Kriterium eines nicht mehr zu gebrauchendem Flkr

Begonnen von big-tschenso, 11 Dezember 2025, 09:03:38

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo leute,
nach meiner Einschätzung, gibt es doch nur zwei Gründe, warum ein FKR nicht funzt. Nicht mehr richtig fixiert, auf der dafür vorgesehenen Welle und die Federn. Die anderen Teile wären doch wiederverwertbar? OK, die Nocke sollte auch in Ordnung sein, aber da hat man ja noch den verstellbaren Unterbrecher.
Wenn die Gewichte etwas leiern, wäre doch nicht so schlimm?
Liege ich hierbei richtig?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Rost oder Kratzer auf der Gleitfläche des Nockens sind ganz schlecht für die Lebensdauer des Klötzchens des U-Kontakts.
Eine echte Bestandsaufnahme erfordert das Zerlegen des FKR. Die Schwenkgewichte sind oftmals in den Schlitzen aufgeweitet, was auch nicht gut ist. Die zwei Stifte, die aus der Nocke herausstehen, sind an den Auflageflächen oft schwer eingedrückt. Ganz schlecht, weil schlecht zu beheben. Oft sind die Endanschlagpunkte der Zapfen an der FKR-Grundplatte eingedrückt, was man mit dem Buxuxblech oder zwei Schweißpunkten wieder in den richtigen Rahmen kriegen kann.

Das Allerwichtigste ist eine Funktionsprüfung mit Stroboskop. Der ZZP muss sich geschmeidig und stetig bewegen und auch beim Gaswegnehmen wieder zurückgehen.
Und natürlich den FKR wieder richtig zusammenbauen (es geht auch um 180 Grad verdreht... ;) )

Mein aktuell verbauter FKR ist in einem guten Zustand. Trotzdem kriege ich den ZZP nur mit einem Buxusblech in das gewünschte Fenster von 7 bis 38 Grad. Weil die Folgeprobleme bzw. -schäden eines zu frühen ZZP so gravierend sein können, halte ich ein Stroboskop für eine notwendige Anschaffung, vor allem, wenn man mit Originalzündung unterwegs ist!

Jan

big-tschenso

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge