortierung der Etappenziele
+ Naviapp lässt auch einfach Wegpunkte setzen und diese dann in die Routenplanung mit eingehen
+ fürs Fahrrad wirklich gut, da auch viele Wege/Routen abseits der festen Straßen vorhanden sind, um z.B. zu Aussichtspunkten zu gelangen
+ leichte Bedienung und Konfiguration
+ zwei Radumfänge konfigurierbar
+ USB-C Ladebuchse

Negativ:
- fürs Motorrad will die App immer zu oft auf Radwege/Nebenstraßen ausweichen (trotz Auswahl auf Straßen, möchte die App wohl ungern, dass man mit dem Rad auf Bundesstraßen unterwegs ist, verständlich beim Fahrrad)
- zum Starten der App muss ein QR-Code vom Display des Navi abfotografiert werden, damit muss natürlich auch die App auf die Handykamera zugreifen können und das Handy muss im Internet sein (naja, wer weiß, wass da alles wieder übertragen wird  ::) )
- Einstellung der App hat pauschal 20km/h als Reverenzgeschwindigkeit zur Berechnung von Touren, da wäre es gut, wenn es eine Möglichkeit zur Änderung gäbe, um zwischen Fahrrad und Motorrad zu wechseln

Fürs Fahrrad ist das Navi wirklich gut und mit Einschränkungen auch fürs Motorrad auf Landstraßen nutzbar.

Leider hab ichs wieder zurück geschickt, da die App mein aktuelles Mobiltelefon nicht mehr unterstützt
und da man die Routenplanung nur übers Handy oder ähnlichen Mobilgeräten vornehmen kann, fällt das weg.

Ich hab die Navifunktion über meinem Vater sein "neueres" Handy getestet, aber extra ein neues Telefon kaufen, ist für mich keine Option. Schade.

Das hatte ich befürchtet. Zwei der negativen Punkte sind halt der Auslegung als Fahrradtacho geschuldet.
Wozu braucht eigentlich ein GPS-Navi Radumfänge?

Eppo

Das Navi geht auch ohne Radumfang, aber Sigma/VDO bietet noch zusätzlich Radsensoren auf Funkbasis.

Ich vermute mal, dass die Radsensoren eine exaktere Erfassung der Geschwindigkeit gerade bei schnellen Tempowechseln und steilen Passagen bietet.

Nix muss, alles kann 🛠

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: patro am 03 Februar 2026, 06:01:15Moin Clemens,

ist das also quasi ein Pfeil mit 'nem weißem Edding auf'm Lampentopf gemalt oder einfach mit dem Phasenprüfer eingeritzt?

Ich frage für einen Freund!

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Es handelt sich hier um den chinesischen Löffelkompass :

Ein chinesischer Löffelkompass, historisch bekannt als
Si Nan (,,Südweiser" oder ,,nach Süden zeigende Nadel"), funktioniert auf Basis des Erdmagnetfeldes und nutzt einen natürlich magnetisierten Stein (Magneteisenstein). Er bestand im Wesentlichen aus zwei Komponenten: einem löffelförmigen Magnetstein und einer glatten Bodenplatte, meist aus Bronze oder Holz.
Hier ist die Funktionsweise im Detail:

Der Magnetlöffel: Ein Stück Magneteisenstein wurde so geschliffen und poliert, dass es die Form eines Löffels oder einer Schöpfkelle annahm. Die Schöpfkelle symbolisierte das Sternbild des Großen Wagens.
    Ausbalancierung: Der Löffel besitzt einen runden, bauchigen Boden. Dieser liegt auf einer sehr glatten, flachen Platte. Aufgrund der runden Form kann sich der Löffel leicht drehen und schwingen.
    Ausrichtung nach Süden: Wenn der Löffel auf die Platte gelegt und angestoßen wird, dreht er sich, bis er zur Ruhe kommt. Aufgrund des Erdmagnetfeldes richtet sich der Löffel so aus, dass der lange Griff immer nach Süden zeigt. Der löffelförmige Teil (die ,,Mündung") zeigt nach Norden.
    Traditioneller Hintergrund: Im alten China wurde der Süden als Glücksrichtung angesehen und die Kompasse wurden primär für Feng Shui (Ausrichtung von Häusern und Gräbern) sowie für die Navigation genutzt.
    Evolution: Später wurde dieses System durch magnetisierte Nadeln ersetzt, die in Wasser schwammen, was präziser war als der schwere Löffel.

Zusammenfassend: Der Si Nan ist ein Reibungskompass, bei dem die magnetische Anziehungskraft des Südpols den Griff des Löffels auf der glatten Platte in die Südrichtung zieht.

Ich denke, also bin ich - hier falsch

schraubenkoenig

Zitat von: Eppo am 26 Februar 2026, 20:04:36Das Navi geht auch ohne Radumfang, aber Sigma/VDO bietet noch zusätzlich Radsensoren auf Funkbasis.

Ich vermute mal, dass die Radsensoren eine exaktere Erfassung der Geschwindigkeit gerade bei schnellen Tempowechseln und steilen Passagen bietet.

naja - beim Fahrrad macht das Sinn wenn man kurze(wirklich kurze) Intervalle trainiert. Die Tempowexel einer R25 sind für ein GPS ein völliger Witz. Und die steilen Passagen normal auch (ja ich weiß das GPS Höhendaten fehlerbehaftet sind).

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge