Anordnung Kolbenringe

Begonnen von RTwenty7, 23 November 2025, 09:21:21

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Guten Morgen,

ist irgendwo die Anordnung der Kolbenringe bei den 4 Ring Mahlekolben dokumentiert?
Also ich meine, nicht wie jemand es für richtig hält und schon immer macht, sondern schwarz auf weiß. Beim Durchblättern des WHB finde ich so erstmal nix, oder meine Brille ist beschlagen ;D

Schönen Sonntag noch
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

M. Bumerang

Also der Ölabstreifring kommt ganz unten hin
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Freude

Habe ich leider nicht - jedoch anbei ein jpg zur neulich für die 2 Rind äg Ring-Ausführung zum "Tunigkolben R26 R50s" aus Frankfurt. Und ein weiteres aus dem IN für irgendwas (Auto ?) Obacht: 1ster Ring differiert dabei !

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 23 November 2025, 09:21:21Also ich meine, nicht wie jemand es für richtig hält und schon immer macht, sondern schwarz auf weiß.

Mit gesichertem Allgemeinwissen ist dir also nicht weitergeholfen. So wie sich das Ringmaterial inzwischen geändert hat, dürften Montagehinweise aus alter Werkstattliteratur allerdings auch nicht mehr unbedingt up to date sein. Vielleicht einfach mal beim technischen Support der Kolben(ring)hersteller nachhaken, alternativ bei Scheuerlein?

Taz

Servus Amir.

Ich habe mir eben Bärbels alten Kolben geholt (Originalkolben vom BMW, nach 100.000 km aus der Maschine geholt):
4 Ringe, die beiden obersten Minutenringe, dann ein Nasenring, zum Schluß ein Ölabstreifring.

Ausrichtung sollte klar sein, oder (TOP nach oben, Mahlelogo nach unten)...

Viel Spaß beim  :schrauber: Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Moin Gemeinde,

wir haben leider aneinander vorbei geredet, ich meinte den Versatz der Ringnuten. Hab es aber im WHB gefunden mittlerweile, um 120 Grad versetzt steht da. War das letzte Bier gestern doch schlecht ;D  ;D

Danke trotzdem.. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge