R25/3

Begonnen von Olaf, 01 Januar 2026, 08:02:13

« vorheriges - nächstes »

Olaf

Einen schönen guten Morgen zusammen und allerseits alles gute für 2026.

Ich möchte mich hier mal vorstellen, möchte aber von vorne anfangen...

Als ich meinen Führerschein hatte musste auf jeden Fall eine Einzylinder BMW her. In den Achtzigern würde für so etwas unter den Vorraussetzungen:

A: Das Motorrad läuft
B: Es gibt Tüf
C: Zustand egal

Mindestens 2000 D-Mark aufgerufen, das war auch das maximale was mein AZUBI- Konto hergab. So habe ich eine alltagstaugliche R25/3 bekommen aber mit Schutzblechen vom Moped, Tank mit Scheunenlakierung, Kuchenblech-Nr. Schild und Trecker-Rücklicht. Es war mein einziges Fortbewegungsmittel und ich hatte viel Freude daran.

Es hatten sich auch schnell Gleichgesinnte gefunden ( z.B. Dortmund-Hohensyburg ) Und so gab es immer schöne gemeinsame Ausfahrten mit 1 / 2 Zylinder BMWs, Gespannen und auch die Fraktion der DKWs gesellte sich dazu.  ;)

Ich hatte nach und nach die Originalen Teile gekauft und alles schön lackieren lassen, Linierung geklebt, Kabelbaum neu, usw. So hatte ich dann viele Jahre Spaß mit einer richtigen R25/3.

Er stellten sich aber andere Themen ein und das Motorrad viel in einen Dornröschenschlaf und rottete Jahre lang in meinem Keller vor sich hin.

Für 2026 habe ich beschlossen alles von Grund auf Instand zu setzen. Von den Motoren habe ich keine Ahnung, bekomme hierzu aber Unterstützung. Ein bisschen Zerlegt habe ich schon und ich benötige natürlich Teile , Teile und Teile...

Ansonsten Fotografiere ich gerne und verbringe meinen Urlauf am liebsten auf den griechischen Inseln, die letzten Jahre war es meist die Südküste von Kreta im Oktober.

Viele Grüße Olaf

Olaf

Einzylindär

Herzlich willkommen!
In Dortmund wohnen auch einige...

Frage @berndr253 mal nach Hilfe für Getriebe und Motor....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Olaf

Hallo Stefan,

besten Dank für Deine Nachricht, ist auf jedenfalls schon mal notiert :)

Viele Grüße Olaf

berndr253

Hallo Olaf,
was Ersatzteile für die 25/3 angeht kann ich dich vielleicht unterstützen - nen verchromten Ring für die Lampe finde ich sicher auch noch - ein Rad - neu aufgebaut, (Edelstahlspeichen, hinreichender Rundlauf der Alufelge, neue Radlager) kann ich dir auch anbieten. 
Kannst auch gerne mal bei mir vorbei schauen - bei Problemen mit dem Getriebe - so es welche gibt könnte ich auch helfen.
Meine Kontaktdaten kann ich dir bei Bedarf via PM schicken.
Wenn du deine Räder neu aufbauen möchtest (Einspeichen, Zentrieren, ...) - da hab ich auch schon das ein oder andere Rad bearbeitet

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Olaf

Hallo Bernd,

besten Dank für Deine Nachrich...ja, würde gerne mit Dir in Kontakt bleiben. Für einen Ausflug nach Bochum bin ich immer gerne zu haben.

Viele Grüße Olaf

Eintopfcruiser

Hallo Olaf,

wünsche Dir für 2026 alles Gute und gutes Gelingen fürs Aufpeppen der R25/3. Was Kaufpreise für die Einzylinder in den 80ern angeht: da hab ich mal nachgeschaut. Meine R25/2 1981 für 1700 DM (TÜV, fahrbereiter Alltagszustand), die R25 meines Bruders 1982 für 300 DM (ohne TÜV, ohne Papiere, Originalzustand, nicht fahrbereit). Da scheint ihr im Ruhrgebiet mit "mindestens 2000 DM" ein ganz anderes Preisniveau gehabt zu haben. Hier im südwestfälischen Zipfel von NRW waren die Eintöpfe aus den 50ern nicht so die Renner. Es gab nur seeehr Wenige, die sich Oldtimer zurecht machten.

Gruß aus dem Siegerland
Jürgen

Olaf

Hallo Jürgen,

da könntest Du recht haben. Bei mir war es genau
 1985 und mit frischem Tür, also für 2 Jahre. Habe auch Kindheitserinnerungen das schon in den Siebzigern, hier in der Gegend die alten schwarzen BMWs einen gewissen Liebhaber hatten. Wenn es für eine Harley nicht gereicht hatte wurde auch schon mal ein Shopper draus...
Viele Grüße Olaf

berndr253

Zitat von: Olaf am 01 Januar 2026, 12:11:02Hallo Bernd,

besten Dank für Deine Nachrich...ja, würde gerne mit Dir in Kontakt bleiben. Für einen Ausflug nach Bochum bin ich immer gerne zu haben.

Viele Grüße Olaf
Super - würde dir aber empfehlen bis Dortmund zu fahren - ich bin zwar ab und an auch in Bochum - aber ich wohne schon in Dortmund. Wir können via PM ja in Kontakt bleiben

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Olaf

Besten Dank für die Infos schon mal... bin mit dem Zerlegen schon mal etwas weiter gekommen. Kann schon mal sagen das zum Glück nicht alles Kern-Schrott ist.

Nur leider hing die Kontacktplatte nur noch an zwei Laschen. In meinem jugendlichen Leichtsinn war mir das damals wohl egal und es hatte " zufällig " all die Jahre funktioniert.

Viele Grüße Olaf
PS: Wo ist den hier die Meldefunktion? Mir wurden Teile zum Kauf angeboten, Bezahlung über irgend ein Paypal/Apple Geschenk-Gutschein-System, bei dem es keine Widerrufung/ Stornierung gibt... La La la... Es kam von "jürgenw" einen Tag vorher hier angemeldet

Olaf

wie hänge ich jetzt Fotos an? Was heiß genau
" Schnellantwort " ? vielleicht hat es damit was zu tun?
Gibt es hier auch eine " Langsamantwort ? "

Schorsch

Olaf,

DRINGEND !

Schau mal,oben unter technische Fragen zum Forum !

Hier dann BETRÜGER IM FORUM !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Zitat von: Olaf am 05 Januar 2026, 18:22:09Wo ist den hier die Meldefunktion? Mir wurden Teile zum Kauf angeboten, Bezahlung über irgend ein Paypal/Apple Geschenk-Gutschein-System, bei dem es keine Widerrufung/ Stornierung gibt... La La la... Es kam von "jürgenw" einen Tag vorher hier angemeldet

Da ist unser Administrator schon dran...siehe https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=24755.0
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Olaf

Zitat von: Schorsch am 05 Januar 2026, 18:28:24Olaf,

DRINGEND !

Schau mal,oben unter technische Fragen zum Forum !

Hier dann BETRÜGER IM FORUM !
ganz oben sehe ich den Text mit den Betrügern,
eingerahmt mit ***info*** aber ich kann da nix klicken...

Olaf

ah so...

Schorsch

Klick einfach auf den Link von Taz,

den hat sie hier im 11. Beitrag eingestellt.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge