Ölschleuderblech: Original vs. Nachbau - Bilder

Begonnen von strichzwojan, 29 Dezember 2025, 17:35:49

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Ich bin gerade aus dem Forum gefragt worden, wie meine Erfahrungen beim Zusammenstecken der Nachbaukurbelwelle aus Ffm mit dem Ölschleuderblech waren. Deshalb wollte ich mal ein paar Sachen anmerken.

Die Ölschleuderbleche waren früher anders, besser gefertigt, passgenauer. Das schreibt auch Rabenbauer auf seiner Webseite unter "Restaurationstipps". Der Beitrag wurde wohl ursprünglich für die Rollenboxer geschrieben, lässt sich aber auch auf unsere Motoren anwenden.
Hier sind Fotos eines originalen BMW-Ölschleuderblechs, was ich aber leider nicht einbauen konnte, weil der Kragen mit 18,3 bis 18,4mm Außendurchmesser nicht in den Hubzapfen meiner Nachbauwelle passt. Man sieht aber gut, dass der Kragen nahezu senkrecht aus dem Blech "herauswächst", während beim Nachbaublech, welches ich verbaute der Kragen mit einem weiten Radius hochkommt, und so diese Passprobleme verursacht. Da kommt man nur mit dem Schleifstift weiter, mit dem der Hubzapfen innen aufgeweitet werden muss. Staubig und nicht schön!
Zu allem Überfluss kann es passieren, dass wenn der Kragen endlich passt und im Hubzapfen gut sitzt, die Senkung für die Befestigungsschraube auf der gegenüberliegenden Seite nicht exakt korrespondiert...

Ölschleuderkragenu1MB.jpg

Ich habe viel geschliffen und auch gefeilt, und am Ende saß die 17,7er Schleuderscheibe wie auf dem Foto zu sehen (die neu gekaufte bei Rabenbauer!). Die alte originale, die mit über 18 mm in die Nachbauwelle nicht passt, hebe ich auf. Vielleicht passt sie in meine derzeit montierte originale Strichdrei-Welle, wenn ich sie denn mal ausbaue.
Die Händler bieten zwei verschiedene Schleuderbleche an. Meist mit dem Zusatz "alt" oder "neu" bei der R26. Allerdings muss das dann nicht passen.
Am besten, man besorgt sich ein altes Schleuderblech im Sinne von "das mit dem geraden Kragen".Ölschleuderblu1MB.jpg

Und noch ein Foto der Welle mit dem Nachbaublech. Ich habe so geleuchtet, dass man den Spalt sieht, der bleibt. Er ist 0.2 bis 0.3 mm, obwohl mit einem Druckstück alles fest Richtung Kurbelwange gepresst wurde.
Kurbelwelleu1MB.jpg

Vom Nachbaublech mit dem 17,7er Kragen habe ich leider vor dem Einbau kein Foto gemacht. Vielleicht hat ja jemand so ein Teil herumliegen und könnte das noch posten.

Jan

strichzwojan

Anulu

Moin,

ich hab vor 7 Jahren das Blech bei Uli bedtellt und einfach montiert.
Keine Auffälligkeiten.

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Moin Manuel,

welches Blech und welche Welle, das wäre interessant.

berndr253

Wenn der Kragen in die Bohrung des Hubzapfens eingreift und die Schleuderblech nicht an dem Lagerschild reibt gibt es keinen Grund dieses Schleuderblech nicht zu montieren. 

Das Problem sehe ich darin, dass die "neuen" Schleuderbleche ein wenig zu weit von der Wange weg stehen und an dem Lagerschild reiben können. Die Einsetztiefe des Kragens in den Hubzapfen ist hier weniger von Bedeutung, Hauptsache er steckt ein Stückchen in der Bohrung drin so dass das Schleuderöl aus dem Schleuderblech auch in den Hubzapfen hineinläuft

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

Ich habe vor ca 8 Jahren bei einer neuen 250er R26 KW von Uli und vor 5 Jahren bei einer neuen 300er R26 KW  die neuen Schleuderbleche problemlos verbauen können. Genauso bei einer Tauschwelle für die R60/2.
Ulrich

Gesendet von meinem SM-G556B mit Tapatalk

strichzwojan

So soll es ja auch sein, Ulrich! Trotzdem hatten das Forumsmitglied, was mich kontaktierte und eben auch ich mit Ulis Nachbauwelle für die R25 nun dieses Passungsproblem. Und wenn Rabenbauer dafür sogar einen Tipp postet, dann scheint das ja kein Einzelfall zu sein...

https://www.rabenbauer.com/restaurationstipps/detail.html?id=3&section=

Jan

Borgward

und wenn es an der Nachbauwelle liegt, und nicht am Ölschleuderblech?

berndr253

Dann halt einfach mal beim Lieferanten nach den Maßen fragen ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Ich oute mich...Passungsproblem KW-Schleuderblech.

Der Status: Eine neue R25-R25/3 KW von Uli in 2024 gekauft und erstmal zur Seite gelegt.
Nun beim Zusammensuchen der Teile zwei Schleuderbleche vom Raben (mit den 18,4mm "Trichter") als nicht passend identifiziert, Ursache ist ein Hubzapfen mit 17,7mm Loch (wie halt bei manchen R25, siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#sblech_DE).

Nun ein solches Schleuderblech gekauft (nicht in Langen, denn die haben es schlicht nicht) Passung "in das Loch" an sich gut, aber es gilt der Hinweis mit dem Rand, hier ist das Nachbaublech einfach zu "rund" (das Loch im Hubzapfen ist zwar angesenkt, aber der Radius am Blech ist groß, da hats offenbar einer gut gemeint)...und der "Trichter" für die Schraube ist auch nur so ungefähr in der richtigen Gegend, auch da wird Nacharbeit fällig werden.

Wird schon, aber wer auch immer ebenfalls eine neue KW braucht, sollte vor allem das Loch im Hubzapfen auf den 1/10 mm ausmessen lassen...sonst fängt man sich unter Umständen richtig Streß ein...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Gespenstisch, als hätte ich den Beitrag geschrieben, Ute! Nur dass meine Uli-Welle schon Anfang der 2000er gekauft und zur Seite gelegt wurde. Es ist also ein altes und noch nicht abgestelltes Problem!
A und O ist der zu große Radius an der Kragenwurzel. Am Besten nach einem alten Blech mit 17,7er Rand schauen...

Taz

der zu große Radius ist das Sahnehäubchen...ich finde es deutlich schlimmer, daß Wellen verkauft werden, bei denen der Hubzapfen ein nur schwer zu findendes Schleuderblech erfordert...es gibt Händler, bei denen erwarte ich das nicht anders, aber in Frankfurt hätte ich zumindest einen Hinweis darauf erwartet, daß da was zu machen ist...

Aktuell sind dort aber nur Wellen im Austausch zu haben...was die Frage nach dem Hubzapfen nicht weniger drängend macht...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Einen Schritt weiter...die "18,4mm Bleche" haben einen nahezu senkrechten Übergang vom "Trichter" in die Fläche, nur beim 17,7mm Blech ist da ein Radius zu sehen...Das Loch beim Hubzapfen meiner Welle war angesenkt, aber um einen Ticken zu kurz....Blech von der "falschen" Seite her einsetzen soweit es geht, mit ein bisschen (!) Druck hin und her drehen und dann mit einer kleinen Rundfeile den sich abzeichnenden Grat abnehmen...gefühlt fast nix, aber an der Stelle paßt das Blech nun, in der Gegenlichtprobe ist der Spalt nur durch leichte Welligkeit des Blechs verursacht.

Bleibt die Sache mit der Schraube...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Nicht, dass sich das hier zum (von den Gleitlagerboxern bekannten) "Stift des Grauens entwickelt".
Dass da auch mal was abscheren kann, hat Eppo ja gerade bei seinem R26-Projekt erfahren (Kegelsenkung für die 6er Schraube).
Ist natürlich aufwendiger, das Innere des Hubszapfenanfangs nacharbeiten zu müssen, aber vielleicht sicherer.

Wir machen da also eine Erfahrung, die für uns ungewohnt, aber für viele andere Nachfertigungen von Motorradteilen im Oldtimerbereich gang und gäbe ist.
Jedenfalls weiß man ja jetzt, auf was man beim Ölschleuderblechkauf zu achten hat, nämlich nicht nur auf den Durchmesser des Kragens.

RTwenty7

Die kleinen Kurbelwangen der R26 Aluwelle haben auch das 17,7er Kragenblech. Die sollten ja zu Hauf weggeschmissen worden sein oder schlummern in Teilehaufen in Kellern. Also sind die doch noch zu was gut ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Nachdem ich meine KW von der aktuellen R26 inspiziert und das montierte, aber leider defekte, Schleuderblech am Überlauf gemessen habe, komme ich auf folgende mögliche Zusammenhänge.

Daten:
R26, BJ'57 FIN#355xxx mit KW-Wangen nach Bild#2 entsprechend mit Stahlpleuel (passt, also schonmal keine "Schüttelwelle")
Verbautes Schleuderblech am Überlauf 17,7mm (Maß A) und ca. 11mm bei den Löchern (Maß B)

Laut Vergleichsliste:
passt damit KW und Ölschleuderblech.

Der Handel hat nun Ölschleuderbleche für
1) "R25 bis frühe R26 mit Alupleuel" oder als Bezeichnung
2) "Ölschleuderblech BMW R25 - R25/3 und R26 "alt"" im Angebot und daneben
3) "Ölschleuderring R27 und späte R26 Wellen mit breiten Kurbelwangen " bzw.
4) "Ölschleuderblech für BMW R26 "neu" und R27" im Sortiment

Von der Zuordnung in meinem Fall R26 mit Stahlpleuel und KW-Wangen nach #2 wäre anhand der Vergleichsliste ein Ölschleuderblech nach 3) oder 4) passend.

Probleme in Bezug zur Vergleichsliste kommen wahrscheinlich bei R25(1) mit Überlauf 17,7mm aber 8,5mm Lochabstand B, sofern noch Original KW.

und bei den Nachbauwellen/Tauschwellen muss man wohl aufpassen wie die Wangen und Löcher gesetzt sind, da offensichtlich bei Tausch einer R25xx KW eine Stahlpleuel-KW Typ R26/R27 geliefert wird bzw. bei Neuanfertigung generell nur ein Lochmaß für A und B gesetzt wird.

Das habe ich schon bei vielen Ersatzteilen aus dem Nachbau erlebt, dass aufgrund von Lagerhaltung und einfacherer Nachfertigung "Feinheiten" vereinheitlicht wurden und dann als "passend für" angeboten werden
und dann steht man da, weil ein Bohrloch nicht passt oder Winkel nicht stimmen.  :thumbdown:

Ich werde mir jetzt auf meine Bestellliste ein Schleuderblech nach 3) oder 4) ordern, mit der Ahnnahme, dass es bei mir an der KW passt.

Ich werde berichten...

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Zitat von: RTwenty7 am 09 Januar 2026, 10:42:50Die kleinen Kurbelwangen der R26 Aluwelle haben auch das 17,7er Kragenblech. Die sollten ja zu Hauf weggeschmissen worden sein oder schlummern in Teilehaufen in Kellern. Also sind die doch noch zu was gut ;D

Vorsicht Amir...zum einen 17,9mm, wenn damals kein Mist gemessen wurde (siehe Eppos aktuelle Messung), außerdem ist die Bohrung für die Befestigungschraube an einer anderen Position... und Du verwechselst Alupleuel- mit Stahlpleuel-Kurbelwelle...siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#sblech_DE

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Servus @Eppo ,

Zitat von: Eppo am 09 Januar 2026, 18:38:12R26, BJ'57 FIN#355xxx mit KW-Wangen nach Bild#2 entsprechend mit Stahlpleuel (passt, also schonmal keine "Schüttelwelle")
Verbautes Schleuderblech am Überlauf 17,7mm (Maß A) und ca. 11mm bei den Löchern (Maß B)

kannst Du das bitte nochmal nachkontrollieren? Vor allem die 17,xmm wären wichtig...ich habe die Quelle für die 17,9mm in der Tabelle auf die Schnelle nicht finden können, wenn da die 17,7 auch an der Kurbelwelle gesichert wären, kann ich die Tabelle wieder ein bisschen schlauer machen...

Liebe Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Zitat von: Taz am 09 Januar 2026, 18:44:52Vorsicht Amir...zum einen 17,9mm, wenn damals kein Mist gemessen wurde (siehe Eppos aktuelle Messung), außerdem ist die Bohrung für die Befestigungschraube an einer anderen Position... und Du verwechselst Alupleuel- mit Stahlpleuel-Kurbelwelle...siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#sblech_DE

Also das Loch B für die Befestigungsschraube ist bei meinem Schüttelblech ~8,5mm, also müsste es doch in die Wange 2 passen, oder interpretiere ich was falsch?
Roll On!
Amir

Eppo

Schüttelwelle müsste nach KW-Bild #3 mit Stahlpleuel sein,
es sei denn du hast eine Schüttelwelle nach KW-Bild#2 mit Alu-Pleuel  ;D

Bei Wange nach Bild#2 müsste der Lochabstand B ca.11mm sein.

Ganz nebenbei: Auch lustig, dass die ETL R26 mit Drucklegung von 1959 die schlanke KW-Wangen sowie das Pleuel mit Gleitlager zeigt
und in der ETL R27 von 1960 dann die breite KW-Wangen mit den Nadeln und Nadelkäfig.

Aber da wissen wir ja von anderen Darstellungen, dass es nicht immer stimmen muss.
Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Ach so, nee 18,4 sollten es dann sein, nicht 17,7 ja? Ich hab mich da nur verhäddert, da in meiner /3 eine Welle aus einer davor werkelt und die hat 17,7 ;D
Roll On!
Amir

RTwenty7

Also nochmal zusammengefasst, meine Schüttelwelle (ja, mit Stahlpleuel) hat den Abstand für die Schraube von 8,5mm und den Durchmesser von 17,7 (meinetwegen auch 17,9mm) am Bund vom großen Loch
Roll On!
Amir

Eppo

Jetzt ist es aber ganz verwirrend  :Frage: .

die 17,7mm sollten laut Tabelle für manche R25(0) und späte R26 (Stahlpleuel??) und R27 KW gelten und die 18,4mm für R25(0) bis R25/3 sowie R26 mit Alupleuel.

Zitat von: RTwenty7 am 09 Januar 2026, 19:31:03Abstand für die Schraube von 8,5mm und den Durchmesser von 17,7 (meinetwegen auch 17,9mm) am Bund vom großen Loch

Wenn du sagst, die Welle kommt aus einer Maschine vor der R25/3, dann müsste es aus einer R25(0) sein, dann passt aber nicht die Schüttelwelle-KW-Wangen-Form, denn die Alu-Pleuel-KW haben ja die schlanken Wangen nach Bild#3.
oder es gab auch Bild#3 KW mit 17,7mm Schleuderblech aufnahmen ??
Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Nee, ich rede von zwei Baustellen. Meine Welle in der /3 ist offensichtlich aus einer davor, Loch 17,7mm

Die Schüttelwelle aus einer R26 hat auch 17,7(9), Abstand zum Befestigungsloch 8,5mm.
Ich würde fast sagen, dieses Maß wurde in der Tabelle vertauscht mit dem 10,5mm.
Roll On!
Amir

kahlo

Als Besitzer einer Reservekurbelwelle und eines Reserveschleuderbleches bekomme ich bei dieser Diskussion Angst...  :hit:

strichzwojan

Die ist noch zu steigern, wenn man bei einem Händler eine neue Welle und ein nicht passendes, von ihm als passend und Spitze benanntes Schleuderblech ausgehändigt bekommt...

Heiko

Mal so am Rande: Nach bisherigen Erkenntnissen hatten nur die allerersten R 26 ein Alupleuel, das heißt maximal das erste Baujahr (wenn überhaupt), danach hatten alle R 26 ein Stahlpleuel.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Bevor hier an der Tabelle rum korrigiert wird, sollten wir verlässliche Werte haben
und bei meiner aktuellen R26 KW mit Stahlpleuel und den KW-Wangen nach Bild#2

IMG_20260101_184927_bearb.jpg

hat das zugehörige Ölschleuderblech im Überlauf 17,7mm

IMG_20260109_190034_bearb.jpg

und der Abstand B ist ca. 11,7 (ist durch das abgerissene Stück schlecht zu messen  ::) )
IMG_20260109_214503_bearb.jpg

Das passt also voll und ganz zur Vergleichsliste (naja der Lochabstand B ist irgendwie etwas anders???)

Das Loch in der KW würde ich dann morgen nochmal nachmessen, wenn ich die KW reinige (liegt aktuell noch im Benzinbad).

Hier muss es doch noch Forianer geben, die KW auf Lager zu liegen haben und verlässlich zu einem Modell zuordnen können?

@RTwenty7 : Amir die Schüttelwelle hat die Flankenform nach Bild#3
Bild#2 ist KW von Stahlpleuel.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Damit wir wissen, worüber wir reden:

1 ist die Version für R20 bis R24, wobei erst die R24 ein Schleuderblech erhalten hat
3 ist R26 mit Alupleuel, der Rest hat die Wangen wie 2

Drei Schleuderblechvarianten (außer R24 hat noch was exotisches):
1. Variante frühe R25
2. Rest R25, alle R25/2 und R25/3 sowie erste R26 (mit Alupleuel)
3. Rest R26 (mit Stahlpleuel) und R27

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Eppo und Ute,

wenn ich mein Blech, was ich nicht montieren konnte (Kragen zu dick) nach Eppos Methode ausmesse, dann komme ich aber nur auf ein Maß B von 8,9 mm  zwischen den inneren Rändern von Kurbelzapfenloch und Senkschraubenloch... (originales altes, bereits benutztes BMW-Blech von den Fotos zu Threadbeginn, welches aber nicht bei mir in Betrieb war).

Eppo, dürfte ich dich bitten die exakte Dicke des Blechmaterials mit einer Bügelschraube zu messen? Die liegt bei dem alten Blech zwischen 0,74 und 0,75 mm.

Ute, dürfte ich dich bitten, (falls noch nicht eingebaut wie bei mir) die Materialdicke deines Nachbaublechs vom Raben zu messen?

Das ist dann u. U. für das Einsetzen des Seegerings auf den 25/x Wellen von Belang. Ich weiß, dass es diesen Seegering auf der R26-Welle nicht mehr gibt...

Ich danke euch!

Jan

RTwenty7

Ich meinte die 17,9 zu 18,5 an Wange 2 und 3 sind in der Liste vertauscht, da meine Wange 3 das Maß 17,9 hat
Roll On!
Amir

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge