VARTA EFB+ Akku Frage an die Experten

Begonnen von Hodima, 06 Januar 2026, 12:22:04

« vorheriges - nächstes »

Hodima

Frage: Wie hoch ist die Ruhespannung eines voll geladenen EFB Akku?

VARTA 12V 70 Ah 420A
EFB+ Pb
BEM CODE 5TA915105B
VAO 33050990BD

Ich wollte den Akku aufladen und stelle fest, das er am Morgen nur 11,77 Voll hatte
Nach vollständiger Ladung durch BOSCH C80 auf 100% zeigte sie dann 12,6 Volt
Im Ruhezustand dann aber nur noch 12,1 Volt
Auch nach Fahrten von ca  60km Autobahn das gleiche Bild.
Der Wagen ist 2 Jahre alt, der Akku kann doch nicht schon kaputt sein.
In Netz finde ich leider kein Datenblatt einer EFB Batterie.
Die dortigen Tabellen beziehen sich alle auf normale Pb Batterien.
Die EFB Akku sollen anders sein.

Wäre schön, wenn jemand da Rat weiß.

Gruß Ho-Di
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Hodima

wer will, findet Wege

CowBoy

Was willst Du da rumraten? Bring die Batterie zum nächsten Volkswagen Service Betrieb und lass sie mit dem VAS 50nochwas prüfen.
Dann weißt Du genau was Trumpf ist.

Hodima

Da war ich schon.

Die konnten sich darauf keinen Reim machen. Von 420 Ah hate sie noch 411 Ah.

Aber eine Ruhespannung von unter 12V kann doch nicht sein.

Leider sind in den Werkstätten vorzugsweise Mechaniker aber keine Elektroniker.
wer will, findet Wege

kahlo

Hast du deinen Bosch C80 Lader mal auf AGM (Mode 2) gestellt? EFB-Batterien scheinen eine etwas höhere Ladespannung als normale Bleibatterien zu brauchen.

Hodima

ja, eine Weile hatte ich den AGM Modus eingestellt, dann aber schnell abgeschaltet

bei meiner Verzweifelten Suche nach den richtigen Daten hatte ich gelesen, das man genau das nicht
machen darf, also keinesfalls den AGM Modus bei der EFB nehmen

das Ladegerät ist sicher auf der Höhe der Zeit und zeigt dann ja auch 100% an

was mich so verwundert ist, das auch das Auto den Akku scheinbar nicht voll bekommt
ich bin an 2 Tagen jeweils etwa 60 km BAB gefahren

es muß doch irgendwo ein Datenblatt geben, auf dem zu lesen ist, welche Ruhespannung das Teil hat :-(
wer will, findet Wege

Beppo

Ruhespannung nach min 15 Minuten in Ruhe gelassen, im Allgemeinen 12,6 Volt kann auch je nach Typ höher sein.

Ich tippe hier auf Tiefentladung. Durch die dadurch erfolgte Sulfatierung der Bleiplatten begrenzt sich die Stromaufnahme und die Ladespannung wird dadurch erhöht. Die Ladeautomatik erkennt das eventuell nicht und denkt sich " ahah über 2,4 Volt /Zelle bedeutet Gasungsspannung, ich schalte Strom kleiner und mache nur noch eine Nachladephase" Das LG Schaltet ab zeigt 100% und die Batterie ist erst vielleicht 20% geladen.
in diesem Fall vom LG trennen für den Ladezeitreset und nochmal neu starten.
unbeding Ruhespannung abgeklemmt von Auto und LG prüfen. ev hat das Auto einen stillen Verbraucher?

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

kahlo

Zitat von: Hodima am 06 Januar 2026, 17:28:25bei meiner Verzweifelten Suche nach den richtigen Daten hatte ich gelesen, das man genau das nicht
machen darf, also keinesfalls den AGM Modus bei der EFB nehmen
Wo hast du denn das her? Im AGM-Modus lädt dein Lader bis zu einer Ladeschlussspannung von 14,7V. Genau das, was EFB braucht.

Mc Gyver

Bei neuen PKWs wird der Akku auch nicht voll geladen, sondern irgendwo bei 70% (so irgendwo) gehalten.
Damit er beim Bremsen noch Strom aufnehmen kann und zusätzlich bremst und beim Gasgeben lädt die Lima garnicht.
Ist also schwer, eine Aussage zu treffen, wenn man mit dem Auto den Akku ganz aufladen möchte.
Früher wars einfacher...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Borgward

Hast du die neue Batterie im Auto (richtig) registriert?

Beppo

Ach so, wenn das so ein modernes Zeugs ist bin ich raus.

RTwenty7

Das ganze Auto ist erst 2 Jahre alt
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hodima

ich habe noch Garantie auf das Auto
es ist noch der erste Akku

noch einmal die Frage: WIE HOCH IST DIE RUHESPANNUNG dieser EFB# Batterie von Varta ??
(also nach 12 Std Ruhe nach voller Ladung)

ich habe keine Antwort finden können
wer will, findet Wege

kahlo

Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Ruhespannung nicht von Varta, sondern von Batterietyp (EFB) definiert wird. Da spucken Suchmaschinen so etwas aus:
https://share.google/aimode/3k3NaWVLAAkh8zaTe

RTwenty7

Zitat von: Hodima am 06 Januar 2026, 20:11:37ich habe noch Garantie auf das Auto
es ist noch der erste Akku

noch einmal die Frage: WIE HOCH IST DIE RUHESPANNUNG dieser EFB# Batterie von Varta ??
(also nach 12 Std Ruhe nach voller Ladung)

ich habe keine Antwort finden können

Wieso sprichst du denn nicht beim Händler vor wo du die Kiste her hast, statt in einem Oldtimerforum um Rat zu fragen bzw was soll das bringen. Ich kenne Akkus, egal welche, nur mit 12,5/6 Ruhespannung. Bei 11 nochwas ist sowas tot.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Stefan

Zitat von: kahlo am 06 Januar 2026, 20:56:02Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Ruhespannung nicht von Varta, sondern von Batterietyp (EFB) definiert wird. Da spucken Suchmaschinen so etwas aus:
https://share.google/aimode/3k3NaWVLAAkh8zaTe

Der KI-Modus ist für mein Land oder meine Sprache nicht verfügbar.
The evil is always and everywhere!

Stefan

Zitat von: RTwenty7 am 06 Januar 2026, 21:03:08Ich kenne Akkus, egal welche, nur mit 12,5/6 Ruhespannung. Bei 11 nochwas ist sowas tot.
Ich habe von Bleiakkus welcher Bauart auch immer auch noch keine anderen Werte gelesen. Ich würde die Batterie an ein Labornetzteil bei 14,8 V und 7 A begrenzt anschließen und schauen, was passiert.

kahlo

Zitat von: Stefan am 06 Januar 2026, 21:50:14Der KI-Modus ist für mein Land oder meine Sprache nicht verfügbar.
Echt? In Kölle keine KI?
Dann in Textform:

Die Ruhespannung einer vollgeladenen EFB-Batterie liegt idealerweise zwischen
12,8 und 13,0 Volt, während ein Wert zwischen 12,4 und 12,7 Volt auf 75 % Ladung hindeutet, aber noch gut ist. Werte unter 12,4 Volt signalisieren eine Teilentladung, die zeitnah nachgeladen werden sollte, da niedrigere Spannungen (z.B. 12,0 V) eine Tiefentladung darstellen können. Die Ladespannung beim Fahren sollte bei 14,4 bis 14,8 Volt liegen, jedoch 14,8 V nicht überschreiten, um Schäden zu vermeiden.
Ruhespannung und Ladezustand (ca. Werte)

Vollgeladen: 12,8 - 13,0 V
    75 % geladen: 12,4 - 12,7 V
    50 % geladen: 12,2 - 12,4 V
    Tiefentladen: Unter 12,0 V

Stefan

Zitat von: kahlo am 06 Januar 2026, 22:00:56Echt? In Kölle keine KI?

Doch, KI gibts hier schon, für deren Einsatz habe ich letztens hier ja einen Shitstorm erhalten. Aber die von Google wollte mir per Browser außer einer langatmigen Infoseite nichts anzeigen.

Die Werte von Google sind ja die typischen für Bleibatterien, und auch in EFB-Batterien ist die Chemie grundsätzlich dieselbe.

Letztens hatte ich hier https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=24752.msg393566#msg393566 eine interessante Seite verlinkt, wo Bleibatterien mit >14,8 V geladen werden, um Sulfatierungen aufzulösen. Habe ich mit meiner Autobatterie und welchen von meinen Mopeds gemacht und es hat ihnen zumindest nicht geschadet.

Gruß
Stefan

Freude

Stimmt. Und einfach auf das Überdruckventil hoffen das "verschwundene" H20 nachfüllen ba ab ... 13,8V normale Blei-Säure-Akkus (also NICHT AGM o. EFB) (erheblich) auszugasen beginnen.

--> Blöd nur, dass die heutzutage meistens wartungsfrei sind ...

Zitat von: Stefan am 07 Januar 2026, 07:38:52Die Werte von Google sind ja die typischen für Bleibatterien, und auch in EFB-Batterien ist die Chemie grundsätzlich dieselbe.

Hodima

Kahlo, vielen Dank, das ist der Wert den ich suchte

dann werde ich mich mal mit meinem Händler unterhalten

Grüß mir deine Heimat :-)
wer will, findet Wege

Hodima

https://infosu.de/outdoor/efb-akku-laden-die-richtige-ladetechnik-fur-ihr-auto/

Hier vielleicht eine ganz interessante Seite zum Thema EFB

So darf sie nicht im AGM Modus geladen werden

wer soll sich da noch auskennen
wer will, findet Wege

Beppo

Ein intressanter Artikel Über diesen EFB-Akku allerdings wird auch viel geschwafelt. zuerst ist der EFB ein Zusatzakku der das Bordsystem bei ausgeschaltetem Motor am Laufen hält und später wird er plötzlich zum Starten verwendet  ::)
ob AGM oder anderer Lader halte ich für Kümmelspalterei, das sollte man beachten wenn immer damit geladen wird. Es scheint mir man will da wieder ganz spezielle Geräte vermarkten. wer da ein althergebrachtes Autoladegerät mit geringer Leistung und IU kennlinie verwendet macht da nix falsch.
Am besten die Ladung mit Voltmeter etwas überwachen.

So wie der EFB beschrieben ist gleicht er den PZS-Traktionsbatterien in Gabelstaplern, die pos Platten sind als Röhrchen gehalten und Ummantelt aber nicht um die Säure festzuhalten (was für ein Blödsinn) sonder um den mechanischen Verschleiß zu minimieren. da eine Zyklenfestikeit von etwa 1500 erwartet wird. Eine Starterbatterie hat etwa  nur 50 und wird nur als Puffer betrieben.

und mit meine 12,6 Volt Ruhespannung lag ich wohl richtig.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge