Kabel Löten, Aderendhülsen oder gar nichts

Begonnen von 27-steib, 30 Januar 2026, 16:08:12

« vorheriges - nächstes »

27-steib

Moin zusammen,

ich baue gerade einen Kabelbaum für die R50 (Scheunenfund) zusammen, und wollte mal die Meinungen einholen, wie ihr die Kabelenden, die in die Platine in der Lampe, Lima oder auch Lüsterklemme vorbereitet.
- Aderendhülsen - gecrimpt und ev noch verlötet
- nur verzinnen am Ende
- oder gar nichts  ??

bei mir schlägt der Pendel zu Aderendhïlsen, lass mich aber gerne von anderem Vorgehen überzeugen..

Viele Grusse Jan

27-steib

Fastnachter

Hi Jan,

Aderendhülsen gecrimpt.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Ich auch,

Adernendhülsen gecrimpt.

Hab aber mit einer billigen Crimpzange schlechte Erfahrung gemacht.
Wanderte in den Schrott 🤢
Mit einer guten Crimpzange, klappt das.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Ich bevorzuge auch Crimpen, wobei es da auch je nach Anwendung Unterschiede gibt.

So z.B. kann es zu Problemen kommen, wenn man zwei quadratisch gecrimpte Aderendhülsen zusammen in den Schraubenschlüssel in der Zünd Platine bekommen will, da sind zwei halbrund gecrimpte Aderendhülsen besser.
Hängt natürlich auch vom gewählten Aderquerschnitt ab.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Werkzeug ist billig doch nie gut.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Zitat von: Eppo am 30 Januar 2026, 18:16:31Ich bevorzuge auch Crimpen, wobei es da auch je nach Anwendung Unterschiede gibt.

So z.B. kann es zu Problemen kommen, wenn man zwei quadratisch gecrimpte Aderendhülsen zusammen in den Schraubenschlüssel in der Zünd Platine bekommen will, da sind zwei halbrund gecrimpte Aderendhülsen besser.
Hängt natürlich auch vom gewählten Aderquerschnitt ab.

MfG

Für sowas nimmt man auch Twin Hülsen 😉
Ich Crimpe immer, gelötet wird nix.
101010

Schorsch

Stimmt Fastnachter,

bei der billigen Crimpzange rutschen die Adern wieder aus der Endülse
raus.
Hatte ich mal als Set mit Adernendhülsen gekauft.

Wieder mal gelernt !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Zitat von: Timmmäh am 30 Januar 2026, 18:54:55Für sowas nimmt man auch Twin Hülsen 😉
Ich Crimpe immer, gelötet wird nix.

Twin-Hülsen machen sich "echt gut" bei Fehlersuche:
"Warte ich klemme das nur mal kurz aus"  ;D

Da mache ich mir sicher zu viel Gedanken, wenn ich meine Bordelektrik neu gemacht habe, musste ich bisher noch nie eine Klemme ungeplant abschrauben  ::) .

Dann lieber lösbare WAGO-Federklemmen als Verteiler im Lampentopf (sieht eh keiner  ::) )
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

27-steib

dann mache ich das auch so - crimpen sechseckig, und die Wago Klemmen sind auch beim Cafe Racer im Einsatz.

Danke euch ...

Einzylindär

Ich habe vor der Eulenburg letztes Jahr wegen Umbau der Lenkerschalter auch gecrimpt und die Wagoklemmen verwendet :thumbsup:
Dazu ein 4er Sicherungskasten, der geschickt als Verteiler genutzt wird und einige extra Kabel vermeidet...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

kahlo

Zitat von: Einzylindär am 31 Januar 2026, 13:18:11gecrimpt und die Wagoklemmen verwendet
Und hoffentlich nicht die gecrimpten Kabelenden in die Wagoklemmen gesteckt. Da gehört der blanke Draht rein.

Einzylindär

Zitat von: kahlo am 31 Januar 2026, 17:07:04Und hoffentlich nicht die gecrimpten Kabelenden in die Wagoklemmen gesteckt. Da gehört der blanke Draht rein.

Nö, die 221 sind meines Wissens auch für Aderendhülsen....  ::)

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Kann auch, muss aber nicht, so zumindest O-Ton WAGO :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Ich mixe ohne Hemmungen alles wild durcheinander. Alles hat Vor- und Nachteile. Manchmal ist bei "in situ Arbeiten" der Lötkolben besser, manchmal kein Strom da, manchmal keine Crimpzange. Die Lüsterklemme gibt es bei mir auch noch, wie in der Strichfünf serienmäßig. Und wer Wagos benutzt (Temperaturbereich bis 105 Grad), braucht eigentlich auch keine Viton-Simmeringe. 

Einzylindär

Jan jeder wie er mag....
In meiner Lampe sind keine 105°C!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

In meiner Lima auch nicht. ;) 

Ich war jetzt aufs Untergeschoss eingestellt, denn das muss ja auch ab und zu mal vom Block runter.

patro

Mit einer ordentlichen Crimpzange kann man gute Ergebnisse erzielen. Es gibt aber auch Stellen wo ich löte, wie gerade jetzt an diesen Batterieanschlüssen.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

27-steib

Anulu

Auch hier würde ich eine 221 bevorzugen.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

felixcurly

strichzwojan

Die Kabel direkt an den Batteriepolen anzulöten, ist die vernünftigste Lösung! Ich habe aber das Pluskabel direkt im Messingeinsatz einer Torpedosicherung und das Minuskabel in einem Ringkabelschuh eingelötet, der an eine Getriebedeckelschraube geht.
Der Reserveakku ist identisch konfiguriert, sodass beim Wechsel kein Zeitverlust entsteht. Im Defektfall wird dann der Kabelsatz einfach ab- und umgelötet.

Diese kleinen Faston-Anschlüsse an den AGM-Zwergen sind ihre einzige Schwachstelle. Man sieht daran genau, dass es keine Fahrzeugakkus sind.

RTwenty7

Was ist denn das für eine Schwachstelle, wenn man den in den Abmaßen korrekten Stecker verwendet?
Roll On!
Amir

patro

Die Stecker bei diesen Batterien sind dafür gedacht, dass man die Batterie irgendwo im Schrank stehen hat und diese keine Vibrationen ausgesetzt ist. Kleine USV für Smart Home beispielsweise ...

Bei einer R25 rüttelt sich der Stecker spätestens innerhalb von ein paar 100 km runter.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Ralf, da sind wir schon mindestens zwei, die dieser Meinung sind.
Long hat seine Akkus übrigens beim VdS zertifiziert, dem Verband der Sachversicherer (netzunabhängige Alarmanlagen und so...)

Kees

Bis jetzt ist mir noch keine der kleine Stecker abgeruttelt. 3000 km ungefähr.

Borgward

bei meiner R23 - die rüttelt noch mehr als eine R25 - auch nicht. Man muss halt vernünftige Kabelschuhe nehmen.

Hubi

RTwenty7

Entweder man nimmt vernünftige und/oder die klickbaren, da rüttelt gar nichts mehr los. Aber vielleicht herrschen in den Horroralpen andere Bedingungen, ich habe jedenfalls auch noch keinen Stecker lose vorgefunden.
Roll On!
Amir

Borgward

kommt auch darauf an, wie die Kabel verlegt sind...

Hubi

strichzwojan

Was gesteckt ist, kann abrutschen. Punkt. Jeder darf sich seine eigene Art von Dunkelheit aussuchen. Ich brauche das nicht. Seit ich in Norwegen in den frühen 1980er Jahren einen etwa 10 km langen, unbeleuchteten, unbelüfteten Tunnel mit Felsbankett statt Asphaltdecke mit der Guzzi durchfahren musste, denke ich über elektrische Zuverlässigkeit einfach anders.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge