Zahnscheibe zwischen Ritzel und Lager Kurbelwelle

Begonnen von RTwenty7, 01 Dezember 2025, 09:06:09

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Guten Morgen Gemeinde,

Ich bin gerade am Lager neu machen an meiner /3 Kurbelwelle. Zwischen dem Ritzel (mittels Sprengring gesichert) und Lager sitzt ha die Zahnscheibe. Die Zähne Richtung Sprengring ist klar, aber wie weit wird das Lager "aufgepresst? Ich lasse es eh heiß draufflutschen und es liegt dann auf der Zahnscheibe auf.

Ist das dann gut so, oder presst man das Lager dann noch weiter auf?
Das WHB sagt dazu, soweit aufpressen, dass der Lageraußenring nicht das Blech außen berührt, logo soll ja auch nicht schleifen. Nur wie weit das Lager nun "aufgepresst" werden kann/soll ist mir noch nicht klar.

Dient die Scheibe nur als Begrenzungsanschlag und gut ist, soll sie noch ein wenig vorgespannt werden (das WHB spricht ja von "Feder"scheibe, oder gar so angeknallt werden, dass eben der Außenrand nicht den Lageraußenring berührt?

Nicht unerheblich ist dann wahrscheinlich dabei wie weit das Lager schlussendlich im Kettendeckel sitzt. Je weiter  das Lager auf der Welle sitzt, desto weniger weit drin sitzt es im Deckel. Das Lager hat 14mm, der Sitz im Deckel ebenfalls 14mm. Sitzt das Lager nicht weit genug drauf, würde man den Kettendeckel gegen das Lager verspannen, sitzt es zu weit drauf, hat es zwischen Lager und Deckelwandung halt Spiel. Was ist nun weniger schlimm, letztlich stützt es ja lediglich den Kurbelwellenstumpf im Deckel.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

berndr253

Ich leg das Blech so auf, dass die Zähne in Richtung Zylinder zeigen. Der Außenring des 6204C3-Lagers hat so nie die Chance das Blech zu berühren. Schließlich ist das Blech ja auch so gekantet, dass nicht passieren kann. 
Das angeheizte Lager nur aufschieben bis zum Anschlag - nicht weiter drauf drücken.

Das Lager sitzt im Deckel in einem Schiebesitz - heißt, das Lager kann sich bei unterschiedlichen Temperaturen von Welle und Motorgehäuse also im Sitz wandern - und das muss auch so sein

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Moin Bernd,

ja, soweit ist jetzt auch meine Logik gereift, danke. Ich werde das Lager auch bis Anschlag Blech aufgleiten lassen und belasse es dabei. Habe gerade noch eine Welle gefunden, wo das Lager auch nur gerade so am Blech anliegt.

Ich hatte mir nur (vermutlich unnötige) Sorgen gemacht, dass das Lager nicht weit genug drauf sitzt bei "nur" Anschlag am Blech und man dann denn Deckel verspannt, falls das Lager dann nicht weit genug in den Deckel reinfluscht.

Wundere mich nur warum BMW dann von "Federscheibe" spricht, wenn es lediglich als Anschlag dient. Warum dann nicht ein Abstandsring wie die beiden vorderen auch?
Roll On!
Amir

berndr253

Über die "Zähne" der Scheibe kann die ja tatsächlich "federn". Allerdings erst wenn ziemlich große Kräfte wirken - heißt der Lagersitz im Räderkasten nicht tief genug ist und es so zu hohem Druck auf das Lager kommt. Dann könnte das Lager ein "Stückweit" in Richtung Zylinder wandern. 
Die Kurbellwelle ist dreifach gelagert, wobei nur das mittlere Lager ein "Festlager" ist das die Lage der Kurbelwelle im Motorgehäuse fixiert. Sowohl das vordere als auch das hinten an der Schwungscheibe sitzende Lager sind "Loslager" die sich im Betrieb axial ein wenig im Gehäuse verschieben können. 

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Jo, merci, habe es jetzt so drauf, dann ist es auch bündig mit dem Absatz, ab dem der Stumpf etwas schmaler wird im Durchmesser.

Danke.. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge