Empfehlung OBD2-Diagnosegerät VW TDI gefragt

Begonnen von 4Taktix, 02 Dezember 2025, 11:55:59

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Moinsen,
mein TDI zickt 'rum und kommt mit der Motorwarnleuchte.
Habe so ein ELM 327 mini, aber ich bekomme damit keine Verbindung zur ECU hin.
Jetzt suche ich ein Gerät mit Direktverbindung und Display, um den unzuverlässigen Bluetooth-Quatsch zu umgehen.
Ich will keine Werkstatt aufmachen, nur auslesen und Fehler löschen/zurücksetzen können.
Also billig-Sektor ( bis max. 100,- )
Hat jemand einen VW, Seat, Skoda, Diesel - und kann ein Gerät empfehlen, das deren "Sprache" spricht ?
(Auf dem Papier versprechen die das fast alle, ich bin mehr an realen Erfahrungen interessiert)

Nachtrag: Die VW-Werkstatt hat schon ausgelesen und den Fehler zurück gesetzt, trat aber auf der Heimfahrt
direkt wieder auf. Bitte keine Belehrungen, dass ein nicht behobener Defekt Folgeschäden nach sich ziehen kann.
Das ist mir vollkommen klar - bin schon groß.
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Beppo

Oh ja, würde mich auch intressieren, überleg schon lange für meinen T4 sowas anzuschaffen.
 :popcorn:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Borgward

ich hab den ANCEL VD700 und bin ganz zufrieden damit - bei VW und auch anderen Marken

Hubi

92fzr

habe den VD 500 für VW zb. Crafter bin auch zufrieden.
Es grüßt Dirk

dipl.segl

Moin,

eine Frage zu den Diagnose-Dingern: Kann man damit das Steuergerät an dem auch die Standheizung hängt ,,manipulieren" (Fehler entsperren)???
Habe einen T5 von 2006....der ehemalige Boschdienst hat nur Murks gemacht,

Oder gibt es noch einen anderen Tipp. Die Diagnosesoftware von VW wollte ich mir nicht antun, dann müsste ich wohl auch noch einen alten Windows-Rechner besorgen 😞.

Gruß aus dem Norden
Michael

4Taktix

Danke Euch !
Hab soeben den Ancel VD500 bestellt, nachdem ein Kumpel mir privat ebenfalls bestätigt hat, dass der mit VW
einwandfrei funktioniert. ( Fahrzeug-Baujahr innerhalb der angegebenen Range )

@Michael: Wenn das Ding "da" ist, werde ich mal durch die Menus turnen, ob bezügl. Standheizung was angeboten wird.
Werde dann hier berichten.

Meine Standheizung hat auch merkwürdige Symptome gezeigt.
Nach Einschalten gab es die üblichen Geräusche - kurz darauf roch der ganze Innenraum und mehrere Meter Umkreis
um den Caddy nach Diesel, Heizung beendete den Starversuch.
Das ganze vllt. 3 bis 5 mal, danach keine Geräusche/kein Startversuch mehr nach Betätigen des Schalters.
Werkstatt: Bord-KI hat die Standheizung wg. mehrerer erfolgloser Startversuche gesperrt.
Das Entsperren war für die VAG-Werkstatt kein Problem, jedoch musste noch die Urache gefunden werden:
Der Auspuff der Standheizung ragt hinter dem rechten, vorderen Querlenker nach unten heraus, das Ende ist nach hinten
"gekröpft" und war komplett mit Betonhart getrocknetem Lehm verstopft.
Ich wurde gefragt, ob ich eine heftige Off-Road-Einlage im Rückwärtsgang absolviert hätte.
Und dann fiel mir wieder ein, dass ich mich da mal im Matsch fast festgefahren hatte und heftig rangieren musste,
um wieder frei zu kommen ... ( Jaja, ich sollte mal über ein "geländegängigeres" Fahrzeug nachdenken, stimmt ja )
Wie dem auch sei: Der Kollege hat den Auspuff freigestochert, nach mehreren Versuchen ließ sich die Standheizung
dann wieder starten und hat erstmal den angesammelten Diesel "verkonsumiert" = Das Auto wurde in die entfernteste
Ecke vom Hof gestellt und hat mit laufender Standheizung erstmal ca. eine halbe Stunde lang halb Rinkerode
eingenebelt. Danach: alles wie früher, funktioniert wieder TippTopp.
Da waren die echt auf Zack und haben es nichtmal so ausführlich auf die Rechnung geschrieben.
Der Kollege bekam von mir dann einen Schein direkt in die Brusttasche.
Solche Leute muss man sich warm halten und müssen angemessen belohnt werden, meine Meinung.
Das nächste "Wehwehchen" ähnlicher Art ist nur eine Frage der Zeit !

Think outside the box !

RTwenty7

Mein Nachbar fuchtelt auch mit dem ANCEL VD500 rum, regelmäßig bei Muttis Fabia und meinem T5, konnte noch keine Klagen hören.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

dipl.segl

Moin und Danke für die schnellen Tipps,

bin gespannt was bzgl der Standheizung raus kommt. Ich habe am 23.12 noch einen Termin wg Frontscheibenwechsel. Mal sehen ob die VW-Fachleute was zur Standheizung sagen können.
Irgendwo habe ich mal gelesen dass die Standheizung je nach Bj an unterschiedlichen Steuergeräten hängen kann (Steuergerät 7D, nicht 18 nicht 0B, vielleicht doch 0B je nach Bj)
Erstmal gutes Gelingen mit dem Neuerwerb

Gruß Michael

Beppo

Auch meinen Dank an alle  :thumbsup:   VD500 ist bestellt.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Einzylindär

Ich hatte das VCP System für unseren Golf 7 gekauft. Das kann aber auch mehr als nur Diagnose...
Damit habe ich die orig. schwenkbare AHK nachgerüstet.  Hier muss die AHK in 4(!!!)  Steuergeräten angemeldet werden...

Liegt aber auch um Faktor 3 deiner Preisgrenze...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

patro

bei uns ist eine Software für VAG auf dem Notebook im Einsatz. Ich frage morgen mal nach, welche.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

dipl.segl

Moin,
um in die Tiefen des VW-Bussystems zu dringen, wird die Software VCDS von Ross-Tech empfohlen. Ist relativ teuer und läuft offiziell auf älteren Windows-Rechnern. Es soll auch eine Möglichkeit geben mit dem Apple zu arbeiten, da traue ich mich aber nicht ran...

Gruß Michael

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge